Trotz Dämmung=> feuchte Ecken

Diskutiere Trotz Dämmung=> feuchte Ecken im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Guten Tag ! ich habe Wohnung in 1. Stock in einem 2 Familienhaus mit Anliegerwohnung im Dachgeschoch ( also 3 Parteien im Haus ) 2008 gekauft...

  1. #1 Alexander888, 22.12.2014
    Alexander888

    Alexander888

    Dabei seit:
    22.12.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Saarland
    Guten Tag !
    ich habe Wohnung in 1. Stock in einem 2 Familienhaus mit Anliegerwohnung im Dachgeschoch ( also 3 Parteien im Haus ) 2008 gekauft
    Nach paar relativ Kalten Tagen in Winter haben wir festgestellt, das es sich oben an der Decke die Schimmel bildet.
    Im Sommer haben wir es gedämmt/ siehe bild 1-1 /.
    Nun dieser Winter bildet es sich weiter, allerdings an der Ecke ( aussen ist wetteseite, aber keine Schäden an Verputz etc )
    Hat sich nun Kältepunkt verlegt ?

    Habe z.B. aussen paar Styroporplaten an der Stelle angebracht, wo es sich innen Schimmelflecken sind.
    Damit wollte ich eigentlich prüfen - ob die Wärmedämming aussen was bringt, bzw. ob es sich tatsächling um die Verlagerung des Kätepunktes geht.
    Bin:mauer, das macht mich echt nervös.

    Wer hat so Ahnung was es sein kann ?

    danke
     

    Anhänge:

  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wurden neue Fenster eingebaut?
    Wie hoch ist die Luftfeuchte?

    Als erste Maßnahme sollte man die Luftfeuchtigkeit überprüfen. Dafür genügt schon ein einfaches Hygrometer, muss ja nicht auf 2 Nachkommastellen genau sein. Es geht mehr darum zu prüfen in welchem Bereich sich die Luftfeuchtigkeit bewegt.

    Evtl. kommt die "Kälte" von oben, dann helfen Dämmplatten an der Fassade natürlich nicht. Aufgrund der Messdaten kann an aber sein Lüftungsverhalten optimieren.
     
  3. #3 Alexander888, 05.01.2015
    Alexander888

    Alexander888

    Dabei seit:
    22.12.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Saarland
    Also die Fenster sind neu. Aber mit alten Fenster war auch das Problemm
    2. die relative Feuchtigkeit beträgt circa 60-75 %, meist 72 %. Bei richtigem Lüften / Durchzug etc => kommt es auf 52-50%, wird aber relativ schnell wieder auf 65-72% Bereich kommen.
    3. Ich tendiere mich auch dazu, dass die Kälte IMMER NOCH von oben kommt-schließlich haben wir schon den Bereich ein mal schon gedämmt gehabt. ABER die Ecken sind bestimmt nicht oder nicht ausreichend gedämmt. ( der Dachdäcker hat von paar Jahren es gemacht, damals war die Kältebrücke+Schimmel ENTLANG der oberen Platte in Wohnbereich. )
    Rufe bei diesem Dachdäcker an - muss wieder kommen...
     
  4. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Wo kommt denn diese sehr hohe LF her? Warum steigt die nach dem Lüften wieder stark an? Da ist einfach zuviel Wasser in der Luft.

    Die Dämmung auf der Decke lässt aber den Sturz nach außen frei, da hast Du die Kondensation noch zusätzlich an den Sturz konzentriert.
     
  5. #5 Alfons Fischer, 07.01.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    heizen Sie konstant auf normale Raumtemperatur durch?

    um die hohen Luftfeuchtewerte sollten Sie sich wirklich kümmern. So viel ist mir schon lange nicht mehr untergekommen. Hohe Luftfeuchtewerte können auch mitverantwortlich für Kondensatbildung sein (und sind es wahrscheinlich auch).
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie wird denn gelüftet, wie geheizt?
    Besonderheiten bei der Nutzung (Zimmerpflanzen, Aquarien etc.)?
     
  7. #7 Alexander888, 14.01.2015
    Alexander888

    Alexander888

    Dabei seit:
    22.12.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Saarland
    Ja, Luftfeuchte ist hoch, aber woher kann es stammen - da bin ich überfragt.
    Also die Räume werden kostant beheizt, Temp. zwischen 19 un 20 Grad, nicht weniger,
    Pflanzen haben wir, aber nicht in Übermaß, also paar Orchideen auf dem Fensterbrett, das was.
    Kein Aquarien.
    Ich habe folgendes bemerkt : wenn es in Winter draußen die Sonne scheint oder zumindtest nicht regnte => so habe ich um die 62-65% Luftfeuchte.
    So bald es aber draußen naß ist => da steigt es bis 70-75 % je nach Raum ( Wetterseite steigt mehr ). ABER draußen sehe ich keine Risse an Putz etc. Im Kellerbereich ist alles trocken, den Salzpeter ist nicht zu sehen etc.
    Saugt also Verputz so viel und gibt es in Innenraum weiter ?
    Rohrbruch etc. haben wir nicht.
     
  8. #8 Aitschkey, 07.04.2019
    Aitschkey

    Aitschkey

    Dabei seit:
    07.04.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Braunschweig
    Raumecken sind geometrische Wärmebrücken, d.h. hier ist es im Raum am kältesten.
    Die Decke im Bereich der Abseite im Dachraum zu dämmen war eine gute Idee (wieviel Dämmung ist eingebracht worden? WLG und Stärke der Dämmung)
    Bis wohin wurde gedämmt, bis zum Fußholz, incl. Fußholz? Anschluss an Außenwanddämmung?
    Wie ist die Dämmung der Außenwand? Da ist gar nichts dargestellt.
    Rolladenkasten mit darüberliegendem Betonsturz, (ohne Dämmung von Dach und der Wand wie dargestellt)... dann ist Kondensat und ggf. Schimmelpilz vorprogrammiert.
    2008 gekauft, aber wann gebaut? und welche Unterlagen wurden Dir übergeben (Wärmeschutznachweis)

    Und nun noch zum Schimmelpilz:
    Bei 19-20 Grad Tag und Nacht darf Dir nichts passieren, bei normaler Luftfeuchtigkeit und wo die herkommt muss Dein Hauptproblem sein.
    Wie sieht es in den anderen Wohnungen (darüber-darunter) aus?
    Wann und wie lüftest Du (Lüften immer wenn es außen kälter ist als innen). Schaffst Du selber einen Raumluftverbund durch offene Türen? (Nach dem Duschen Tür zu-Fenster auf)

    Deine Luftfeuchtigkeitswerte sind irre (wo trocknest Du Deine Wäsche), ich komme nie über 50% es sei denn die Wetterlage macht es möglich und ich reiße die Fenster auf...
    (also ich liege leider permanent bei 30-40% ohne Raumluftbefeuchter, der läuft daher immer mit...)

    Handelt es sich um eine Eigentumswohnung? Dann ist das Problem nicht Deins alleine sondern der Eigentümergemeinschaft.

    Viel Glück und Durchhalten!
     
Thema: Trotz Dämmung=> feuchte Ecken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. feuchte ecke an balkontür trotz megasommer

    ,
  2. trotz dämmung feuchte ecke

    ,
  3. ecken außenwand og feucht

Die Seite wird geladen...

Trotz Dämmung=> feuchte Ecken - Ähnliche Themen

  1. Dachboden trotz Dämmung kalt?

    Dachboden trotz Dämmung kalt?: Hallo, wir haben einen ungeheizten Dachboden, der so aussieht: [ATTACH] Eigentlich sind da ca. 14 cm Steinwolle, dennoch ist der Dachboden bei...
  2. Alu-Terrassenüberdachung an Hauswand trotz Dämmung?

    Alu-Terrassenüberdachung an Hauswand trotz Dämmung?: Hallo zusammen, wir würden gerne auf unserer Terrasse eine Überdachung aus Aluminium stellen lassen (KD-Überdachung). Die Maße wären ca 10,3 x...
  3. oberste Geschoßdecke dämmen trotz Sparrendämmung

    oberste Geschoßdecke dämmen trotz Sparrendämmung: Guten Tag, ich bin neu hier im Forum und habe schon so einige Beiträge zur Dachdämmung gelesen aber keiner konnte meine Fragen letztendlich...
  4. Wände innen kühlen sehr schnell aus, trotz Dämmung - Ist das normal?

    Wände innen kühlen sehr schnell aus, trotz Dämmung - Ist das normal?: Hallo an alle hier, folgender Sachverhalt. Letztes Jahr wurde die Wohnung meiner Schwiegereltern aufgestockt und mit 14mm Wärmedämmung von...
  5. Dämmung Oberdecke trotz Dachdämmung

    Dämmung Oberdecke trotz Dachdämmung: Hallo zusammen, macht es Sinn, die Obergeschossdecke zu dämmen, obwohl das Dach bereits gedämmt und mit einer Dampstoppfolie versehen wird?...