Heizungsrohre ausserhalb der Heizperiode streichen?

Diskutiere Heizungsrohre ausserhalb der Heizperiode streichen? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich würde im Rahmen meiner Haussanierung auch einmal die Heizungsrohre im Wohnbereich neu lackieren wollen. Ich vermute mal, zum...

  1. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Hallo,

    ich würde im Rahmen meiner Haussanierung auch einmal die Heizungsrohre im Wohnbereich neu lackieren wollen.
    Ich vermute mal, zum Lackieren sollten die Heizungsrohre Raumtemperatur haben? Sprich - lackieren ausserhalb der Heizperiode?

    Also jetzt anschleifen um schonmal das Staub-Thema zu erledigen und dann im Sommer nochmal anrücken mit Pinsel und Lack?
     
  2. #2 ThomasMD, 22.12.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Vielleicht lässt sich ja die Heizung ein ganz klein wenig abschalten? Oder wenigstens die Thermostate der an den Strang angeschlossenen Heizkörper runterdrehen?

    Wenn der Topf aber nun ein Loch hat...
     
  3. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    VL ist max 70°, aktuell taktet sie so auf 40...50°. Kann mich nicht erinnern, einzelne Stränge abdrehen zu können.
    Aktuell ists ja noch nicht soooo kalt - ich könnte sie also auch mal auf die kleinste Heizkurve stellen. Gibts so eine Temperatur welche in den Bereichen "unbedenklich" bzgl. lackieren einzuordnen ist? Ohne jetzt wieder Datenblätter von Lacken durchforsten zu müssen... da steht nämlich nur Mindesttemperatur 5°C und was der Lack in Gänze abkann später 180°C.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Würde ich nicht machen. Sonst darfst Du vor dem lackieren die Oberfläche noch einmal bearbeiten. Wer weiß was sich bis dahin so alles auf der Oberfläche abgesetzt hat, oder evtl. neu gebildet hat (Rost?).

    Die meisten Hersteller empfehlen eine Verarbeitungstemperatur von 5°C - 25°C, manche auch bis 30°C. Belastbar ist der Lack dann nach 1 Tag Trockenphase, wobei ein Hersteller empfiehlt die Heizung während der Trocknung wieder in Betrieb zu nehmen, andere Hersteller schweigen sich dazu aus.

    Ich würde an Deiner Stelle die Heizung abschalten (Heizkörperventile zu) und den HK auf Raumtemperatur abkühlen lassen. Nach dem Lackieren typ. 4-6h warten, dann kann man wieder anheizen, zumal wenn die Heizwassertemperatur nur 40-50°C beträgt.
     
  5. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Warum Ventile abdrehen? Ich will ja die Rohre streichen - nicht den Heizkörper. Fliesst durch die Stränge nicht weiter Wasser? Oder meinst du, das wenn wirklich alle HK-Ventile im Haus zu sind, quasi die Pumpe der Heizung gegen einen Strang drückt der "zu" ist, und dadurch dann der Strang abkühlt?
    Kann man dann nicht auch einfach die Heizung abschalten?!
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Natürlich kann man das machen, keine Frage. Bei den Rohren kommt es darauf an, welche HK wo und wie angeschlossen sind. Durch Zudrehen eines Ventils fließt in diesem Strang ja kein Wasser mehr, also wird dieser abkühlen. Wenn die HK "abgedreht" werden bleibt die Heizung an und man hat weiterhin WW. Ist das nicht nötig, dann einfach die ganze Anlage abschalten.
     
  7. #7 Diamand, 23.12.2014
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Keine Ahnung wie lang die Rohre sind welche du streichen möchtest und somit um welche Fläche es sich handelt. Was aber auch nicht unbedingt von Bedeutung ist da selbst eine kleine Stelle schon eine mehr oder minder starke Geruchsbelästigung sein kann ( ja nach Empfindlichkeit der Nase). Ich empfehle dieses nach Möglichkeit im Sommer zu machen wo man dann lange Lüften kann. Habe dieses vor Jahren auch so gemacht als ich zwei Heizkörper gestrichen habe. Danach wurden über einige Wochen die Fenster von Morgens bis Abend ganz geöffnet und trotzdem roch es immer noch. Danach wurde an mehren Tagen dann mehrfach die Heizung für einige Stunden angestellt Fenster auf und selbst draußen stank es dann nach Farbe. Als dann die Heizperiode begann konnte man die Farbe bei den Warmen Heizkörpern immer noch etwas riechen. Ich möchte mir nicht vorstelle wie es gewesen wäre wenn ich die erst im Winter gestrichen hätte und man sich in den Räumen aufgehalten hätte.
     
  8. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Das Haus ist z.Zt. unbewohnt und ich halte mich dort "nur" für die Renovierung auf. Halte ich irgendwie für besser es jetzt zu streichen als wenn ich es bewohne.
     
  9. #9 ThomasMD, 23.12.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Dann ist die ganze Diskussion doch überflüssig.:mad:
    Zum Abdrehen der HK-Ventile hat R.B. schon geantwortet.

    Welche Farbe Diamand verwendet hat, möchte ich besser gar nicht wissen. Die Richtige ist nach 3 Tagen nicht mehr zu riechen.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp. Und durch das o.g. Heizen während der Trocknungsphase kann man das noch beschleunigen.
     
  11. #11 Diamand, 23.12.2014
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Es war richtige Heizkörperfarbe. Also nicht irgend was anderes.
     
  12. #12 ThomasMD, 23.12.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Da gibts offensichtlich auch sone und sone. Wir nehmen bei Wohnungssanierungen welche, die riecht der Mieter, der 3 Tage später einzieht, nicht mehr.
     
Thema: Heizungsrohre ausserhalb der Heizperiode streichen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizkörperrohre streichen

    ,
  2. Heizungsrohre streichen

    ,
  3. heizungsrohre im winter streichen

    ,
  4. warme heizungsrohre streichen,
  5. heizungsrohre lackieren,
  6. heizungsrohre streichen rohre warm,
  7. Gestrichene heizungsrohre wann wieder heizen,
  8. heizungsrohr gestrichen wann kann man wirder heizen,
  9. heizkörperrohr streichen,
  10. Heizung neu lackiert wann kann diese wieder angestellt werden,
  11. heizungsrohre streichen müssen Sie kalt sein,
  12. heizungsrohre streichen heiss,
  13. heizkörper streichen warm oder kalt,
  14. heizungsrohr streichen,
  15. heizungsleitungen im winter streichen?,
  16. heizungsrohre im Winter streichen?,
  17. heizungsrohr lackieren,
  18. warme Rohre lackieren
Die Seite wird geladen...

Heizungsrohre ausserhalb der Heizperiode streichen? - Ähnliche Themen

  1. Verteiler und Heizungsrohre in Tragender Wand

    Verteiler und Heizungsrohre in Tragender Wand: Hallo, Ich glaube ich habe Mist gebaut. Ich habe vor kurzem ein EFH gekauft und wollte dort Nachträglich Fussbodenheizung Installieren. so habe...
  2. Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?

    Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?: Ich bewohne ein Fertigteilhaus in Holzständerbauweise Bj. 1996. Wandelemente aus Spanplatten mit Dämmung, darauf Lattung und Gipskarton....
  3. Heizungsrohr im Boden abdichten (starke Geruchsbelästigung)

    Heizungsrohr im Boden abdichten (starke Geruchsbelästigung): Hallo Allerseits, Meine Wohnung und die Wohnung unter mir sind durch zwei Heizungsrohre miteinander verbunden. Der Mieter ist ein starker...
  4. Ursache Rost am Heizungsrohr

    Ursache Rost am Heizungsrohr: Hallo, bin ja hier meist eher in der Trockenbau-Ecke zu finden. Heute mal mit einem kleinen Sani-Problem aus dem eigenen Haus. Mir war...
  5. Heizungsrohr ausserhalb vom Haus

    Heizungsrohr ausserhalb vom Haus: Heizungsrohr ausserhalb vom Haus... Hilfe! Hallo Heizer und alle Experten, mal wieder eine Frage. Der BT muss hier meine Heizung reparieren...