Geländer für Betontreppe

Diskutiere Geländer für Betontreppe im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich bin neu hier und bitte euch um eure Ideen / Unterstützung. In unserem Haus haben wir von KG in EG und vom EG ins DG...

  1. #1 pabi1708, 22.12.2014
    pabi1708

    pabi1708

    Dabei seit:
    22.12.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Deutschland
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und bitte euch um eure Ideen / Unterstützung. In unserem Haus haben wir von KG in EG und vom EG ins DG Betontreppen, siehe Bild. Nun sind wir am überlegen was für ein Geländer wir abringen können. Sollte auch erschwinglich sein.

    Was gibt es für Möglichkeiten? Wie kann man diese umsetzen und wo liegt man preislich ungefähr?

    Vielen Dank für eure Antworten.


    2014.12.15 Treppe Rohbau.jpg
     
  2. #2 Gast036816, 22.12.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    erst planen lassen!
     
  3. #3 Thomas B, 22.12.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Wird sich wohl ein Stahlgeländer anbieten....was sonst?

    Befstigung: wohl -nun nur noch- mttels schicker Kopfplatten?
     
  4. #4 ralph12345, 22.12.2014
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Wir haben eine 180° gewendelte Betontreppe, die sieht mit rostrotem Teppich und einem weiss lackierten Holzgeländer super aus. Zumindest nach oben. Runter in den Keller vielleicht doch nicht. Stahl?? Geschmackssache oder? Muss halt zusammen passen mit dem Rest
     
  5. #5 baufix 39, 22.12.2014
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    hab das Foto mal zurechtgerückt ,
    Snap_2014.12.22_17h45m38s_002.jpg
    bei diese Treppe würde sich eine Befestigung
    seitlich anbieten.
    so in der Art, sollte sich aber in das Gesamtkonzept des Hauses anpassen.
    Snap_2014.12.22_17h55m11s_003.png
     
  6. #6 Thomas B, 22.12.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    @baufix39: Ist der Treppenlauf (2.Bild) dafür ausgelegt im Falle eines Nuklerakrieges einem Direktreffer zu widerstehen????
     
  7. #7 Gast036816, 22.12.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die anordnung der dübel/verschraubung ist nicht empfehlenswert.
     
  8. #8 mastehr, 22.12.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Warum?

    Ich habe fast das gleiche Geländer. Nur die Befestigungspunkte sind viereckig statt rund.
     
  9. #9 baufix 39, 22.12.2014
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    @Thomas B,
    das Bauwerk war sicher nicht vom GU :mega_lol:
     
  10. #10 Gast036816, 22.12.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mastehr - die befestigung liegt hier genau in der nullzone. bei einem hebelarm von über 1m bringt diese befestigung nicht viel.
     
  11. #11 pabi1708, 22.12.2014
    pabi1708

    pabi1708

    Dabei seit:
    22.12.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Deutschland
    vielen Dank für Eure Antworten.

    @Baufix: So in der Art habe ich mir eine mögliche Variante vorgestellt.
    @ rolf a i b: Meinst Du mit Hebelarm die Länge des Geländers? Wenn das eine bestimmte Länge hat reichen die Befestigungen unten nicht!?

    Eine andere Überlegung von uns wäre:
    Geländer als Trockenbau, also "Trockenbauwände" (entsprechend niedrig) auf den Stufen entlang. Hat damit jemand Erfahrung, ist das möglich?
     
  12. #12 Skeptiker, 22.12.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Ich denke Norbert meint, dass die Schrauben statt nebeneinander übereinander sitzen sollten. Das denke ich auch!

    Geht problemlos, aber die Unterkonstruktion im Inneren der "Trockenbau"-Brüstung muss natürlich die Holmlast von 0,5 kN in 0,9 cm Höhe über den Stufenvorderkanten aufnehmen und dafür braucht's dann etwas Stahl zusätzlich. Daumenwert: ca. 1 Flachstahl 8 * 50 mm pro Meter mit ordentlichen Kopfplatten.
     
  13. #13 mastehr, 22.12.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    In der Theorie gebe ich Dir Recht. Praktisch kann ich Dir sagen, dass es trotzdem eine sehr feste Verbindung ist. Mein Geländer ist allerdings an drei Punkten befestigt.
     
  14. #14 Gast036816, 22.12.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    in der praxis wackeln solche geländer wie ein lämmerschwanz. mit der 3. schraube hast du schon eine wesentliche verbesserung.

    @ Skeptiker - bei gewendelten treppen werden die abstände der tragenden stahlprofile enger.
     
  15. #15 mastehr, 22.12.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Erzähl das bitte nicht meinem Geländer. Das sitzt mit seinen 10 x 10 cm² großen Befestigungen bombenfest, obwohl die Schrauben wie auf dem Bild angebracht sind. Ich verstehe das Problem und wahrscheinlich wäre besser gewesen, die Schrauben diagonal zu setzen.
     
  16. #16 Skeptiker, 22.12.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Nö, mehrere Statiker habe das bisher immer in der Grundrißprojektion ermittelt - mehr Leute passen nämlich auch bei steiler Treppe nicht auf die Flächen - sagen die und konnten mich damit überzeugen.
     
  17. #17 Anda2012, 22.12.2014
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Ich denke, dass das mit Trockenbau zu wuchtig und dunkel wird.
    Etwas luftiges ins Treppenauge (Stahl oder sowas von oben nach unten) und nur ein Handlauf an die Wand
     
  18. #18 Gast036816, 22.12.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Skeptiker - 0,5 kN/m entspricht doch nur einer person als lastansatz. ich hatte zwei statiker an unterschiedlichen projekten daran, die bei dem nachweis der lasteinleitung in die laufplatte im gewendelten bereich probleme hatten.
     
  19. #19 baufix 39, 22.12.2014
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    um es etwas "schick" zu gestalten wäre so etwas auch nicht zu verachten.
    Snap_2014.12.22_21h38m54s_006.jpg
     
  20. #20 Gast036816, 22.12.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    sieht übel aus!!!
     
Thema: Geländer für Betontreppe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geländer für betontreppe

    ,
  2. treppengeländer betontreppe

    ,
  3. glasgeländer für gewendellte betontreppe

    ,
  4. Gelände Treppe trockenbau,
  5. wie wird geänder an betontreppe besestigt,
  6. Treppengeländer flachstahl forum,
  7. befestigumg in treppe aus beton Geländer ,
  8. betontreppe Geländer trockenbau,
  9. trockenbau geländer,
  10. trockenbau statt geländer,
  11. steintreppe,
  12. trockenbau Brüstung befestigen,
  13. Treppengeländer aus Trockenbau,
  14. Geländer für beton Treppe innen,
  15. betontreppe geländer ,
  16. Betontreppe holzgeländer,
  17. geländer trockenbau an betontreppe,
  18. betontreppe in rohbau,
  19. ideen für geländer gewendelte betontreppe,
  20. glasgeländer wackelt,
  21. stahlgeländer betontreppe,
  22. betontreppe nürnberger land,
  23. geländer trockenbau,
  24. treppengeländer Brüstung Trockenbau,
  25. geländer auf betontreppe befestigen
Die Seite wird geladen...

Geländer für Betontreppe - Ähnliche Themen

  1. Grenzgarage bei aufgeschüttetem Gelände

    Grenzgarage bei aufgeschüttetem Gelände: Hallo liebe Experten, aktuell befinden wir uns in der Phase der Genehmigung unserer Doppelhaushälften. In unserem Baugebiet wurden die Straßen um...
  2. Unterwohnter Balkon - Detailplanung Dämmung, Geländer, Entwässerumg

    Unterwohnter Balkon - Detailplanung Dämmung, Geländer, Entwässerumg: Hallo, für unserem Balkon im 1. Stock, unter dem sich ein Teil des Wohnzimmers befindet, gibt es den angehängten Plan für den Übergang an der...
  3. Stützwand im Gelände erneuern

    Stützwand im Gelände erneuern: Ich würde mich sehr über Anregungen freuen, wie man einen senkrechten Höhensprung im Gelände sicher befestigen kann. Hier ein paar Eckdaten: -...
  4. Abweichung von Baugenehmigung bei OK gepl. Gelände

    Abweichung von Baugenehmigung bei OK gepl. Gelände: Moin, es liegt eine Baugenehmigung für ein Haus vor. Bei den nun anstehenden Erdarbeiten stellte sich raus, dass das von der Baufirma geplante...
  5. Ytongwand auf Betontreppe als Geländer

    Ytongwand auf Betontreppe als Geländer: Hallo, wir haben eine gegossene Betontreppe mit 18 Stufen in U-Form, gerade Stufen. Wir würden gerne anstatt eines Geländers eine 7,5 cm...