Wärmegedämmte FBH-Rohre im Neubau?

Diskutiere Wärmegedämmte FBH-Rohre im Neubau? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Habe mir den Faden wunschgemäß durchgelesen, kann aber den Vorrednern nichts hinzufügen. Dein System scheint mir tatsächlich nicht zukunftssicher...

  1. #21 ThomasMD, 24.12.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Habe mir den Faden wunschgemäß durchgelesen, kann aber den Vorrednern nichts hinzufügen.
    Dein System scheint mir tatsächlich nicht zukunftssicher zu sein, wobei der Begriff m.E. nicht gerichtsfest definiert ist und Du diesen vermutlich auch nicht vertraglich vereinbart hast.
     
  2. #22 ThomasMD, 24.12.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Stimmt nicht.
    Bei mir hängt die Hühnerleiter auch am FBH-Kreis und bekommt selten mehr als 30 Grad.
    Die Handtücher sind schnell trocken und angenehm flauschig.
    Am Wärmemengenzähler sind z.Zt. 60 Watt abzulesen, wenn alla anderen Kreise geschlossen sind.
    Also nicht alles nachplappern, was als Allgemeingut gilt.
     
  3. #23 feelfree, 24.12.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    So ist es auch bei mir. Aktuell 8 Grad Außentemperatur = 26 Grad Vorlauf. Davon kommen vielleicht im Schnitt 25° an der Oberfläche des HHK an und das sind damit immerhin 3 Grad mehr als die Raumtemperatur. Nach meinem Empfinden: Nicht der Rede Wert.

    Bei mir auch, aber eben auch wenn ich sie nicht am HHK aufhänge. Das schnelle Trocknen erledigt schon die KWL und die niedrige Luftfeuchtigkeit..


    Ok, mit einem WMZ kann ich leider nicht dienen.
     
  4. #24 bavaria001, 30.12.2014
    bavaria001

    bavaria001

    Dabei seit:
    22.12.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Karlsruhe
  5. #25 Kater432, 30.12.2014
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Ja und?
    In der Tabelle steht auch bei Kombination FBH mit HK. Auch das hast du. Die VL von >55 Grad ist doch durch die HK auch erforderlich. Somit ist vom Hersteller nix dagegen geschrieben, was dem Einsatz widerspricht.
    Ist bei dem wärmeerzeuger kein Problem die >55Grad zu erzeugen und die Heizkörper geben auch erst heizleistung ab, wenn höhere Temperaturen durchlaufen. Bei <30Grad bringen die nicht viel um die Heizlast zu decken.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Der TE hängt an einem Fern-/Nahwärmenetz, da wird eine hohe Temperatur geliefert. Passt perfekt. Die einfachste Möglichkeit um mit wenig Aufwand eine Art FBH zu betreiben. Der Clou an der Sache, das Thema energetische Verluste kann man auch abhaken, da ja mit hoher Temp. angeliefert wird und es fast schon egal ist ob ich mit 55°C oder 35°C im Haus verteile.
     
  7. #27 bavaria001, 27.02.2016
    bavaria001

    bavaria001

    Dabei seit:
    22.12.2014
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Karlsruhe
    Wollte doch alle, die ähnlich verzeifelt sind, wie ich wegen dieser Fussbodenheizung gewesen war, Mut machen: Unser Generalunternehmer beauftragte einen Gutachter, der sich zwar etwas zierte, aber uns doch Recht gab. Unser Generalunternehmer veranlasste die Entfernung des Estrichs mit Fussbodenheizungsrohr System 70 und ließ ein heute übliches Fussbodenheizungsrohr einbauen und neuen Estrich einbringen.
    Unser Haus wurde dann komplett vom ursprünglichen Generalunternehmer fertiggestellt.
     
Thema:

Wärmegedämmte FBH-Rohre im Neubau?

Die Seite wird geladen...

Wärmegedämmte FBH-Rohre im Neubau? - Ähnliche Themen

  1. Löcher in wärmegedämmter Außenwand

    Löcher in wärmegedämmter Außenwand: Wir sind eine WEG mit mehreren Parteien. Bei Instandsetzungsarbeiten wurde an der wärmegedämmten Außenfassade ein Gerüst angebracht. Beim Abbau...
  2. Decken höche Haus doppelt warmegedämmt

    Decken höche Haus doppelt warmegedämmt: Sehr geehrte Damen und Herren ich hatte eine Frage ich renoviere gerade mein Haus in krakow mit neue regips decken jetzt habe ich die erste Decke...
  3. Wie wärmegedämmte Poroton-Kellerwand abdichten gegen Oberflächen-Wasser?

    Wie wärmegedämmte Poroton-Kellerwand abdichten gegen Oberflächen-Wasser?: liebe Leute, unser geplanter Keller wird 1,50 m tief in den Boden reichen. Ein erstelltes Bodengutachten empfiehlt, den Kelleraufbau mit 40 cm...
  4. Gerüst an wärmegedämmter Fassade

    Gerüst an wärmegedämmter Fassade: Wir haben ein Haus mit einer wärmegedämmten Fassade. Die Wärmedämmung besteht aus einem Dämmstoff auf Erdölbasis. Nun soll ein Gerüst ran...
  5. Pergola-Markise an einer wärmegedämmten Hauswand anbringen!?!

    Pergola-Markise an einer wärmegedämmten Hauswand anbringen!?!: Hallo, wir würden gerne eine Pergola-Markise auf unserer Terasse anbringen und haben jetzt einen geeigneten Anbieter gefunden. Diese 300-400 kg...