Mein Grundriss - Euer Feedback?

Diskutiere Mein Grundriss - Euer Feedback? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Lassen kann man auf jeden Fall den Grundgedanken ein Haus zu bauen und dabei auch an eine Garage zu denken, die heutigen und zuküftigen Autogrößen...

  1. #21 toxicmolotow, 22.12.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Lassen kann man auf jeden Fall den Grundgedanken ein Haus zu bauen und dabei auch an eine Garage zu denken, die heutigen und zuküftigen Autogrößen gerecht wird. Die Außenmaße sind auch gut, mit 10x10 Metern kann man sehr viel machen, auch ist die Menge der Räume angemessen, aber irgendwie sind zu viele Ecken darin, die man als Profi verbessern könnte. Mir als Laien fällt da schon genügend Optimierungsbedarf auf. Wie soll es da erst einem Architekten ergehen?
     
  2. Peonie

    Peonie

    Dabei seit:
    18.10.2014
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Giftmischerin
    Ort:
    Nürnberg
    @janko81: Ähm, ich denke Du hast hier noch nicht so viele Grundrissdiskussionen gelesen, deswegen lass Dir von mir sagen: Hier geht es noch sehr putzig zu momentan.

    Ich finde auch, Du hast einige wichtige Punkte genannt bekommen, die man klar Bedenken sollte.

    Ich kann Dir, als jemand der den Prozess gerade durchgemacht hat, nur raten: Suche Dir einen echten Architekten! Man hat riesige Vorbehalte und denkt, das kostet zu viel. Aber wenn man mal sieht, was der Architekt alles leistet und wie viel Ersparnis und Qualitätsgewinn sich daraus ergibt, kommt man am Ende mit hoher Wahrscheinlichkeit sogar günstiger und besser weg.
     
  3. #23 ManfredH, 22.12.2014
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Man kann auch die quadratische Grundform lassen.... oder sie auch bleiben lassen, und sich fragen, ob es dafür einen stichhaltigen Grund gibt, oder ob sie nur eine unnötige Einschränkung darstellt, und möglicherweise eine andere Baukörperform geeigneter wäre, um z.B. die Anforderungen aus dem Raumprogramm oder die Grundstücks-Randbedingungen (Zuschnitt, Ausrichtung) umzusetzen.

    So, 2000... danke janko81 ;-)
     
  4. #24 meinHaus500, 22.12.2014
    meinHaus500

    meinHaus500

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    NRW, Raum Düsseldorf
    Wenn in den Abstellraum die ganze Haustechnik soll kannst du dir die Tür in den Garten sparen. Die ist dann nämlich nicht mehr zu nutzen. Allein der Warmwasserspeicher und vermutlich auch die Heizung selbst werden die Breite des Raumes voll beanspruchen.

    Das Gäste WC ist so schmal, dass man dort Beklemmungen bekommen kann, an ein einigermaßen großes Waschbecken ist gar nicht erst zu denken.

    Ein Büro mit 5 m²? Na ja, ihr müsst wissen was dort alles rein soll bzw. nicht rein soll.

    Der große Wohn-Ess-Küchenbereich hätte einen größeren Zugang verdient. Zudem ist der Weg von der Haustür bis zur Küche (Einkäufe) sehr weit. Und wo sollen denn ein paar Vorräte, Geschirr, Töpfe usw. für einen 4-Personenhaushalt untergebracht werden? Die Küche bietet nicht allzu viel Platz dafür. Und entsprechend weitere Schränke kann man im Wohn-Essbereich auch nicht stellen.

    Im OG ist der HWR nur vom Bad zugänglich. Das bedeutet, dass man auch nur an die Wäsche gelangt wenn gerade niemand ungestört im Bad sein möchte. Da es das einzige Bad für 4 Bewohner sein wird könnte das zum Problem werden, denn es fällt auch Wäsche für 4 Personen an. Der HWR dürfte allein aus dem Grund schon stark frequentiert sein - und immer durch das Bad.

    Allgemein fehlt Abstellfläche und Stauraum für 4 Personen.
     
  5. #25 Gast036816, 22.12.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    büro hat etwa 8 qm, macht aber nichts, ist eh nur ein schlauch von 4 m länge und 2 m breite.

    einige ibstallationen werden eine herausforderung bei dem entwurf.

    stell einmal ansichten, schnitt und lageplan mit ein, damit der entwurf insgesamt bewertet werden kann.
     
  6. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Ich persönlich würde die Garage nicht dämmen ( thermischen Hülle ). Dei Garage kürzer, den Abstellraum hinter die Garage und das ganze Haus einwenig größer, dadurch gewinnt man viel mehr.
    Dann könnte man Badezimmer, Büro, HWR größer machen. Die Technik in EG und Waschmaschine Trocker in OG.
     
  7. Muppet

    Muppet

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Biologin
    Ort:
    Frankenberg
    Der Grundgedanke ist ja nicht schlecht, aber die Ausführung ist mangelhaft. Die Außenansicht wird bescheiden sein, die Fenster sind rein auf die jeweiligen Räume bezogen, ohne jedwede Rücksicht, wie das dann von außen aussehen wird. Statik wird auch spannend. Und was mich komplett irritiert, warum ist das Wohnzimmer nicht zum Garten sondern zur Straße ausgerichtet? Wollt ihr eure Nachbarn an eurem Leben derartig teilhaben lassen (bei den schönen großen Fenstern)?

    Das Büro finde ich von der Größe her OK, die Kammer ist ja wohl nicht dafür gedacht, dass jemand von Zuhause aus arbeitet. Die Küche wäre mir für 4 Personen viel zu klein. Da ist so gut wie kein Stauraum, fast die gesamte hintere Zeile wird wohl von Kühlschrank, Spüle und Spülmaschine eingenommen. Kochinsel mag ja unpraktisch und modern sein, aber nur wenn man auch eine ausreichend große Küche hat. zu dem "wunderschönen" Kamin an der Außenwand wurde ja schon alles gesagt. Wo ist eigentlich der Kamin für die Heizung? Oder soll das ne LWP werden? Und was wollt ihr mit dieser Schlauchgarage? Habt ihr nen Bus? Im EG ist quasi kein Abstellraum vorhanden, den Raum werdet ihr für die Haustechnik benötigen. Soll das neben der Treppe eigentlich die fehlende Garderobe sein, oder ist das als Luftraum gedacht?

    Die Kinderzimmer sind nicht anständig zu möblieren, ein 1,40er Bett kriegt man da kaum unter. Das Schlafzimmer ist recht eng, und die Ankleide ist auch nicht von 2 Personen gleichzeitig zu nutzen. HWR oben ist von der Idee her gut, aber nicht wenn ich mich jedes Mal durch das Bad durchquetschen muss. Das Bad ist übrigens furchtbar aufgeteilt. Toilette in der hinterletzten Ecke, und ich muss einen Slalom um die Sanitärobjekte laufen.

    Ich hoffe, ihr habt noch einen Dachboden als Stauraum? Der fehlt nämlich komplett.
     
  8. #28 dilbert, 23.12.2014
    dilbert

    dilbert

    Dabei seit:
    23.06.2014
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwarearchitekt
    Ort:
    Karlsruhe
    Ohne vernünftigen Lageplan ist das doch Kaffeesatzleserei. Kein Mensch weiß, wie das Grundstück ausschaut und wie weit die Straße vom Haus entfernt ist. Das ist ja gerade das Problem bei diesen reinen Grundrissdiskussionen. Es fehlen sämtliche Informationen, um einschätzen zu können, ob sich die Fenster am Grundstück, dem Licht und der umliegenden Bebauung orientieren oder nicht.

    Genau dieses Planungsmaterial - Schnitte, Lageplan mit Nachbarhäusern, Ansichten - werden wir in diesem Thread aber kaum zu Gesicht bekommen. Dazu bedarf es nämlich echter Planungsarbeit durch den Architekten und nicht nur das Abmalen eines selbstgestrickten Grundrisses.
     
  9. #29 Thomas B, 23.12.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Dafür wird der Kollege aber gar nicht benötigt, denn...
     
  10. #30 RingoStar, 23.12.2014
    RingoStar

    RingoStar

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lager Arbeiter
    Ort:
    Duisburg
    Highlight, naja.. ich würde die Küche separieren, spart euch den Gestank im ganzen EG.

    RINGO
     
  11. matom

    matom

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Hagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.-Ök.
    Hi,

    das EG ist für meinen Geschmack etwas zu offen geplant. Geruch und Sicht auf eventuell stehendes Geschirr ist nicht schön.
    bei 4 Personen nur 1 Bad wird knapp. HWR im OG auch blöd.
    Ich selber lagere im HWR Getränke / Angelsachen / Werkzeuge /dicke Schuhe, alles das was ich im EG auf dem Weg nach draußen brauche.

    Kinderzimmer find ich ok.
    Schlafzimmer zu klein, lass die reingedrückte Ankleide weg.
    MfG
     
  12. Nana55

    Nana55

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Niederbayern (südlicher Lkr. Passau)
    Benutzertitelzusatz:
    Arroganz= Kunst, auf eigene Dummheit stolz zu sein
    Vor- und Nachteile offenen Wohnens sind doch hinreichend bekannt. Das muss doch jeder für sich selbst entscheiden, welches Konzept zu seinen Bedürfnissen passt. Ich jedenfalls möchte auf unser (extrem) offenes Wohnkonzept niemals mehr verzichten zugunsten (vergleichsweise) kleiner Zimmerchen.
     
Thema: Mein Grundriss - Euer Feedback?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. thermische hülle Garage

Die Seite wird geladen...

Mein Grundriss - Euer Feedback? - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?: Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.