Zementestrich letzte Woche Donnerstag eingebaut, danach Heizung fehlgelaufen-was nun?

Diskutiere Zementestrich letzte Woche Donnerstag eingebaut, danach Heizung fehlgelaufen-was nun? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wie oben schon beschrieben, kam letzten Donnerstag unser Zementestrich komplett ins ganze Haus. Die FBH wurde die Tage zuvor verlegt, und...

  1. #1 fragenmeer, 23.12.2014
    fragenmeer

    fragenmeer

    Dabei seit:
    24.01.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    hausfrau
    Ort:
    berlin
    Hallo, wie oben schon beschrieben, kam letzten Donnerstag unser Zementestrich komplett ins ganze Haus. Die FBH wurde die Tage zuvor verlegt, und auf 20°eingestellt. Das sei angeblich auch okay dann für den Estrich.
    Wir waren bis Gestern im Urlaub, als wir dann nach dem Rechten sahen, war es im Haus tropisch- die Heizung(Gasheizung) lief auf VOLL.
    Unser Heizungsbauer meinte, es könne sein, dass ein Stromausfall vorlag, sich die Heizung wieder anstellte danach und auf automatic- bei usn dann scheinbar Volllast-lief.
    Was nun?? Sollen wir jemanden kommen lassen, der sich das Ganze anschaut? Wie lang kann man damit warten? Jetzt vor Weihnachten ist es ja kaum machbar, dass jemand kommt!
    Können wir aktuell noch was "retten"?
     
  2. #2 Frankler, 23.12.2014
    Frankler

    Frankler

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Magdeburg
    Hi,

    folgende Frage dazu:
    1. Wann ist die Heizung genau unter Vollast gegangen?
    2. Wie hoch war der Soll-Wert der Raumthemperatur eingestellt?
    3. Waren alle Stellventile offen, also alle Räume betroffen?
    4. Wie sehen die Dehnungsfugen und falls vorhanden Scheinfugen aus?
    5. Sind evtl. schon Risse entstanden oder ein Schüsseln des Estrichs?

    Grundsätzlich sind die Trocknungszeiten des verwendeten Estrichs einzuhalten. Bei mir waren es 4 Wochen ( faserverstärkter Zementestrich). Erst dann wird schrittweise aufgeheizt ( Auhfeizprotokoll zeigt den Verlauf an).

    In wie weit der Estrich schaden genommen hat, sollte ein SV beurteilen können.
    Ich würde als erstes eine Baumängelanzeige (schriftlich) stellen. Baust du mit einem GU?
     
  3. #3 fragenmeer, 23.12.2014
    fragenmeer

    fragenmeer

    Dabei seit:
    24.01.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    hausfrau
    Ort:
    berlin
    Zu 1. wissen wir nicht, waren ja im Urlaub!
    Zu2. Im Moment manuell eingestellt.
    3. Ja, alle Räume, wobei in zweien dennoch der Boden kühler war als im Rest des Hauses.
    4. Dehnungsfugen sehen gut aus.
    5. keine Risse, kein Schüsseln.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    zuerst mal ruhig Blut. Bis jetzt ist anscheinend noch nichts passiert. Heizung runter drehen und weiter beobachten. Der Heizungsbauer und vor allen Dingen der Estrichleger sollten nachweislich darüber informiert werden. Es liegt dann bei Ihnen ob sie Handlungsbedarf sehen. Wichtig ist, dass Du sie darüber informierst, damit sie sich bei einem späteren Schadensfall nicht herausreden können.

    In etwa 3 Wochen kann dann das Funktionsheizen beginnen. Da sollte sich dann zeigen ob alles OK ist. Danach dann Belegreifheizen.
     
  5. #5 fragenmeer, 23.12.2014
    fragenmeer

    fragenmeer

    Dabei seit:
    24.01.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    hausfrau
    Ort:
    berlin
    Puh, Danke für die doch Mut machenden Worte. Informiert sind alle, haben auch schon geschaut, und dasselbe gesagt ;) Also warten wir in Ruhe die drei Wochen ab und hoffen, dass kein dramatischer Schaden auftritt.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Darauf achten, dass das Funktionsheizen korrekt durchgeführt wird. Die FBH muss dieses Stresstest überstehen, dann braucht man sich auch keine Sorgen mehr machen.
     
  7. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Kann das die TE überhaupt bewerten? Gerade Punkt 4?
     
Thema:

Zementestrich letzte Woche Donnerstag eingebaut, danach Heizung fehlgelaufen-was nun?

Die Seite wird geladen...

Zementestrich letzte Woche Donnerstag eingebaut, danach Heizung fehlgelaufen-was nun? - Ähnliche Themen

  1. Welche Grundierung für Garagenbeschichtung auf Zementestrich?

    Welche Grundierung für Garagenbeschichtung auf Zementestrich?: Hallo, Meine Garage hat einen Zementestrich (auf Trennlage) und ich möchte dort eine 2k Beschichtung aufbringen. Aus dem Baumarkt bin ich dann mit...
  2. Leiter auf Zementestrich; Styrodur- Unterlage

    Leiter auf Zementestrich; Styrodur- Unterlage: Hallo zusammen, wir haben seit knapp einer Woche Zementestrich in unserem Neubau. Um das obere Stockwerk zu erreichen, bedarf es einer Leiter, die...
  3. Was ist drin im Zementestrich?

    Was ist drin im Zementestrich?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus Bj 1957 kernsaniert. Vieles in Eigenregie. Jetzt wohnen wir knapp 1,5 Jahre drin und ich habe - mittlerweile...
  4. Zementestrich einbringen - sollen die FBH-Rohre warm sein?

    Zementestrich einbringen - sollen die FBH-Rohre warm sein?: Hallo, ist es richtig und wichtig, dass die FBH an ist (also die Rohre warm sind) während der Estrich eingebracht wird? Für mich klingt das...
  5. Zementestrich im Neubau punktuell auf kleinen Flächen nivellieren

    Zementestrich im Neubau punktuell auf kleinen Flächen nivellieren: Hallo! Habe im Neubau einen Zementestrich, der punktuell, an verschiedenen Stellen in verschiedenen Räumen z.B. oval / kreisförmig ca. 30x30 cm...