Wie kann ich den Trockenestrich auf ca 15cm aufbauen?

Diskutiere Wie kann ich den Trockenestrich auf ca 15cm aufbauen? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich habe den Dachboden ausgebaut. Es wurde eine Drempelwand von 1 Meter errichtet mitsamt neuem Dach. Gesamtfläche ca. 122m². Der Boden...

  1. #1 wuffwuff, 23.12.2014
    wuffwuff

    wuffwuff

    Dabei seit:
    23.12.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Luxemburg
    Hallo,
    Ich habe den Dachboden ausgebaut. Es wurde eine Drempelwand von 1 Meter errichtet mitsamt neuem Dach. Gesamtfläche ca. 122m². Der Boden ist eine Betondecke. Laut Architekt und Statiker, muss wegen des Gewichtes ein Trockenstrich gemacht werden, leuchtet mir auch ein. Um aber 2 Stahlträger die auf der Decke eingegossen sind zu verdecken, muss der Trockenestrich eine Höhe von 15cm bekommen. All diese Maße sind im Bauplan vorhanden. Da mich der Trockenstrich etwas über 25.000€ kostet durch eine Firma, würde ich es selbst machen, ich bin auch handwerklich begabt genug um das hinzubekommen, da ist nicht das Problem, aber ich finde kein System was mir ermöglich diese 15cm auszugleichen. Auf der Decke liegen natürlich noch die Rohre für Elektrik und Heizung (keine Fußbodenheizung). Somit bin ich natürlich auf eine Ausgleichsschüttung angewiesen.
    Zu dieser Sache brauche ich aber Rat wie ich vorgehen soll, welche Aufschüttung, wie komme ich auf diese 15cm, ich kann schlecht in den Baumarkt und 1000 Säcke Schüttung kaufen gehen, ganz zu schweigen vom Transport :mega_lol: . Ich bin für jede Art von Hilfe und Vorschläge dankbar

    Danke, und frohes Fest
    Mfg
     
  2. #2 Gast036816, 23.12.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn du einen architekten an bord hast, der den aufbau mit einem tragwerksplaner abgestimmt hat, sollte er dir auch sagen, was alles im aufbau verschwindet.

    was hat denn der unternehmer mit mehr als 200 €/m² geplant? sind da blattgoldanteile im boden enthalten?
     
  3. #3 Skeptiker, 24.12.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Die meines Wissens auch in Luxemburg erforderliche Brandschutzummantelung der Stahlräger ist bereits technisch gelöst?
     
  4. #4 Skeptiker, 24.12.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Ich tippe, das ist der gesamte Trockenbau.
     
  5. #5 wuffwuff, 24.12.2014
    wuffwuff

    wuffwuff

    Dabei seit:
    23.12.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Luxemburg
    Hallo,
    Ja das mit dem Träger und Brandschutz ist gelöst. Der Preis betrifft den Trockenausbau ja, wovon ich bereits die Gipsplatten an die Wände und Decke selber mache. Nur weiss ich nicht weiter betreffend den Boden, ich kann ja keine 10cm Ausgleichsschüttung aufbringen oder? Vom Preis nicht zu reden dann bräuchte ich über 250 Säcke von 50 Liter.
    Da gibt es doch bestimmt alternativen oder?
    Mfg
     
  6. Lebski

    Lebski Gast

    Vom Estrichleger eine gebundene Schüttung einbauen lassen.

    In D kann man die auch im Silo vom Hersteller bekommen. Ob es das in L auch gibt?
     
  7. #7 Gast943916, 24.12.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    das ist ja wohl Käse, und der Handwerker wird wieder als Halsabschneider dargestellt, wenn ich das lese:
     
  8. #8 wuffwuff, 24.12.2014
    wuffwuff

    wuffwuff

    Dabei seit:
    23.12.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Luxemburg
    Ich hatte hier um einen Rat gefragt, und nicht drum kritisiert zu werden wie und was hier Käse ist, 24.785€ Kostensvoranschlag so stehts hier geschrieben . PUNKT. Ich klinke mich aus der Diskussion aus, ich hasse das in Foren, da stellt man eine Frage und schon wird man wieder angegriffen. Danke Gipser nochmals für die enorm kompetente Antwort, und den anderen Danke aber für die Tipps.

    Mfg
     
  9. #9 Gast943916, 24.12.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    dann schreib was Sache ist und nicht so einen Mist
     
Thema: Wie kann ich den Trockenestrich auf ca 15cm aufbauen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trockenestrich aufbauhöhe 15 cm

    ,
  2. betondecke trockenestrich 15 cm

    ,
  3. 15cm mit fermacell schüttung

    ,
  4. trockenestrich 15 cm
Die Seite wird geladen...

Wie kann ich den Trockenestrich auf ca 15cm aufbauen? - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung Trockenestrich / Hochtemperatur

    Fußbodenheizung Trockenestrich / Hochtemperatur: Hallo, Da die Renovierungsprojekte für heuer schon alle geplant sind und im laufen fang ich schon mal an für nächstes Jahr zu Planen Und zwar...
  2. Trockenestrich Kinderzimmer

    Trockenestrich Kinderzimmer: Hallo, Wir wollen heuer den Bodenaufbau vom Zukünftigen Kinderzimmer renovieren. Momentan ist der Bodenaufbau wie folgt: * Parkett *...
  3. Fussbodenaufbau mit Trockenestrich

    Fussbodenaufbau mit Trockenestrich: Hallo Forum Ich habe ein Dachgeschoß ausgebaut und nun kommt es zum Thema Fussbodenaufbau. Da würde ich gerne um eure Meinung bitten. Ich bin...
  4. Holzbalkendecke Bretterstärke für Trockenestrich

    Holzbalkendecke Bretterstärke für Trockenestrich: Hallo, kurze Frage an die Runde. Wir möchten in den kommenden Wochen im 1og auf einer holzbalkendecke eine ausgleichsschüttung mit 20mm...
  5. Dampfsperre im EG bei Parkett auf FBH-Trockenestrich

    Dampfsperre im EG bei Parkett auf FBH-Trockenestrich: Guten Abend Bauexperten! Wir sanieren gerade ein Einfamilienhaus von 1960. Das Haus besitzt einen unbeheizten Betonkeller der jetzt nicht...