HOAI § 56 Honorar für Grundleistungen der Technischen Ausrüstung

Diskutiere HOAI § 56 Honorar für Grundleistungen der Technischen Ausrüstung im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Mir liegt ein Honorarangebot eines TGA-Planers zur Prüfung für den Bauherrn vor. Nach meinem Vertrag muß ich Fachplaner-Angebote nicht prüfen,...

  1. #1 Skeptiker, 24.12.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Mir liegt ein Honorarangebot eines TGA-Planers zur Prüfung für den Bauherrn vor. Nach meinem Vertrag muß ich Fachplaner-Angebote nicht prüfen, würde aber trotzdem gerne verstehen: Werden für die verschiedenen Planungsbereiche (im konkreten Fall: Sanitär, Heizung, Elektro) die Honorare gewerkeweise einzeln berechnet oder die anrechenbaren Kosten erst addiert und dann aus der Summe ein Gesamthonoar ermittelt? Bei einer Bündelung ergibt sich durch die Honorardegression ein deutlicher Kostenvorteil für den Auftraggeber. Antworten bitte mit Quellenangabe!
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    das steht in hoai 2013, §54 (1) - eindeutig und in
    selten schöner klarheit. wenn das nicht reicht:
    s. amtliche begründung.

    früher war das anders, die genese war spannend .. s.
    (zu hoai a.f.):

    locher, koeble, frik zu §52, rdnr. 5 und 11 bis 13
    (13: erhebliche einschränkung getrennter abrechnung)

    jochem, kaufhold zu §52, rdnr. 10 (abrechnungseinheiten
    sind nur dann getrennt, wenn zeitlich-räumlich getrennt
    geplant/genutzt/betrieben wird)
     
Thema: HOAI § 56 Honorar für Grundleistungen der Technischen Ausrüstung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Honorarangebot prüfen

Die Seite wird geladen...

HOAI § 56 Honorar für Grundleistungen der Technischen Ausrüstung - Ähnliche Themen

  1. HOAI Endabrechnung

    HOAI Endabrechnung: Hallo liebe Profis, wir wohnen mit unserer Familie nun eine Weile in unserem neuen Architektenhaus und sind ganz zufrieden. Der Architekt will...
  2. Starterpaket jenseits HOAI

    Starterpaket jenseits HOAI: Hallo zusammen, mein Architekt hat mir (im Rahmen einer größeren energetischen Sanierung) ein Starterpaket über 4.000€ angeboten, die im...
  3. Allgemeine Frage zu HOAI-Honorar

    Allgemeine Frage zu HOAI-Honorar: Nur zum Verständnis. Kein Neid. Ich gönne euch euren Porsche und eure junge Freundin, bevor hier schlechte Stimmung aufkommt oder so;) Wenn ein...
  4. Honorar für Architekten LP1-LP9 angemessen?

    Honorar für Architekten LP1-LP9 angemessen?: Hallo Liebe Experten, wir stehen jetzt vor der Entscheidung, ob wir unseren Grundrissentwurf (den wir zusammen mit einem Architekten erstellt...