Handwerkerrechnung bezahlen trotz Widersspruch gegen diese?

Diskutiere Handwerkerrechnung bezahlen trotz Widersspruch gegen diese? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Die Fälligkeit und alles, was daraus folgt, kannst Du nicht aussetzen/unterbrechen/hemmen! Das einzige, was Du mit einem formrichiten...

  1. #41 Ralf Dühlmeyer, 25.12.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Die Fälligkeit und alles, was daraus folgt, kannst Du nicht aussetzen/unterbrechen/hemmen!

    Das einzige, was Du mit einem formrichiten "Widerspruch" erreichst, ist die Verhinderung des Vortrags, Du hättest die Rechnung ja so akzeptiert. (Treu und Glauben)
    Das funktioniert aber mWn eher andersrum. Also gegen den Handwerker, der nach x Jahren nochmal Geld haben will.
     
  2. #42 Kalle88, 25.12.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Das funktioniert meines Wissens nach nur im Verwaltungsrecht (Widerspruch gegen Bescheide). Wenn ich mich richtig entsinne müsste der HW dich nicht mal mahnen, sondern dir gleich den gelben Brief in Kasten schmeißen lassen. Was ihn natürlich Geld kostet und mehr oder minder auf einen Rechtsstreit hinauslaufen lässt.

    Das Gericht müsste dann klären ob die Rechnung gerechtfertigt ist, die der HW dir gestellt hat. Dort sehe ich ziemlich gute Karten für ihn. Das ist aber Arbeit der Juristen und vermutlich Auslegungssache.
     
  3. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Es gab die Aussage, Putzarbeiten sind keine Malerarbeiten. Soweit richtig.
    Aber es gibt auch Putz, wo der Hersteller den Anstrich vorschreibt. Auch etwas, was ggf. zu prüfen wäre, denn dann wäre der Anstrich Bestandteil des (fachgerechten) Putzes.
     
  4. #44 Baufuchs, 25.12.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Welcher Hersteller schreibt den Anstrich vor?
     
  5. #45 Kalle88, 25.12.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Vermutlich meinst du den Egalisationsanstrich bei durchgefärbten Putzen?

    Wo ist denn aber nun der Putz konkret typisiert aufzufinden? In der BLB? Was wenn die nicht's konkretes vorschreibt? Sind wir dann wieder am Anfang?
     
  6. bento

    bento

    Dabei seit:
    05.09.2007
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauing.
    Ort:
    Münsterland
    Wenn es tatsächlich so (mdl.) vereinbart wurde, hätte ich auch nur die 200,- € gezahlt und in einem separaten Schreiben auf die mdl. Absprache verwiesen. Mehr war dann ja tatsächlich nicht vereinbart.
    Allein schon die Tatsache, dass eine endgültige Klärung zwischen den Vertragsparteien offenbar wegen Nichterreichbarkeit des AN nicht erfolgen konnte, hätte mich maximal zu einem Abschlag in Höhe des unstrittigen Betrages veranlasst. Der Rest hätte dann geklärt werden können, wenn der AN reagiert hätte. Rechnungen bedingungslos zu bezahlen obwohl Zweifel bestehen, nur weil sie so geschrieben wurden, halte ich für den falschen Weg.

    @Stefan79:
    Dein Vorbehalt nützt dir nichts, niente, garnichts. Eigentlich kannst du das Buch hier zumachen, denn dein Geld wirst du nicht wiedersehen.
     
  7. #47 dimitri, 26.12.2014
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Sprich auch deinen Gu an, der weis sicherlich, was er dem Maler bezahlt und was nicht. Ist sicherlich auch interessant für den zu erfahren, dass es hier "Abstimmungsprobleme" gab.
     
  8. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    moin an alle

    das sollte mal oben ganz fett angepinnt werden ,weil hier kann man schön nachlesen und verstehen warum es tagtäglich auf baustellen im lande zu missvertändnissen und anderen verbalattacken kommt

     
  9. #49 wasweissich, 26.12.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich hätte dazu noch eine geschichte

    ein rundumschlag im bestandsgarten. mit naturpool , holzdeck , terrasse , bepflanzung , (fertig)rasen und pi pa po...
    irgendwo um 80k€
    terrasse und wege gewünscht und angeboten in betonelend aus der nähe von köln , richtig teueres material dessen qualität mich schon lange nicht mehr überzeugt.

    irgendwann in der bauphase gespräch mit bauherrin :
    bla bla bla
    laber laber labe laber
    was halten sie eigentlich von dem pflaster?
    wenig bis garnichts weil.....
    ach so ... und was würden sie wählen?
    klinker oder einen schönen natutstein , macht bei der bausumme vielleicht 5 , 8 , höchstens 10% aufschlag
    dann möchte ich einen entsprechenden nachtrag
    knappe woche später :
    sie haben mich ja angelogen (oder so ähnlich formuliert), die natursteinpflasterung soll ja fast doppelt so teuer sein wie das betonpflaster , und sie haben gesagt , dass es auf jeden fall unter 1000€ mehr kostet...

    eine zahl hatte ich keinesfalls genannt . die % bezog ich auf die gesamtbausumme , da bin ich sicher .

    aber so geht das halt mit dem selektiven verstehen .

    es ist dann trotzdem ein schönes material geworden:D irgendwo im 6% bereich....
     
  10. #50 ars vivendi, 26.12.2014
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Wegen ähnlichen Erfahrungen unterlasse ich es mittlerweile tunlichst mündlich noch irgendwelche Preise zu nennen. Da wird einem das Wort im Mund gedreht, gewendet und gebügelt und kommt als Bummerang zurück.
     
  11. #51 wasweissich, 26.12.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich habe ja bewusst keinen preis genannt ..... hilft aber nicht immer .

    im bestand(es wird nur die aussenanlage neu gestalltet , BH/BF sehen den täglichen fortschritt aus dem fenster und können rechtzeitig mit das habe ich mir aber anders vorgestellt kommen )ist die ganze sache trotzdem wesentlich entspannter als bei neubau .

    bei neubau ist bei unserem gewerk erschwerend dass die kohle eigentlich schon vor monaten ausgegangen ist ,die AG mit den nerven seit wochen am ende sind , alle schlechten und vermeintlich schlechten erfahrungen mit handwerkern auf uns reflektiert werden , und je blauäugiger die bauherrschaft am anfang des BV war , um so grösser ist das misstrauen gegenüber dem (sowieso schon des mordes verdächtigen :D ) gärtner .
     
  12. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    ihr hab aber auch immer dreck am stecken
     
  13. #53 wasweissich, 26.12.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

Thema: Handwerkerrechnung bezahlen trotz Widersspruch gegen diese?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Handwerkerrechnung unter vorbehalt zahlen

    ,
  2. zahlung unter vorbehalt handwerkerrechnung

    ,
  3. handwerker teilrechnung unter vorbehalt zahlen

    ,
  4. handwekerrechnung unter vorbehalt zahlen,
  5. handwerkerrechnung zahlung unter vorbehalt,
  6. handwerkerrechnung unter vorbehalt frist,
  7. mahnung handwerkerrechnung trotz widerspruch,
  8. handwerker unter vorbehalt zahlen,
  9. rechnung unter vorbehalt hausbau,
  10. elektrikerrechnung dritte Mahnung ohne Auftragsbestätigung,
  11. hanwerkerrechnung unter vorbehalt zahlen
Die Seite wird geladen...

Handwerkerrechnung bezahlen trotz Widersspruch gegen diese? - Ähnliche Themen

  1. Kürzung der Handwerkerrechnung wegen Abdichtung

    Kürzung der Handwerkerrechnung wegen Abdichtung: Meine Abdichtung im Bad wurde nicht nach den Vorgaben der DIN 18534 erstellt. Konkret geht es darum, dass die Abdichtung nicht im System nach...
  2. Frage zu Handwerkerrechnung

    Frage zu Handwerkerrechnung: Durch einen Auffahrunfall wurden 3 Abdeckplatten einer Gartenmauer verschoben und mussten neu verlegt werden. Von der Firma wurden 25 kg...
  3. Handwerkerrechnung

    Handwerkerrechnung: Hallo, hab da mal die ein oder andere Frage zu einer Handwerker/Kundendienstrechnung. Hatte neulich ein problem mit meiner Haustür. Habe...
  4. Handwerkerrechnung - Werkzeugvorhaltung

    Handwerkerrechnung - Werkzeugvorhaltung: Darf ein Handwerker Messgerätevorhaltung und andere Werkzeuge als Vorhaltung pauschal mit in die Rechnung einpreisen? Zumindest Kleinteile...
  5. Handwerkerrechnung für nicht selbst bewohntes Haus

    Handwerkerrechnung für nicht selbst bewohntes Haus: Neben meinem Neubau bin ich Eigentümer eines Ende der 1950er errichteten Hauses, das mietfrei von meiner Mutter bewohnt wird. Da meine Mutter...