Seitliche Dämmung der Bodenplatte?

Diskutiere Seitliche Dämmung der Bodenplatte? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, nachdem ich hier schon viel mitgelesen habe , habe ich jetzt mal selber eine Frage. Wir haben ein Fertighaus ohne keller gebaut....

  1. #1 guendogan, 24.12.2014
    guendogan

    guendogan

    Dabei seit:
    24.12.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Ulm
    Hallo Forum,

    nachdem ich hier schon viel mitgelesen habe , habe ich jetzt mal selber eine Frage.
    Wir haben ein Fertighaus ohne keller gebaut.
    Bevor das Haus aufgestellt wurde habe ich die Bodenplatte ( WU Beton ca. 25cm auf Frostsicherem Kies) seitlich mit einem Bitumenanstrich behandelt.
    Ich habe Die Stirnseiten Grundiert, 2mal Gestrichen und eine ca. 2mm Dicke Schicht Betumenspachtel mit Panzerflies aufgebracht.
    Die Bodenplatte steht an 3 Seiten ca. 25cm und an einer Seite ca. 40cm aus dem Erdreich/Kiesschüttung heraus.
    Diese Stirnflächen würde ich jetzt gerne mit 8cm XPS Platten Dämmen und einen Reibeputz aufbringen.
    Es werden später ca. 10-15cm sichtbar sein.
    Unten aus der Aussenwand des Fertighausherstellers hängt eine Dichtbahn, die zwischen BoPl und Dämmung kommt.
    Da diese Bahn relativ schwer ist, stelle ich mir die Frage, wie ich die XPS Platten am Sockel Befestigen soll?
    Allein Kleben wird hier nicht halten. Fals es Hier bestimmte Bitumenkleber gibt die das halten, wäre ich für Tips Dankbar.
    Alternativ hätte ich die XPS Platten mit Schlagdübel mechanisch befestigt.
    Würde eine solche mechanische Befestigung reichen, oder sollte unter die XPS trotzdem noch Kleber oder zusätzliche Dichtmasse mit
    Zahnspachtel aufgetragen werden?
    Für event. Lösungs und Umsetzungsvorschläge wäre ich dankbar.

    MfG Marco
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was sieht die Planung denn vor?
     
  3. #3 guendogan, 24.12.2014
    guendogan

    guendogan

    Dabei seit:
    24.12.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Ulm
    Hallo,

    der Fertighaushersteller kümmert sich erst ab Oberkante Keller/Bodenplatte.
    Es ist hier aber eine 8cm Dicke Perimeterdämmung vorgesehen bzw nötig.
    Es geht mir ja um die Fachgerechte Verbindung/Verklebung der Dämmplatten.

    Grüßle Marco
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus

    :mauer:mauer:mauer:mauer:mauer .... sry .... aber: :mauer:mauer:mauer

    Das ist mal wieder typisch. Darf davon ausgegangen werden, dass die Wände aus Holz sind? Der Beschreibung nach:ja.

    Die Bahn, die da aus der Wand hängt, muss richtig mit der Abdichtung an den Strinseiten und der Abdichtung auf der Bodenplatte verbunden werden! RICHTIG UND FACHGERECHT entsprechend den Regeln der DIN 68800 und 18195! Das ist als allererstes zu planen! Im Detail (Türen, Fenster, Ecken etc.)!

    Dann ist die Abdichtung herzustellen. Dann kannste die Dämmung mit einem für Bitumöse Abdichtungen zugelassenem WDVS-Kleber aufbringen. Dübeln lass besser - du zerstörst die Abdichtung wieder. Und ob deine 2mm irgendwas reichen ... zweifel ich jetzt einfach mal an.

    Ich höre grade noch 10cm ... Spritzschutzhöhe? wo liegt die "Bahn in der Wand" Was kommt wie alles ausserhalb der Bahn? Wie hoch geht die Bahn? Sind die Bahnstöße DICHT UND DAUERHAFT miteinander verbunden? ist die Bahn in ihrer gesamten Fläche unverletzt? .... wie sieht der untere Abschluss der Wand ausserhalb der Bahn aus?
     
Thema: Seitliche Dämmung der Bodenplatte?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dämmung bodenplatte seitlich

    ,
  2. bodenplatte seitlich dämmen

    ,
  3. sockeldämmung bodenplatte fertighaus

    ,
  4. bodenplatte abdichten seitlich,
  5. seitliche isolation Bodenplatte ,
  6. seitliche dämmung bodenplatte einbetoniert,
  7. bodenplatte seitlich abdichten,
  8. Dämmung Sockel rutscht weg,
  9. sockeldämmung fertighaus ohne keller,
  10. bodenplatte perimeterdämmung,
  11. bodenplatte seitliche dämmung,
  12. bodenplatte dämmen seitlich,
  13. isolierung bodenplatte ohne keller,
  14. Wie isoliere ich seitlich die bodenplatte,
  15. wie dicke Isolierungen unter bodenplatte,
  16. dåmmung auch am sockel bodenplatte,
  17. isolierung bodenplatte seitlich,
  18. seitliche dämmung bodenplatte,
  19. betonplatte seilich dämmen,
  20. haus wurde teilweise mit auf xps platten gebaut,
  21. bodenplatte ohne seitliche dämmung,
  22. perimeterdämmung bodenplatte seitlich,
  23. seitliche dodenplattendaemmung,
  24. Bodenplatte Sockel dämmen ferighaus
Die Seite wird geladen...

Seitliche Dämmung der Bodenplatte? - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte seitlich entkoppeln

    Bodenplatte seitlich entkoppeln: Hallo zusammen, Es handelt sich zwar nicht um einen Neubau (Bj 1956), aber dafür um Tiefbau. Und zwar soll ein Kellerraum 2x2 m etwas tiefer...
  2. Flachdach - Regenwasser läuft seitlich runter

    Flachdach - Regenwasser läuft seitlich runter: Hallo liebes Forum, bei unserem Flachdach läuft das Regenwasser an der Außenwand runter (siehe Foto) das führt zu unschönen schlieren und ist für...
  3. Zaunpfosten an seitlich an Mauer befestigen

    Zaunpfosten an seitlich an Mauer befestigen: Hallo zusammen, ich würde gerne eine Zaunpfosten aus Holz (9 x 9 x 180 cm, Lärche) seitlich an einer kleinen Betonmauer befestigen. Die Mauer ist...
  4. Sparren seitlich "aufdoppeln"

    Sparren seitlich "aufdoppeln": Hallo zusammen, folgend der angedachte Dachschrägenaufbau. Wie/ mit was würdet Ihr das KVH 200x40 an den vorhandenen Sparren 120x80 befestigen?...
  5. Bodenplatte: seitliche (Perimeter-)dämmung

    Bodenplatte: seitliche (Perimeter-)dämmung: Hallo wertes Forum, folgend der Aufbau unseres Fundamentes, der Bodenplatte und der Holzständerwände. Die Bodenplatte ist nicht gedämmt und ruht...