Fermacellplatte als statische Aussteifung ?

Diskutiere Fermacellplatte als statische Aussteifung ? im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Holzbauexperten ! Ich bin auf der Suche nach dem passenden Häuslebauer auf folgenden Wandaufbau gestossen: 1. Trag- und...

  1. #1 Bravo08, 25.12.2014
    Bravo08

    Bravo08

    Dabei seit:
    13.12.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Regensburg
    Hallo liebe Holzbauexperten !

    Ich bin auf der Suche nach dem passenden Häuslebauer auf folgenden Wandaufbau gestossen:

    1. Trag- und Grundkonstruktion:

    - aus KVH 6/14 im Raster 62,5cm bildet zugleich nach innen die Inst.-Ebene von 14cm. (wird später mit Hanf gedämmt)

    - darauf Außenseitig, zur statischen Aussteifung, eine 15mm Fermacellplatte. Diese bildet die Luftdichte Ebene.
    Plattenstöße und Anschlüsse werden mit Pro-Clima Klebeband Rapid Cell abgedichtet.


    2. Hauptämmschicht an Aussenwand (also auf der Fermacellplatte)

    - vollflächig Holzweichfaserplatte 120mm

    - darauf Holzweichfaserplatte 40mm mit Nut und Feder als Putzträger

    - Putzfassade mit offenporigem mineralischem Putz ohne Hinterlüftung

    Ich habe jetzt schon einige Zeit nach einem ähnlichen Aufbau gesucht und bin nicht fündig geworden.
    Vor allen Dingen die Fermacellplatte in dieser Funktion konnte ich in keinem anderen Wandaufbau finden.

    Dieser Anbieter baut Häuser, die als Schadstofffrei und ökologisch unbedenklich gelten. Die Fermacellplatte ersetzt also die
    "böse" OSB Platte.

    Schadstofffreiheit soll aber hier nicht das Thema sein.

    Ich bitte um Euren Senf zu diesem Aufbau und zum Thema Feramcellplatte in dieser Funktion.


    Danke schon mal vorab und schöne Feiertage noch!

    Mfg

    Bravo
     
  2. #2 ultra79, 25.12.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Gipsfaser als Aussteifung gibt es in diversen Wandaufbauten - als luftdichte Ebene habe ich es allerdings noch nie gesehen.

    Auch ist es merkwürdig das die Installationsebene direkt in der Tragkonstruktion sein soll. Wenn du die ausdämmst, dann hast du (grob) 35 bis 40% deiner Dämmschicht innerhalb der luftdichten Ebene - das ist deutlich mehr als die maximal 20% die empfehlenswert sind. Da wirst du in deinem Wandaufbau evtl. ein Problem bekommen.

    Wenn dir Schadstofffreiheit egal ist, dann hast du am Markt so viel Auswahl an Wandaufbauten, das ich mich auf soetwas nicht einlassen würde (nicht wegen der Gipsfaserplatte als Aussteifung, sondern wegen der "Innendämmung".
     
  3. #3 Kalle88, 26.12.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Finde ich ziemlich ungewöhnlich und ich dachte immer HRB kann schlankere Wandquerschnitte liefern, als es der Massivbau kann. Ich würde es zumindestens nachrechnen lassen, was die Lage der Luftdichtigkeitsebene angeht. Ebenso finde ich den Wandaufbau in Summe zu teuer für das Ergebnis was damit voraussichtlich erzielt wird.

    KVH dürfte immer noch "günstiger" sein, selbst im Abbund als eine Holzweichfaserplatte, die hier ja gleich 2 mal daherkommt. Ich persönlich würde den Wandquerschnitt in die Tonne werfen...
     
  4. #4 MoRüBe, 26.12.2014
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Ich glaube, er will uns hier ein wenig auf den Arm nehmen.

    Zum einen verrät er uns nu überhaupt nicht, was innen ran kommt (er wird es ja wohl kaum bei Hanf belassen wollen) zudem dürfte dieser Wandaufbau ohne Folien wohl kaum zum Nichtabsaufen taugen.

    6/14 tragendes Ständerwerk ist ja nu auch nicht der Brüller.

    Fazit: ich komm dann mit dem Müllwagen :D
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    back2roots:
    luftdichte ebene mit fc - ja, aber wo bleibt die diff.bremse?
    die fehlt ..

    tendenziell kann man in diese richtung planen. bei bspw.
    12cm-tragebene braucht man (mit einzelnachweis) rd.
    24cm dämmung ausserhalb einer funktionierenden luft-
    und dampfbremsenden ebene.
     
  6. #6 MoRüBe, 26.12.2014
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Ah, war zu spät: Dat Klebeband dürfte für den angegebenen Zweck keine Zulassung haben. Hinzu kommt, daß es ohnehin Blödsinn ist, da GF auf den Plattenstößen richtig befestigt als luftdicht gilt.

    Die Befestigung der Putzträgerplatte wird auch spannend....

    Ich glaube, hier hat unser Konstrukteur selbst was konstruiert:shades
     
  7. #7 Bravo08, 27.12.2014
    Bravo08

    Bravo08

    Dabei seit:
    13.12.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Regensburg
    Hallo nochmal und vielen Dank für die Antworten.

    Innen kommen entweder Lehmbauplatten mit Wandheizung und Lehmputz als Abschluss oder "Gipskarton 15mm naturgips"

    Ich entnehme diese Daten aus der Leistungsbechreibung des Anbieters. Ist Keine Eigenkreation von mir.

    Der Anbieter geht nach seiner Aussage "eigene Wege". Das stimmt dann wohl auf jeden Fall:e_smiley_brille02:

    Die haben ihren hauseigenen Bauphysiker und Schadstoffexperten und legen sich hier offensichtlich stark ins Zeug um zu überzeugen.
    Das gelingt Ihnen auch ganz gut, weil Sie bauen wie verrückt.

    Meiner Meinung nach treffen Sie mit Ihrem Konzept eben genau den Zeitgeist. (zumindest vom Ansatz her)
    Schadstoffarme Materialien, trockener Fußbodenaufbau mit Lehmziegelschicht in der Holzdecke, Wandheizung,

    Wir haben uns zwei Häuser angeschaut.

    Mir hätte es gefallen! Schade, wenn es dann schon beim Wandaufbau scheitert.
     
  8. #8 wasweissich, 27.12.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    und was bitteschön ist der unterschied zwischen gips und naturgips ? der doppelte preis ??
     
  9. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ich rate:
    naturgips kommt inner erde vor,
    "gips" is rea-gips (aus rauchgasentschwefelung) ..

    "Schadstofffreiheit soll aber hier nicht das Thema sein"
    ;)
     
  10. #10 wasweissich, 27.12.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    abba der inner erde ist praktisch gleich , wie der aus kalk und rauchgasschwefel ... die chemische formel lässt mich das vermuten .....

    und der kristaline aus der erde hält so schlecht an der wand
     
  11. #11 Gast943916, 27.12.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    nee nee wwi, det mit de reajips is janz anders..........
    bei de Rauchgasschwefelanlage entsteh´n so quasi im Kamin, wa, Rickstände und nach Feieramd krabbelt da eener rin kratzt det janze von de Wand und unten steht eener mit ner Papiertüte und fängt dat uff,
    dann wird dat scheen platt gedrückt zugekleistert und fertisch is de Jipskatonplatte
     
  12. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    du machst dir das zu einfach ..
    auch für rea-gips gips ne gütegemeinschaft, die
    gleichwertigkeit in den statuten hat ;)

    schadstoffe beim bauen - eigentlich ein herrliches thema :)
     
Thema: Fermacellplatte als statische Aussteifung ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fermacell aussteifung

Die Seite wird geladen...

Fermacellplatte als statische Aussteifung ? - Ähnliche Themen

  1. Fermacellplatte hd panell

    Fermacellplatte hd panell: Kann ich meine Garagenaussenwand mit der Fermacell hd panell nur grundieren, spachteln und streichen? Besten Dank im Voraus
  2. Ausgleich auf Fermacellplatten

    Ausgleich auf Fermacellplatten: Bei einem Durchbruch wurden Fermacellplatten 10mm auf Styropor verlegt . Nach der Schwelle sackt der Fußboden etwas ab. Kann diese Stelle mit...
  3. Trockenbau Fussbodenheizung - wozu Fermacellplatten on top?

    Trockenbau Fussbodenheizung - wozu Fermacellplatten on top?: Hallo, ich moechte im Dachgeschoss eine Trockenbau Fussbodenheizung einbauen und suche vergeblich nach einer Aussage zum Aufbau der Heizung....
  4. Rollputz auf Fermacellplatte

    Rollputz auf Fermacellplatte: Hallo, nachdem ich im Forum nicht wirklich fündig geworden bin, würde ich Euch gerne eine Frage stellen. In unserem Neubau Einfamilienhaus...
  5. Naturstein auf Fermacellplatte aufkleben?

    Naturstein auf Fermacellplatte aufkleben?: Hallo alle, hat schon mal jemand Sollnhofer Schieferplatten auf Fermacellplatten geklebt? Welcher Kleber ist zu nehmen, welche Fugenmasse? Das...