Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Beruf
    Bro
    Beitrge
    37

Lftungsanlage-Durchfhrungen durch Geschossdecke fachgerecht schlieen (Holzbau)

Liebes Forum,

die Rohinstallation unserer KWL (Viessmann Vitovent 300W mit Kunststoff-Flachkanal sternfrmig verlegt) wurde bei uns abgeschlossen. Jetzt soll bevor die Fubodenheizung und der Estrich kommt die Styropur Unterdmmung gelegt werden. Dieses Gewerk wird durch uns selbst ausgefhrt. Um die Lftungsleitungen vom Hausanschluraum, wo das Lftungsgert und die Verteiler sitzen, in das OG zu bekommen wurden durch die Geschossdecke (Holzstnderwerkbau) ffnungen vom Zimmermann erstellt. Bevor wir nun die Dmmung legen mssen diese fachgerecht verschlossen bzw. gefllt werden. Da ich nicht genau wei wie, bzw womit so etwas gemacht wird bin ich ber Tips dankbar. Zum Veranschaulichen der Situation habe ich zwei Fotos gemacht die ich hier anhnge.
    Noch frohe Weihnachten an alle Forumsteilnehmer und ein paar Erholsame Tage!

IMG_20141226_153818.jpgIMG_20141226_153105.jpg

Viele Gre aus dem Rheinland.
    Viper2000
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Lftungsanlage-Durchfhrungen durch Geschossdecke fachgerecht schlieen (Holzbau)

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    ISP/ Hosting/ Colocation
    Beitrge
    155
    Frag den der das geplant hat. Der wei es am besten. Irgendetwas wird er fr die ffnung schon vorgesehen haben

Dir auch frohe Weihnachten

MoRBe
    Gast
    Planung? Wat dat denn?

Und wenn Planung, dann Ausfhrung

Das Ding ist der Knller

Themenstarter

Beruf
    Bro
    Beitrge
    37
    Die Fhrung der Lftung wurde durch Viessmann selbst geplant (Werkplanung). Der Zimmermann hat dann die Lcher gemacht. Wo ist das Problem? Ich muss das ja jetzt irgendwie ausfllen um Dmmung darber zu bekommen...

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Beitrge
    23,214
    Dann frag den Zimmermann.

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Beitrge
    23,476
    Zitat Zitat von Julius Beitrag anzeigen
    Dann frag den Zimmermann.
    der ist doch jetzt im winterschlaf und wird erst am 5. januar vom wecker ins leben zurckgeholt.

stell mal ein foddo von unne ein!

feelfree
    Gast
    Wieder mal ein klarer Fall fr Bauschaum.

DuckUndGanzSchnellWegrenn

Beruf
    Angestellte
    Beitrge
    937
    Na, dass wrde mich jetzt aber auch mal interessieren, was die Profis hier so empfehlen. Dmmmaterial reinstopfen vielleicht?

Beruf
    Angestellter
    Beitrge
    253
    Das ist wohl weniger eine Frage des Dmmmaterials, sondern wie man das Loch wieder betretbar macht. Kann man ber diese Batterie von Lftungskanlen berhaupt Estrich einbringen? Bei uns laufen die Lftungsrohre vom EG ins OG in Abkofferungen vor den Wnden, wo noch Einbauregale eingesetzt werden. Warum macht man denn sowas mitten in den Boden?

Gru
    Hannes

MoRBe
    Gast
    Zitat Zitat von feelfree Beitrag anzeigen
    Wieder mal ein klarer Fall fr Bauschaum.

DuckUndGanzSchnellWegrenn
    Der kann auch nicht mehr Mist anrichten, als da jetzt eh schon ist

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Beitrge
    23,476
    Zitat Zitat von Gwenny Beitrag anzeigen
    Na, dass wrde mich jetzt aber auch mal interessieren, was die Profis hier so empfehlen.
    auf jeden fall vorher das hirn nutzen und einschalten und nicht erst, wenn ich vor dem problem stehe. wahrscheinlich mal wieder ein fall von kostenreduzierung durch wegfall der bergeordneten planung.

Themenstarter

Beruf
    Bro
    Beitrge
    37
    Die Rohre kommen im OG im Boden heraus, da im Hausanschluraum im EG genau dort die Wand sitzt wo die Rohre nach oben gehen. Den Estrichleger habe ich schon gefragt. Er sagt dass man ber die Rohre an sich problemlos estrich legen kann. Die Frage ist wie man das Loch betretbar machen kann damit die Unterdmmung und der Estrich darber verlegt werden knnen. Ein Foto von unten kann ich erst am Montag machen.
    Knnte man nicht eine Art Leichtbeton mit Armierung dort einbringen wenn man das von unten gut absichert? Andere Ideen sind sehr willkommen. Bei Bauschaum bin ich eher skeptisch :-)

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Beitrge
    23,476
    vergiss das mit dem leichtbeton!

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    MoRBe
    Gast
    OK, dann so: als allererstes hauste mal dem Zimmermann was aufs Maul, weil so bld, da so ein Riesenloch reinhacken, kann man eigentlich nicht sein. Zweitens: der Lftungsfuzzi soll sich sein Lehrgeld wiedergeben lassen. Diese Ausfhrung ist ne glatte 6, wenns ne sieben geben wrde, wrs ne 8.

Drittens: Du meldest ganz sauber BEdenken an, das Nachfolgegewerk kann nicht auf den Vorgewerken aufbauen, dann solln die beiden anderen Spezis sich mal Gedanken machen, denn, die haben es verzapft und die haben Geld dafr bekommen (obwohl sie beide nicht verdient haben)

MoRBe
    Gast
    Nachtrag: und wennste ganz fies bist, dann pfeifst Du den Statiker ran und frgst ihm, ob son Loch nicht Einfluss auf die Deckenscheibe hat...

Und dann hat der Ersteller des Bauwerkes nen Riesenproblem