Zeitplan für Trocknung des Estrich bei Rücklauferwärmung

Diskutiere Zeitplan für Trocknung des Estrich bei Rücklauferwärmung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, unser Estrich (Zement) ist 3,5 Wochen alt. Die Heizung (nur Heizkörper) läuft seit ca. 2 Wochen. Die Rücklauferwärmung ist noch nicht...

  1. #1 Neubau-Amateur, 11.02.2006
    Neubau-Amateur

    Neubau-Amateur Gast

    Hallo,
    unser Estrich (Zement) ist 3,5 Wochen alt. Die Heizung (nur Heizkörper) läuft seit ca. 2 Wochen. Die Rücklauferwärmung ist noch nicht aufgedreht.

    Wie ist nun mit dem Aufheizen bei einer Rücklauferwärmung zu verfahren. Der Bauleiter ist der Meinung, es könnten schon Fliesen gelegt werden. Bin da sehr skeptisch.
    Wie sollte denn nun die Zeitplanung für das Anfahren der Rücklauferwärmung aussehen. Wer macht das denn. Der Sani, der Estrich, ich? Bei welchem Zeitplan gehe ich kein Risiko ein?
     
  2. CAF.

    CAF.

    Dabei seit:
    17.01.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    OWL
    Hallo,
    für das erste Aufheizen (Funktionsheizen), ist der Heizungsbauer zuständig. Eine Fußbodenheizung, muß vor Belagsverlegung aufgeheizt werden, damit man sieht ob der Estrich den Vorgang Schadensfrei übersteht.
    Mit dem Funktionsheizen, kann nach 21 Tagen bei Zementestrichen begonnen werden.
    Die einzelnen Auf-/Abheizphasen sind im folgenen Link unter den Seiten 36 -38 beschrieben.

    http://www.haustechnikdialog.de/downloads/bvf_schnittstelle.pdf

    Weiterhin wird auf den Seiten 46-49 auch das Belegreifheizen beschrieben.
    Gruß
     
  3. #3 Harald W., 11.02.2006
    Harald W.

    Harald W.

    Dabei seit:
    20.01.2006
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Aschaffenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
    Und wenn dann...

    ..nach regelgerechten Funktionsheizen der Estrich belegreif sein soll, laß Dir eine Kopie der CM-Messung des Fliesenlegers geben.
    Was, gibt es nicht?
    Schriftlich bei Haus/Wohnungsübergabe vermerken, das Dir als Bauherr/Käufer das Meßprotokoll nicht übergeben wurde. Wichtig in der Beweiskette bei späteren Schäden, da sehr viele sich die CM-Messung sparen, weil Sie schlicht die Geräte dazu nicht haben/zu faul dazu sind/aus Zeitdruck nicht messen/Fliesen legen wie Lotto spielen.
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 13.02.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wie geht das denn...

    Heizkörper laufen, Rücklauferwärmung nicht???????
    Nach dreieinhalb Wochen ist der Estrich in jedem Fall noch nicht belegreif.
    MfG
     
Thema: Zeitplan für Trocknung des Estrich bei Rücklauferwärmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wann rücklauferwärmung nach estrich

    ,
  2. estrich aifheizen mit rücklauferwärmung

    ,
  3. estrich zeitplan

    ,
  4. zeitplan zementestrich
Die Seite wird geladen...

Zeitplan für Trocknung des Estrich bei Rücklauferwärmung - Ähnliche Themen

  1. Zeitplan i.O.?

    Zeitplan i.O.?: Hallo Experten, wir sind zwar schon mittendrin im Hausbau, trotzdem würde mich interessieren, was ihr von unserem Zeitplan haltet. Wir...
  2. DHH ggf. mit eigener Baufirma und eigenem Zeitplan?

    DHH ggf. mit eigener Baufirma und eigenem Zeitplan?: Hallo allerseits! Was sagt Ihr zu folgender Situation? Wir haben ein DHH-Grundstück bis Ende April reserviert und beabsichtigen, es Mitte...
  3. Erst das Haus, dann das Grundstück - Zeitplan

    Erst das Haus, dann das Grundstück - Zeitplan: Jetzt bewerbe ich mich auch mal um den Veriss meiner Pläne :D Ich habe folgendes vor: Ich will im Januar anfangen unser neues Haus zu...
  4. Porenbeton - Zeitplanung

    Porenbeton - Zeitplanung: Hallo *, ich plane den (selbst-)Neubau meines 2ten "Selbstbauhauses". Ich habe ein Frage zur Zeitplanung: Wieviel qm Mauerwerk pro Stunde...
  5. Hausbau Zeitplan-Formular

    Hausbau Zeitplan-Formular: Hallo lieben Gemeinde, gibt es jemanden der mir eine Tipp geben kann wo ich ein Zeitplanungsformular für den Bau eines EFH finden könnte....