Kamin winddicht machen

Diskutiere Kamin winddicht machen im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, ich bin gerade beim Renovieren eines Raumes, durch den ein Kamin geht. Dieser ist zwar teilweise mit Ytongsteinen verblendet (dies muss...

  1. AnneSC

    AnneSC

    Dabei seit:
    26.08.2014
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Würzburg
    Hallo, ich bin gerade beim Renovieren eines Raumes, durch den ein Kamin geht. Dieser ist zwar teilweise mit Ytongsteinen verblendet (dies muss soweit ich weiß aus Brandschutzgründen so sein), darunter ist er jedoch nicht verputzt. Genügt es nun, die freiligenden Flächen und die Ytongsteine sorgfältig zu verputzen um die Luftdichtigkeit herzustellen, oder müssen die Ytongsteine abgemacht, dann alles verputzt und die Ytongsteine wieder aufgemauert werden?
     
  2. #2 Gast036816, 26.12.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    was ist unter dem gasbeton?
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Steht der Schonstein an Innen- oder (auch) Außenwand?
     
  4. AnneSC

    AnneSC

    Dabei seit:
    26.08.2014
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Würzburg
    @rolf: Unter dem Gasbeton ist nichts, d.h. es kommt dann gleich der Schornstein.
    @Julius: der Schornstein steht eigentlich an gar keiner Wand, die nächste Innenwand ist so ca. 20 cm entfernt. Das ist die Seite, die weder verputzt noch mit Gasbeton vorgemauert ist, hier wurden nur seitlich Gasbetonteine hochgezogen, die den Abstand zur Innenwand überbrücken.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ist das ein (doppelwandiger, wärmegedämmter) Edelstahlschornstein?

    Wozu Luftdichtheit und gegenüber was?
     
  6. AnneSC

    AnneSC

    Dabei seit:
    26.08.2014
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Würzburg
    @Julius: nein, so ein schöner Edelstahlschornstein ist es nicht. Er besteht aus sehr grobem, porös aussehenden Stein. Das das nicht luftdicht sein soll und gemacht werden müsste habe ich hier gelesen: http://luftdicht.de/hgf.htm#poroeser-schornstein So wie auf diesem Bild sieht das Material des Schornsteins im übrigen auch aus.
     
  7. #7 Gast036816, 26.12.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann solltest du den verputzen lassen, dann kannst du den gasbeton wieder davor blenden oder auch weglassen!
     
Thema: Kamin winddicht machen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anschluss dampfbremse kamin www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. edelstahlkamin winddicht

    ,
  3. schornstein winddicht

Die Seite wird geladen...

Kamin winddicht machen - Ähnliche Themen

  1. Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin

    Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin: Hallo! Ich möchte mich wegen eines Problems an dieses Forum wenden, das mich nun schon seit einem Jahr beschäftigt und etwas ratlos macht: In...
  2. Trockenbau an Kamin und nahe Kamin

    Trockenbau an Kamin und nahe Kamin: Hallo zusammen, Inzwischen sind wir schon ziemlich weit mit dem Trockenbau in unserem Doppelhaus Neubau. Nun sind rund um Unseren Kamin noch...
  3. Anforderungen Kamin für Pelletsheizung

    Anforderungen Kamin für Pelletsheizung: Hallo zusammen, ich beabsichtige mir einen Pelletsheizung zu kaufen, habe z.Zt. noch eine Ölheizung am laufen. Es handelt sich um einen Kamin...
  4. Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin

    Unterdruckwächter, dezentrale Lüftung mit raumluftabhängigem Kamin: Wir möchten in unserem 1996er Haus eine dezentrale Lüftung einbauen. Knackpunkt ist allerdings der Kamin, den wir nicht häufig, eher nur zur...
  5. Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin

    Dachdämmung, Wärempumpen und Wasserführender Kamin: Grüße aus Ba-Wü, wir sind mitten bei der Kernsanierung eines Einfamilien-Hauses aus dem Bj.1980. Wir habe bis jetzt eine Fussbodenheizung verlegt...