Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 28

noch ein Grundriss. .

Diskutiere noch ein Grundriss. . im Forum Mein Hausbau auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Verkauf

noch ein Grundriss. .

hallo ihr Lieben
    nachdem ich jetzt schon einige Zeit mitlese,
    möchte ich euch meinen Grundriss für unser Einfamilienhaus mit Flachdach vorstellen..
    Freue mich über eure Kritik..ob positiv oder negativ.

aber wie stell ich den denn ein?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. noch ein Grundriss. .

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    in dem du ein bild - pdf, jpg - erzeugst mit max. 1,4 mb und das bild über den 3 button - grafik einfügen - von rechts direkt hier über dem schriftfeld einstellst.

ManfredH
    Gast
    Und bitte nicht nur einen Grundriss, sondern einen kompletten Entwurf vorstellen, d.h. incl. Lageplan (oder EG-Grundriss mit Umgriff), Schnitt mit Geländeverlauf, Ansichten.

Themenstarter

Beruf
    Verkauf

Themenstarter

Beruf
    Verkauf

Beruf
    Ing.
    Und wenn Du nicht nur Dein Sofa knipst, kann man vielleicht sogar was erkennen.:rolleyes:

Beruf
    Architekt
    Ja - ist ein Aufsichtsplan von Räumen (Grundriss mag ich das schon nicht nennen)
    Ja - meine Kleine (11) könnte das auch malen mit Lineal und Stift.
    Ja - bei ihr sähe die Treppe auch so aus.

Aber - was bei einer 11-jährigen in einer Spielzeichnung verzeihlich ist, ist für einen Plan, der Grundriss genannt wird, unverzeihlich - eine Treppe, die nicht mal als Hühnerleiter funzt.

Bei einer vernünftigen Treppe ist der ganze Plan für den Müll.
    Daher ist alles übrige keiner Debatte wert!

Themenstarter

Beruf
    Verkauf
    es ist nur ein vorentwurf wie wir uns die räume ungefähr vorstellen.Die Treppe ist ein halb gewendelte Podesttreppe 2 auf 2 Meter.Bauträger wollte von uns ein groben Entwurf.Ich bin leider kein Architekt.Wollte nur eine Meinung über die Anordnung der Räume.

Beruf
    Dipl.Ing.
    es ist nur ein vorentwurf wie wir uns die räume ungefähr vorstellen.
    O.K.!

Die Treppe ist ein halb gewendelte Podesttreppe 2 auf 2 Meter.
    2 x 1/4 gewendelt (oder eben halbgewendelt) auf 2 x 2 m geht gerade so. Nicht gerade geräumig, aber technisch darstellbar. Ein Podest geht dann natürlich nicht. Da braucht es dann scgon in etwa 2 x 2,80 - 3,00 m

Bauträger wollte von uns ein groben Entwurf.
    Wenn Du zum Bäcker gehst, bringst Du sicherlich Mehl, Hefe, salz (und was man eben so benötigt um Brot zu backen) in ausreichender Menge mit, oder?

wasweissich
    Gast
    aber eine ankleide , ein luftraum/empore , eine geile kochinsel und rrrrrichtig platz um den esstisch ....

der statiker hätte auch rrrrrrrrrrrrichtig freude .

Beruf
    Dipl.Kffr.
    Solche GU's gibt's doch genug..
    Willst du einen Keller bauen?
    Falls nicht fehlt da schonmal der Technikraum/HWR.
    Der Luftraum bringt dir an der Stelle nix, die Speisekammer ist zu schmal um nutzbar zu sein (und ewig weit weg von der Küche, schau mal was du da laufen musst..), Dachterrasse auf der Garage ist afaik nur erlaubt, wenn die Garage 3m Abstand zur Grenze einhält..

Wenn du dem GU einen Grundriss liefern musst, nimm dir einen Architekten, der dir einen entwirft.
    Wirklich. Mit dem Vorgehen sind hier einige Häuser nicht nur gut sondern auch hübsch gebaut worden

Beruf
    Giftmischerin
    Bauträger wollte von uns ein groben Entwurf.
    Öhh, nimmt er dann die Vorentwurfsplanung auch aus seiner Kalkulation raus? Normalerweise wird die nämlich großzügig eingepreist.

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    jetzt kann er noch etwas drauf schlagen um den entwurf zu überarbeiten!

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Giftmischerin
    jetzt kann er noch etwas drauf schlagen um den entwurf zu überarbeiten!
    Ahh-das ist natürlich brilliant!

Beruf
    Dipl.Ing.
    Bauträger wollte von uns ein groben Entwurf.Ich bin leider kein Architekt.
    Taj...das sollte dem BT eigentlich auch klar sein.

Möglicherweise will er sich Arbeit ersparen (nachvollziehbar?!) um hier schlank zu einer Grundlage für sein Angebot zu gelangen. Allerdings taugen deutlich über 95% der DIY-Entwürfe nicht, sind in vielen Fällen sogar technisch nicht umsetzbar.

Insofern ist ein solcher BH-Entwurf als Kalkulationsgrundlage auch nicht geeignet.

Was klar ist, sind die Anzahl der Zimmer. Hätte man natürlich auch einfach niederschreiben können (z.B. EG off. Küche, Wohnen/ Essen nach Süden, Gäste WC, Speisekammer; OG: 2 KiZi, 1 SZ m. Ankleide, Bad). Das dauerte jetzt ca. 20 Sekunden und ist inhaltlich genauso viel wert wie die Skizze, deren Ausarbeitung sicher etwas mehr zeit in Anspruch genommen hat.

Ich kann grundsätzlich verstehen, daß BH gerne mit arbeiten wollen, sich selber einbriungen wollen, mit gestalten wollen...ist ja IHR Projekt. das gibt man ungern in fremde Hände? Nun, bei anderen gelegenheiten ist man da nicht so zimperlich. Sei es beim Arztbesuch (Selbstdiagnosen sind eher selten), bei Gericht (RA-Pflicht!), selbst im Restaurant ist man nur selten geneigt dem Koch hilfreich zur Seite zu stehen (ob er's wohl goutierte?).

Beim Hausbau kann man aber selber mitmischen. Nicht nur das! Man entlastet den Architekten, dem zugearbeitet werden soll. Nett......oder?

Leider entlastet das den A. gar nicht (außer es ist ihm alles egal und er malt brav nach, was vorgegeben wurde).

Die Kreativität des A. wird noch vor Planungsbeginn sauber ausgebremst. gerade DAS, was eben nicht jeder kann (der A. hingegen schon), DAS was auch Geld kostet, aber eben auch Nutzen bringt, wird gleich mal gegen die Wand gefahren. Dumm!

Wenn man meint es selber zu können und das nicht nicht nur gut, sondern besser als der Architekt, dem sei die Zusammenarbeit mit einer "vorlagebrechtigten Person" nahegelegt. Es gibt genug, die für kleines Geld ihren Namen daruntersetzen. Wohl bekomm's!