noch ein Grundriss. .

Diskutiere noch ein Grundriss. . im Mein Hausbau Forum im Bereich Rund um den Bau; hallo ihr Lieben nachdem ich jetzt schon einige Zeit mitlese, möchte ich euch meinen Grundriss für unser Einfamilienhaus mit Flachdach...

  1. oliven

    oliven

    Dabei seit:
    26.12.2014
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkauf
    Ort:
    Reutlingen
    hallo ihr Lieben
    nachdem ich jetzt schon einige Zeit mitlese,
    möchte ich euch meinen Grundriss für unser Einfamilienhaus mit Flachdach vorstellen..
    Freue mich über eure Kritik..ob positiv oder negativ.

    aber wie stell ich den denn ein?
     
  2. #2 Gast036816, 27.12.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    in dem du ein bild - pdf, jpg - erzeugst mit max. 1,4 mb und das bild über den 3 button - grafik einfügen - von rechts direkt hier über dem schriftfeld einstellst.
     
  3. #3 ManfredH, 27.12.2014
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Und bitte nicht nur einen Grundriss, sondern einen kompletten Entwurf vorstellen, d.h. incl. Lageplan (oder EG-Grundriss mit Umgriff), Schnitt mit Geländeverlauf, Ansichten.
     
  4. oliven

    oliven

    Dabei seit:
    26.12.2014
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkauf
    Ort:
    Reutlingen
  5. oliven

    oliven

    Dabei seit:
    26.12.2014
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkauf
    Ort:
    Reutlingen
    20141226_232731.jpg
     
  6. #6 ThomasMD, 27.12.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Und wenn Du nicht nur Dein Sofa knipst, kann man vielleicht sogar was erkennen.:rolleyes:
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 27.12.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ja - ist ein Aufsichtsplan von Räumen (Grundriss mag ich das schon nicht nennen)
    Ja - meine Kleine (11) könnte das auch malen mit Lineal und Stift.
    Ja - bei ihr sähe die Treppe auch so aus.

    Aber - was bei einer 11-jährigen in einer Spielzeichnung verzeihlich ist, ist für einen Plan, der Grundriss genannt wird, unverzeihlich - eine Treppe, die nicht mal als Hühnerleiter funzt.

    Bei einer vernünftigen Treppe ist der ganze Plan für den Müll.
    Daher ist alles übrige keiner Debatte wert!
     
  8. oliven

    oliven

    Dabei seit:
    26.12.2014
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkauf
    Ort:
    Reutlingen
    es ist nur ein vorentwurf wie wir uns die räume ungefähr vorstellen.Die Treppe ist ein halb gewendelte Podesttreppe 2 auf 2 Meter.Bauträger wollte von uns ein groben Entwurf.Ich bin leider kein Architekt.Wollte nur eine Meinung über die Anordnung der Räume.
     
  9. #9 Thomas B, 27.12.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    O.K.!

    2 x 1/4 gewendelt (oder eben halbgewendelt) auf 2 x 2 m geht gerade so. Nicht gerade geräumig, aber technisch darstellbar. Ein Podest geht dann natürlich nicht. Da braucht es dann scgon in etwa 2 x 2,80 - 3,00 m

    Wenn Du zum Bäcker gehst, bringst Du sicherlich Mehl, Hefe, salz (und was man eben so benötigt um Brot zu backen) in ausreichender Menge mit, oder?
     
  10. #10 wasweissich, 27.12.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    aber eine ankleide , ein luftraum/empore :bounce: , eine geile kochinsel und rrrrrichtig platz um den esstisch ....

    der statiker hätte auch rrrrrrrrrrrrichtig freude .
     
  11. #11 Mikalaya, 27.12.2014
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Solche GU's gibt's doch genug..
    Willst du einen Keller bauen?
    Falls nicht fehlt da schonmal der Technikraum/HWR.
    Der Luftraum bringt dir an der Stelle nix, die Speisekammer ist zu schmal um nutzbar zu sein (und ewig weit weg von der Küche, schau mal was du da laufen musst..), Dachterrasse auf der Garage ist afaik nur erlaubt, wenn die Garage 3m Abstand zur Grenze einhält..

    Wenn du dem GU einen Grundriss liefern musst, nimm dir einen Architekten, der dir einen entwirft.
    Wirklich. Mit dem Vorgehen sind hier einige Häuser nicht nur gut sondern auch hübsch gebaut worden ;)
     
  12. Peonie

    Peonie

    Dabei seit:
    18.10.2014
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Giftmischerin
    Ort:
    Nürnberg
    Öhh, nimmt er dann die Vorentwurfsplanung auch aus seiner Kalkulation raus? Normalerweise wird die nämlich großzügig eingepreist.
     
  13. #13 Gast036816, 27.12.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    jetzt kann er noch etwas drauf schlagen um den entwurf zu überarbeiten!
     
  14. Peonie

    Peonie

    Dabei seit:
    18.10.2014
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Giftmischerin
    Ort:
    Nürnberg
    Ahh-das ist natürlich brilliant! :think
     
  15. #15 Thomas B, 27.12.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Taj...das sollte dem BT eigentlich auch klar sein.

    Möglicherweise will er sich Arbeit ersparen (nachvollziehbar?!) um hier schlank zu einer Grundlage für sein Angebot zu gelangen. Allerdings taugen deutlich über 95% der DIY-Entwürfe nicht, sind in vielen Fällen sogar technisch nicht umsetzbar.

    Insofern ist ein solcher BH-Entwurf als Kalkulationsgrundlage auch nicht geeignet.

    Was klar ist, sind die Anzahl der Zimmer. Hätte man natürlich auch einfach niederschreiben können (z.B. EG off. Küche, Wohnen/ Essen nach Süden, Gäste WC, Speisekammer; OG: 2 KiZi, 1 SZ m. Ankleide, Bad). Das dauerte jetzt ca. 20 Sekunden und ist inhaltlich genauso viel wert wie die Skizze, deren Ausarbeitung sicher etwas mehr zeit in Anspruch genommen hat.

    Ich kann grundsätzlich verstehen, daß BH gerne mit arbeiten wollen, sich selber einbriungen wollen, mit gestalten wollen...ist ja IHR Projekt. das gibt man ungern in fremde Hände? Nun, bei anderen gelegenheiten ist man da nicht so zimperlich. Sei es beim Arztbesuch (Selbstdiagnosen sind eher selten), bei Gericht (RA-Pflicht!), selbst im Restaurant ist man nur selten geneigt dem Koch hilfreich zur Seite zu stehen (ob er's wohl goutierte?).

    Beim Hausbau kann man aber selber mitmischen. Nicht nur das! Man entlastet den Architekten, dem zugearbeitet werden soll. Nett......oder?

    Leider entlastet das den A. gar nicht (außer es ist ihm alles egal und er malt brav nach, was vorgegeben wurde).

    Die Kreativität des A. wird noch vor Planungsbeginn sauber ausgebremst. gerade DAS, was eben nicht jeder kann (der A. hingegen schon), DAS was auch Geld kostet, aber eben auch Nutzen bringt, wird gleich mal gegen die Wand gefahren. Dumm!

    Wenn man meint es selber zu können und das nicht nicht nur gut, sondern besser als der Architekt, dem sei die Zusammenarbeit mit einer "vorlagebrechtigten Person" nahegelegt. Es gibt genug, die für kleines Geld ihren Namen daruntersetzen. Wohl bekomm's!
     
  16. #16 wasweissich, 27.12.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    vor allem ist der , der den BHplan "in auftrag gegeben" hat mit sicherheit kein BT.

    ond der GÜ , der das war , hofft , das das gekritzel sich in etwa mit haustyp 3A in etwa deckt .oder halt typ 4C .
    da weiss er was es ungefähr kostet , kann er anbieten mit der option besondere BHwünschekosten xxxxx€ wegen seeeeeehr koplizierte planungsleistung.

    dann sagt BH ok , wir nehmen das von mir entworfene 3A , ist stolz auf sich und zahlt gerne ..........
     
  17. #17 Ralf Dühlmeyer, 27.12.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ja, meine KfZ Werkstatt möchte auch immer mein "Jetzt helfe ich mir selbst-Buch!" von mir haben.
    Und meine Frau nimmt immer Schere und Lockenstab mit zu ihrer Friseuse.

    :mauer

    Das ist ja kein Problem. Wenn Dein BT/GÜ zu faul ist, das zu machen, dann geh zu einem Architekten.
    Dann bekommst Du auch einen Grundriss, der für Dich passt.
     
  18. oliven

    oliven

    Dabei seit:
    26.12.2014
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkauf
    Ort:
    Reutlingen
    Danke erstmal für die antworten. .Das Haus wird unterkellert und Technik kommt runter.Wir holen uns im moment Angebote vom Bauunternehmen. Die wollen nur grob wissen was wir uns vorstellen damit die uns ein groben Preis nennen können.Nach der Vergabe sind auch die Architektenkosten dabei.Es wird auch vorher gemeinsam geplant.
    Speisekammer schmal und lang weite wege ist richtig. .
    Terrasse über der Garage habe ich heute auch erfahren das es nicht geht..Schade..
    Ich zeichne gern möchte natürlich auch teil haben.Definitiv wird der Architekt einiges rausschmeissen und verbessern.
     
  19. #19 feelfree, 27.12.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Da wäre ich mir nicht so sicher. Wenn ihr erstmal bei einem GU unterschrieben habt, wird dieser nicht mehr sonderlich interessiert daran sein, einen für euch optimalen Grundriss zu erstellen.
     
  20. #20 wasweissich, 27.12.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wenn es ein architekt sein solte , so einer mit ein bisschen ehre im leib ....
     
Thema:

noch ein Grundriss. .

Die Seite wird geladen...

noch ein Grundriss. . - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?: Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.