noch ein Grundriss. .

Diskutiere noch ein Grundriss. . im Mein Hausbau Forum im Bereich Rund um den Bau; @TE immerhin sind Platzhalter für Möbel eingezeichnet. Gut! Warum muß es diese Treppe sein? Vorgaben seitens des BT? BU? Bauträger=Komplett-Paket...

  1. #21 jodler2014, 27.12.2014
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    @TE
    immerhin sind Platzhalter für Möbel eingezeichnet.
    Gut!
    Warum muß es diese Treppe sein?
    Vorgaben seitens des BT? BU?

    Bauträger=Komplett-Paket oder Bauunternehmen=freie Auswahl?
    Und grobe Preisangaben müssen eingehalten werden?
    Oder darf es auch ein wenig mehr sein?
    Wenn ich an deiner Stelle stünde ,sollte man sich genau überlegen ,was gewünscht ist.
    Und "grobe Preise" sind wie das fahren ohne Anschnallen oder ohne Helm.:think
     
  2. oliven

    oliven

    Dabei seit:
    26.12.2014
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkauf
    Ort:
    Reutlingen
    Die Treppe muss es nicht sein..Das war laienhaft,wird schon geändert. .Ich habe freie Auswahl also nicht gebunden. Heute war der Verkäufer vom Bauunternehmen da und hat die Treppe auch bemängelt. Er lässt von ihren Architekten etwas zeichnen ,mir per email senden anschließend ein Preis nennen. .Unser extras wurden von uns schon eingespeist Kamin ,Treppenabgang vom Garten in Keller,Zysterne, Garage. .
     
  3. oliven

    oliven

    Dabei seit:
    26.12.2014
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkauf
    Ort:
    Reutlingen
    Wir werden ausser Fliesen , Maler und Außenanlage
    Machen lassen. Vorgabe Effizienz haus 70 mit Pult oder Flachdach.
     
  4. #24 Gast23627, 28.12.2014
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Herangehensweise

    Hallo "oliven"

    Ihre hier ansatzweise dargestellte Vorgehensweise an einen Hausbau ist wie eine Fahrt mit der Titanik bei der der Eisberg schon fest eingplant ist.

    Die Bildchen auf den Nivau eines (wenn es hoch kommt) Achtjährigen sollen eine wie auch immer geartete Grundlage für einen Hausbau sein?

    Der Verkäufer des "Bauunternehmens" bekommt sicher einer Sonder-Prämie für den Fall, dass Er sie auf diese Art einfängt.
    Es gibt Firmen die warten nur auf so verdammt dusselige potentielle "Bauherren" die, sind diese mal vertraglich eingefangen, schon mal einen erklecklichen Jahresgewinn garantieren.

    Ich fasse es nicht, entweder ist Ihre Vorstellung hier ein Fake, oder Sie sind wirklich so, wie von mir im vorhergehenden Satz beschrieben.

    Gruß
     
  5. #25 Thomas B, 28.12.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    "Freie Auswahl"....das kenne ich von den Jahrmarktslosbuden. Die Gewinne sind idR dennoch eher etwas für die Reststoffverarbeitung. Insofern scheint der Vergleich also so schlecht nicht....

    Schön daß Sie die Zuständigkeite offenkundig richtig einschätzen. Zu Ihnen kam ein "Verkäufer". Zu Ihnen kam nicht: ein Berater, Planer, Architekt....

    Das ist insofern von Belang als diese sich in ihrer fachlichen Qulifikation ganz entscheidend von den Zweitgenannten unterscheiden. Diese ist häufig gar inexistent...nicht vorhanden...absent. Sie solln eines: verkaufen. Fürs Verkaufen gibt es Geld (Provision). Davon leben Verkäufer. Verkäufer leben nicht davon Sie ergebnisoffen zu beraten. Das nämlich könnte am Ende dazu führen, daß Sie sich gegen diesen GU/GÜ entscheiden und keine Provision fließt.

    Viel sinnvoller/ klüger/ effizienter wäre es natürlich den direkten Kontakt mit dem A. zu suchen. Warum sollte dies via Verkäufer laufen? Evtl. damit der A. nicht irgendein dummes Zeug redet und Sie vom rechten Pfad (dem Kauf) abbringt oder irgendwelche Zweifel sät. Das wäre ja auch nicht im Sinne des Verkäufers....

    Insgesamt ist die Vorgehensweise bei einer derartigen Investition schon erstaunlich blauäugig (höflich formuliert!).
     
  6. #26 Gast036816, 28.12.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    liest sich wie franchiser, da entwerfen die hausverkäufer. wenn es sein muss mit einem hurry-up-programm auf dem laptop während des verkaufsgesprächs.
     
  7. #27 Ralf Dühlmeyer, 28.12.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Auf welcher Basis denn??? Auf der Ihrer Zeichnung?

    Das ist mit Verlaub Ihre Vorstellung davon, wie Sie meinen, leben zu wollen.

    Wenn Sie krnak sind gehen Sie doch auch nicht zum Arzt und sagen: Ich hab ..., geben Sie mir mal ...!
    Nein.
    Dort beschreiben Sie Ihre Symptome, der Arzt untersucht Sie, stellt dann eine Diagnose und entscheidet dann über die Therapie!

    So sollte Entwerfen auch laufen:
    Sie gehen zum Planer, schilern verbal (nicht auf Karopapier oder pdf) Ihre Wünsche, Vorstellungen, Abneigungen usw und vor allem Ihre Budgetvorstellung, der fragt hie und da nach und entwirft dann erste Skizzen.
    Aus denen sich dann nach und nach ein Konzept abzeichnet, dass dann irgendwann ein Bauantrag und ein Haus wird!
     
  8. #28 wasweissich, 28.12.2014
Thema:

noch ein Grundriss. .

Die Seite wird geladen...

noch ein Grundriss. . - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?: Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.