Wintergarten unbeheizt - wie nützlich ist er?

Diskutiere Wintergarten unbeheizt - wie nützlich ist er? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich trage mich mit dem Gedanken, in einigen Jahren, wenn die Sanierung des Hauses fertig ist, einen Wintergarten anzubauen. Die einzige...

  1. #1 Eumeltier, 27.12.2014
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo,

    ich trage mich mit dem Gedanken, in einigen Jahren, wenn die Sanierung des Hauses fertig ist, einen Wintergarten anzubauen. Die einzige sinnvolle Richtung, die sich am Bestand anbauen läßt, ist nach Westen (Sonneneinfall von Süden möglich, also ca. ab Mittags).

    Da wir im Außenbereich wohnen und mit dem Bauamt etwas auf Kriegsfuß stehen, wäre es am einfachsten, wenn der Wintergarten genehmigungsfrei ist.

    Die LBO Brandenburg sagt, Wintergärten sind (unter gewissen Größenbeschränkungen) genehmigungsfrei. Aber nur unbeheizt.


    Nun habe ich keine Vorstellung, wie nützlich so ein unbeheizter Wintergarten ist. Im Sommer brauch ich keinen Wintergarten, da sitz ich draußen... im richtigen Winter wird es wohl zu kalt im unbeheizten Wintergarten. Wieviel Nutzen zieht man wirklich draus?

    Gruß,
    Martin
     
  2. Peonie

    Peonie

    Dabei seit:
    18.10.2014
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Giftmischerin
    Ort:
    Nürnberg
    Puhh, meine Eltern haben sich letztes Jahr einen unbeheizten, ungedämmten Wintergarten an ihr Reihenhaus drangebaut. Offen zur Südseite, West und Ost ist von Mauern flankiert.
    Den Sommer übersteht man darin im allgemeinen nur unbeschadet, wenn man die ganze Zeit zumindest von oben verschattet-ab Mittag hat man da eben Serengeti-Temperaturen ohne Schatten.

    Im Moment (Temp unter 5°C) ist es dort etwa 2-3°C wärmer als Außentemperatur-aber sobald die Sonne scheint, heizt er sich natürlich auf, klar, das hält aber auch nur solange die Sonne da ist. Wirklich nutzbar ist er damit in meinen Augen momentannicht, demnach wird er momentan vor allem als Abstellfläche genutzt.

    Wirklich gut fand ich ihn in der Übergangszeit bis März-Mai und September- Mitte Oktober, da hier die Sonnenstunden gereicht haben, um ihn auf angenehmen Temperaturen zu halten, was natürlich auch wieder förderlich für die Innentemperatur im Haus war und man konnte dann teilweise auch überdacht frühstücken.

    Fazit: Ich finde ihn, bis auf den Regenschutz, nicht sinnvoll und für das was er bringt zu teuer. Meine Eltern aber schwören drauf, da es für sie eine Art "Lebenstraum" war.

    Die Frage für Euch ist: Warum wollt ihr einen Wintergarten? Ist seine Funktion für Eure Bedürfnisse sinnvoll und rechtfertigt diese Funktion die Kosten? Wenn ihr dies für Euch mit "Ja" beantworten könnt, dann baut das Ding. Oft hat es auch mehr etwas mit einer Bauchentscheidung zu tun, als mit purer Rationale.
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Der Wintergarten hier ist 3/4 der Zeit im Jahr der wichtigste Raum überhaupt bei meinen Eltern in der Wohnung unten. Den Rest der Wohnung ausser Schlafzimmer, Küche und Klo kann man für die Zeit untervermieten *g*

    Der ist jeden Cent wert gewesen, allerdings ist da auch direkt mit großen Schiebetüren eine Terasse angeschlossen die bei trockenem Wetter genutzt wird. Bei Regen dann halt der Wintergarten... Und im Winter ist er die große Kühlkammer *g*
     
  4. #4 Thomas B, 27.12.2014
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ich glaube man sollte da ein Missverständnis in der begrifflichgkeit (auf)klären.

    Ein Wintergarten diente früher dem Überwintern von kälte-/ frostempfindlichen Pflanzen. wer viel Geld hatte (Fürsten & Co.), die leisteten sich eine Orangerie (woher sich der name ableitet dürfte klar sein?). Wessen geldbeutelk etwas schmnaler bestückt war, der konnte isch immernoch einen Wintergarten zum Überwintern von Palmen usw. gönnen.

    Mittlerweile hat der "Wintergarten" ausgedient und man ist der Meinung, daß ein solcher WiGa ein gleichwertiger Wohnraum ist. Also quasi ein großzügig verglastes Stück Haus. Ist ja auch schön! Zweifelsohne. Nur eben ist es dann kein WiGa mehr, sondern schlichtweg eine Erweiterung des Wohnbereichs.

    Ein WiGa ist unbeheizt und auch räumlich getrennt (Türen), so daß es eigentlich (heiztechnisch) kein Innenrbeich, sondern bestenfalls ein weniger kalter Außenbereich ist.
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Unser Wintergarten ist aus Geizgründen *g* nicht beheizt und räumlich/thermisch getrennt vom "Innenraum". Es ist einfach nur ein Glaskasten, Doppelverglast, der in der Hausecke auf der Garage steht...
     
  6. Peonie

    Peonie

    Dabei seit:
    18.10.2014
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Giftmischerin
    Ort:
    Nürnberg
    Ist bei meinen Eltern ähnlich, allerdings nur einfach verglast, keinerlei Isolierung-deswegen auch s..kalt und genau wie Thomas B sagte im Winter allenfalls als Pflanzenüberwinterung gut.
     
  7. #7 trekkie, 28.12.2014
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Hab auch nen unbeheizten WiGa/verglasten Balkon als Puffer zw. Wohraum und Aussen.
    Ist finde ich Geschmackssache und eher was für Pflanzenfans, für die jedoch ist er super,
    als Wohnraumerweiterung aber eher nicht (es sei denn als rein optische Wohraumerweiterung).
    Hatte heute hier tagsüber fast konstant um die -10°C Aussentemp. , im Wintergarten zeigte das Thermometer vorhin +10°C,
    wiegesagt schon von Thomas - ideal für (mediterrane) Pflanzen ...
     
  8. #8 NinaRingler, 14.01.2015
    NinaRingler

    NinaRingler

    Dabei seit:
    09.01.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokauffrau
    Ort:
    Düsseldorf
    Ich liebe unseren Wintergarten :D Im Sommer kann ich ihn komplett "öffnen" also auch das Dach, ist eigentlich auch im Sommer ganz gemütlich. Natürlich bin ich auch mal komplett draußen :D im Winter nutz ich ihn auch hin und wieder. Teilweise mit Elektrobeheizung, die aber sehr viel Strom ziehen, deshalb halt nur ab und zu. Also ich find ihn jetzt schon ganz gut aber ich weiß nicht ob man ihn jetzt UNBEDINGT braucht. Wir haben das Haus damals so mit WiGa gekauft, hätte denk ich nicht extra einen anbauen lassen...
     
Thema: Wintergarten unbeheizt - wie nützlich ist er?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenbelag für unbeheizten wintergarten

    ,
  2. fußboden wintergarten unbeheizt

    ,
  3. wintergarten unbeheizt

Die Seite wird geladen...

Wintergarten unbeheizt - wie nützlich ist er? - Ähnliche Themen

  1. Wintergarten zu Terasse

    Wintergarten zu Terasse: Liebes Forum, ich habe einen Wintergarten abgerissen, der auf den im Foto dargestellten Betonplatten stand. Jetzt soll hier eine Terasse hin....
  2. Bodenaufbau Wintergarten - ohne Bodenplatte

    Bodenaufbau Wintergarten - ohne Bodenplatte: Hallo, wir überlegen aktuell eine Holz-Terrassenüberdachung mit Dachziegeln an der Südseite unseres Hauses anzubringen. Das Dach wird isoliert da...
  3. Fensterlüftung nur durch Wintergarten möglich

    Fensterlüftung nur durch Wintergarten möglich: Seit den 90ern treffe ich immer mal wieder auf Wohnmietgebäude deren Aufenthaltsräume (z: B. Wohnzimmer oder Wohnküche) nur Fenster zu einem...
  4. unbeheizter Wintergarten Aufbau Betonsohle II

    unbeheizter Wintergarten Aufbau Betonsohle II: Hallo Herr Dühlmeyer, ein wenig ist mir ja schon die Kinnlade runtergefallen, ob der Schließung meiner Anfrage. Ich wußte nicht, daß ich...
  5. unbeheizter Wintergarten Aufbau Betonsohle

    unbeheizter Wintergarten Aufbau Betonsohle: Hallo, erstmal ein wenig zu meiner Person. Ich wohne in Hamburg, bin selbständiger Elektromeister und habe ein paar Fragen zum Aufbau einer...