Dachfenster Rolladen im Winter auf oder zu ?

Diskutiere Dachfenster Rolladen im Winter auf oder zu ? im Dach Forum im Bereich Neubau; Ich frag mich ja schon seit dem einbau unserer Dachfenster wie wir mit diesen am besten im winter Verfahren, auf oder zu ? Wir haben ein Ziegel...

  1. #1 eltorito, 27.12.2014
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Ich frag mich ja schon seit dem einbau unserer Dachfenster wie wir mit diesen am besten im winter Verfahren, auf oder zu ?

    Wir haben ein Ziegel flachdach 21-22grad neigung

    Nun der erste frost/schnee , nun hat der eine rollade heute beim aufmachen blockiert, wohl wegen schnee oder frost.

    Für wärme behalten waere besser wenn rollade zu bliebe ? Wohl auch besser für mechanik/ elektronik?

    Oder auflassen und rolladen im winter nicht benutzen ?

    Wie würdet ihr vorgehen?
     
  2. Karl 1

    Karl 1

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Ochtendung
    Ich halte es so wie es kommt. Wenn morgens Schnee drauf liegt und der Rolladen nicht hoch geht bleibt er halt unten bis es wieder geht.
    Genauso andersrum. Wenn abends nichts mehr runter geht bleibt er oben.




    Gruß Helmut
     
  3. #3 Kalle88, 28.12.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Der Motorantrieb schaltet doch eigenständig ab, wenn die Belastung zu hoch ist? Die ganzen Zahnrädchen sind doch mit angrenzender Wahrscheinlichkeit aus Kunststoff und daher nicht sehr Abriebbeständig, wenn der Motor mal durchdrehen sollte.

    Die Frage stellt sich also schlicht nicht....
     
  4. #4 eltorito, 28.12.2014
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Also einfach die programm automatik machen lassen, entweder gehts oder nicht ?
    Wollte hauptsächlich wissen ob die elektronik/ mechanik dadurch schaden nehmen kann
     
  5. #5 Kalle88, 28.12.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Wie schon erklärt gibt es die Abschaltautomatik genau aus dem Grund - Erhaltung von Bauteilen. Wenn du einen Rolladen montierst, diesen das erste Mal ausfahren lässt und dieser irgendwo klemmt rollt er sich automatisch wieder ein. Zumindestens bei den Rolläden der neusten Baugeneration. Was man nie machen sollte, halb runter gefahrene Rolladen bei Sturm... Die Lamellen sind danach hinüber!
     
  6. #6 trekkie, 28.12.2014
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Hm, wo wohnst Du, wieviel Schnee hats bei Euch?
    In einer sternenklaren, schneereichen Januarnacht kanns da draussen schonmal locker um die -20°C werden,
    die Rolladen unten zu haben, wirkt dem Albedo dann schon etwas entgegen ...,
    aber - wie schon vor mir gesagt, kommts immer auf die Umstände drumrum an und wie man angemessen darauf reagiert.
     
  7. #7 eltorito, 29.12.2014
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Wir haben nicht viel schnee normalerweise, ich hab halt grad das problem was kalle sagt, der rollade ist halb offen/zu und ich krieg den nur paar cm hin und her bewegt, habs nur gemerkt weil im Touchpad der steuerung stand geraet blockiert, und da war der halb offen, wohl zu spaet gemerkt da so nun auf und ab wohl eis dran ist und blockiert, schnee is bei uns nur nen cm gefallen wenn überhaupt, naja morgen mal aufpassen tagsüber
     
Thema: Dachfenster Rolladen im Winter auf oder zu ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachfenster rolladen schnee

    ,
  2. velux dachfenster rolladen schnee

    ,
  3. velux dachfenster rollo schnee

    ,
  4. velux rollladen bei schnee,
  5. velux rollo schnee,
  6. Roto Dachfenster Rolladen Schnee,
  7. velux dachfenster rolladen frost,
  8. velux rolladen frost,
  9. velux rolladen schnee,
  10. roto dachfenster rolladen frost,
  11. velux rollo winter,
  12. bei Schneefall dachfensterrolladen auf oder zu?,
  13. Dachfenster Rollläden bei Frost,
  14. dachfenster rolladen bei frost,
  15. velux rollladen im winter,
  16. rolladen dachfenstwr schbeefall,
  17. velux Jalousie schnee,
  18. velux solar rollladen schnee,
  19. velux dachfenster rolladen bei frost,
  20. velux rollladen schnee,
  21. dachfenster rollade klemmt bei frost und geht nicht auf,
  22. velux rolladen eis,
  23. dachfenster rollo winter,
  24. Bei Frost ung Schnee Außenrollo nicht benutzen,
  25. während Schneefall Dachfensterrolllade kaputt
Die Seite wird geladen...

Dachfenster Rolladen im Winter auf oder zu ? - Ähnliche Themen

  1. Neues Dachfenster oder Rolladen?

    Neues Dachfenster oder Rolladen?: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zum evt. Austausch eines Dachfensters. Aus meiner Laiensicht ist das Dachfenster derzeit noch ok (ist von...
  2. Rolladen Dachfenster

    Rolladen Dachfenster: Hallo Experten, in einem bereits vorhanden Haus ist ein Dachfenster (Velux) ohne Rolladen verbaut. Es gibt die Möglichkeit ein Solar Rolladen...
  3. Dachfenster: Rolladen und Hitzeschutz in Kombination?

    Dachfenster: Rolladen und Hitzeschutz in Kombination?: Hallo! Wir planen gerade ein breites (140cm) Dachfensterband aus drei Elementen (z.B: 98/140/98)) für ein Wohnzimmer. Rollläden sind als...
  4. Dachfenster mit eltr. rolläden oder Hitzeschutzmarkise

    Dachfenster mit eltr. rolläden oder Hitzeschutzmarkise: Hallo Ich stehe kurz davor mir neue Dachfenster zu kaufen. Ich kaufe mir 5 Stück mk06. Nun stellt sich mir aber die Frage ob ich mir noch...
  5. Antrieb für Rolladen am Dachfenster

    Antrieb für Rolladen am Dachfenster: Bei unserem Haus sollen neue 4 Dachfenster mit Rolladen eingebaut werden. Soll der Rolladenantrieb besser mit Solar oder Stromanschluß genutzt...