Projekt: Badezimmer zu Wohnraum wandeln

Diskutiere Projekt: Badezimmer zu Wohnraum wandeln im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir würden gerne unser Badezimmer im Keller als normalen Wohnraum nutzen. Aktuell ist ein Büro /Gästezimmer geplant das später Evtl auch...

  1. #1 RumbleCrumble, 27.12.2014
    RumbleCrumble

    RumbleCrumble

    Dabei seit:
    27.12.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Krümmel
    Hallo,
    wir würden gerne unser Badezimmer im Keller als normalen Wohnraum nutzen. Aktuell ist ein Büro /Gästezimmer geplant das später Evtl auch als Kinderzimmer genutzt werden soll. Der Raum ist ca 9m2 groß und verfügt über ein ausreichend großes Fenster da unser Haus am Hang liegt.

    Die Wand besteht aus Wärmedämmsteinen. Innen sind hinterlüftete Rigibs/ Styropor Verbundplatten angebracht.

    Auf Grund eines Wasserschadens müssen die Verbundplatten entfernt werden. Die Trocknung wird von einer Fachfirma gemacht.

    Nach dem Ausbau der Dusche müsste ich feststellen dass nur Verbundestrich vorhanden ist.
    Mein Plan war nun den Estrich rauszuholen und neuen schwimmenden Estrich zu legen. Vermutlich ist das nicht anders machbar wenn man den Raum evtl. als Kinderzimmer nutzen will oder?

    Dann hatte ich überlegt ob es Sinn macht AUF den schwimmenden Estrich eine dünne Fussbodenheizung zusätzlich zum Heizkörper zu verlegen. Macht das Sinn? Wir haben zur Zeit noch eine 30Jahre alte Ölheizung?

    Meine letzte Frage bezieht sich auf die vorhandenen Abwasserleitungen.
    Wie sollten die am besten verschlossen werden damit es im Fall eines Rückstaues bei einer Verstopfung nicht irgendwann zu Undichtigkeiten kommt? Die Abwasserrohre liegen ja unter der Bodenplatte sind nur schlecht zu erreichen.

    Vorhandene Wasserleitungen sind gut zu erreichen und werden von einer Fachfirma abgeklemmt und von mir entfernt.

    Vielen Dank fürs Lesen und Antworten sowie einen guten Rutsch

    Alex
     
Thema:

Projekt: Badezimmer zu Wohnraum wandeln

Die Seite wird geladen...

Projekt: Badezimmer zu Wohnraum wandeln - Ähnliche Themen

  1. DIY Projekt: Zwischensparrendämmung und Untersparrendämmung

    DIY Projekt: Zwischensparrendämmung und Untersparrendämmung: Aktuell besteht der Dachaufbau Innen aus: Sparren 18 x 9 cm mit alter Steinwolle Dampfbremse Holzvertäfelung Das würde ich gerne ändern auf:...
  2. Projekt Küche vergößern

    Projekt Küche vergößern: Guten Tag zusammen, Ende des Jahres "gönnen" wir uns ein Haus (1970 Baujahr und 2015 Kernsaniert) und nun steht quasi auch bereits das erste...
  3. Hobby-Projekt Gartentor (Ausrchten, Betonieren, Pflastern)

    Hobby-Projekt Gartentor (Ausrchten, Betonieren, Pflastern): Liebe Bau-Experten, Mein Projekt ich möchte ein Staketenzauntor über einen 1m breiten Pflasterweg anbringen. Habe mir das BooGardi Gartentor...
  4. Projekt: Badezimmer im Keller

    Projekt: Badezimmer im Keller: Hallo Zusammen, ich möchte mit den Planungen für ein Badezimmer starten und habe hierzu bezüglich der Vorgehensweise und den zu konsultierenden...
  5. Projekt Badezimmer

    Projekt Badezimmer: xxxxxxxxxxxxxxxxxxx