Wasser an Kellerwand - Druckwasser?

Diskutiere Wasser an Kellerwand - Druckwasser? im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen! In unserem Haus drückt ein einer Stelle bei Regen Wasser durch die Kellerwand und läuft in "Tränen" an dem Rauputz herunter. In...

  1. #1 Bollerjan, 27.12.2014
    Bollerjan

    Bollerjan

    Dabei seit:
    27.12.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo zusammen!

    In unserem Haus drückt ein einer Stelle bei Regen Wasser durch die Kellerwand und läuft in "Tränen" an dem Rauputz herunter. In einem ersten Schritt habe ich von außen das Betonfundament freigelegt und nach einem Riss gesucht - Fehlanzeige. Ggf. befindet sich betreffende Stelle auch zwischen dem Kellerfensterschacht und Fundament bzw. lässt sich nicht so einfach lokalisieren.

    Eine Drainage ist an dem Haus ist nicht verbaut.

    Wie soll ich weiter vorgehen?

    Vielen Dank für eure Antworten!

    Beste Grüße

    Jan
     

    Anhänge:

  2. #2 Inkognito, 27.12.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Ausschachtung mit verdichtungsfähigem Material lagenweise verdichtet verschließen. DIN 4123 und DIN 4124 beachten. Ist die Baugrube zu tief oder sonst besonders gefährlich, vorher entsprechende Verbaumaßnahmen durchführen. Bis eine Fachfirma für Sie Zeit hat als Sofortmaßnahme mit Planen ein Eindringen von Regen und Oberflächenwasser verhindern.
     
  3. #3 Bollerjan, 28.12.2014
    Bollerjan

    Bollerjan

    Dabei seit:
    27.12.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Karlsruhe
    Danke für die bisherige Antwort!

    Bevor ich eine Fachfirma hinzuziehe, würde ich gerne selbst die undichte Stelle lokalisieren. Habe noch eine Bild von dem Kelleraufbau an einer unverputzten Stelle gemacht, vlt. hilft diese Information weiter. Ich vermute weiterhin, dass sich die Stelle zw. der Bodenplatte des Kellerfensterschachtes und der Kellerwand befindet. Ein Vorgehen von außen würde bedeuten, die Bodenplatte abzutragen od. von innen, den Putz rund um die feuchte Stelle. Gibt es aus eurer Sicht ggf. noch weitere Möglichkeiten, die weniger aufwendig sind?
     

    Anhänge:

  4. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Servus Jan,

    ich denke mal ein klassischer Fall wie es nicht sein sollte !?

    - der gezeigte Lichtgraben ist hin zur Hauswand abgedichtet worden ?

    - sehe ich richtig im Lichtgraben ist eine Bodenplatte intus ?

    - in dieser Bodenplatte ich ein 150er Ablaufrohr ... da hier schon die kralle
    steht war der Abfluss verstopft ? ... wohin geht dieses Ablaufrohr ist der
    Deckel daneben der Gulliaufsatz für dieses Rohr ?

    - beim Fenster handelt es sich auf dem ersten Blick um ein Holzfenster daß
    nachträglich in der Bauphase reingesetzt wurde ... die Fuge Fensterstock zu
    Betonbrüstung wurde abgedichtet ?

    - die Höhe Fensterfuge zu Bodenplatte scheint sehr gering zu sein ?

    mein Gedanke Tagwasser dringt oben rein bzw. seitlich über die Wandanschlussfuge
    und staut sich wegen dem schlechten Abfluss und so dringt daß Wasser in der
    nicht abgedichteten Fensterfuge nach innen rein.

    nun sagt bloss keiner daß ich da nicht richtig liege :shades

    Gruss

    Josef
     
  5. #5 Bollerjan, 28.12.2014
    Bollerjan

    Bollerjan

    Dabei seit:
    27.12.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo Josef,

    deine Analyse trifft so ziemlich genau zu. Der Lichtgraben ist zur Hauswand nicht speziell abgedichtet worden. Die Seitenteile und die Bodenplatte wurden bereits beim Hausbau im Jahre 1986 ausgeschalt und direkt an die Hauswand angegossen. Das 150er Rohr geht ca. 130cm weiter in die Tiefe und endet im Erdreich - kein Ablauf etc. Bei Regen staut sich ca. eine "Handbreit" Wasser im Rohr, jedoch nicht bis hoch zur Bodenplatte. Das Holzfenster liegt ca. 15 cm höher als die Bodenplatte und befindet sich aber in einem anderen Raum als die Wasseraustrittsstelle.

    Habe noch zwei weitere Bilder angefügt.

    Das Wasser schein aber vermutl. aus einem Riss in der Kellerwand zu drücken.
     

    Anhänge:

  6. #6 Bollerjan, 31.12.2014
    Bollerjan

    Bollerjan

    Dabei seit:
    27.12.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo zusammen!

    Am kommenden Montag wird der Keller von einer Fachfirma in Augenschein genommen und ggf. ein Angebot erstellt.

    Werde darüber berichten.

    Beste Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
     
  7. #7 Bollerjan, 31.12.2014
    Bollerjan

    Bollerjan

    Dabei seit:
    27.12.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo zusammen,
    konnte den Riss ausfindig machen, nachdem ich den Putz runtergemacht habe.
    Kommt hier eine Rissinjektion durch eine Fachfirma infrage und falls ja, wie hoch werden sich die Kosten voraussichtlich belaufen?

    Beste Grüße
    Jan

    image.jpg
     
Thema: Wasser an Kellerwand - Druckwasser?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellerwand läuft wasser

    ,
  2. druckwasser bodenplatte kellerwand

    ,
  3. wasser kellerwand

Die Seite wird geladen...

Wasser an Kellerwand - Druckwasser? - Ähnliche Themen

  1. Wie wärmegedämmte Poroton-Kellerwand abdichten gegen Oberflächen-Wasser?

    Wie wärmegedämmte Poroton-Kellerwand abdichten gegen Oberflächen-Wasser?: liebe Leute, unser geplanter Keller wird 1,50 m tief in den Boden reichen. Ein erstelltes Bodengutachten empfiehlt, den Kelleraufbau mit 40 cm...
  2. Wasser durch Kellerwand

    Wasser durch Kellerwand: Hallo liebes Forum wir haben ein Haus von 1980 gekauft und festgestellt, dass bei stark steigendem Grundwasserspiegel an zwei-drei Stellen Wasser...
  3. Kellerwand einseitig feucht- Wasser woher?

    Kellerwand einseitig feucht- Wasser woher?: Hallo Zusammen , Wir haben vor kurzem eine DH erworben Bj 1986. Es gibt mehrere Kellerräume und ein sogenannten Wohnkeller mit Heizung in dem...
  4. Wasser durch Kellerwand - wie vorgehen?

    Wasser durch Kellerwand - wie vorgehen?: Hallo Zusammen, unser Haus Baujahr 1972, gekauft 2010, hat an einer Stelle in der Kellewand ein Loch aus dem Wasser (nach starken Regenfällen)...
  5. Kellerwand - Wasser kommt durch Mauerstopfen, wie beheben?

    Kellerwand - Wasser kommt durch Mauerstopfen, wie beheben?: hallo Forumsgemeinde, erst einmal möchte ich mich für den merkwürdigen Benutzernamen entschuldigen, alle sinvollen Namen waren bereits vergeben -...