Gasheizkessel, Hersteller - gibt es Empfehlungen oder das Gegenteil ?

Diskutiere Gasheizkessel, Hersteller - gibt es Empfehlungen oder das Gegenteil ? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Ich möchte mir demnächst einen neuen Gasbrennwert Kessel einbauen lassen. Auch wenn meine Frage sehr pauschal ist: kann man sagen , daß es...

  1. bertel

    bertel

    Dabei seit:
    20.01.2006
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Heidelberg
    Ich möchte mir demnächst einen neuen Gasbrennwert Kessel einbauen lassen.
    Auch wenn meine Frage sehr pauschal ist: kann man sagen , daß es ziemlich zuverlässige Fabrikate gibt, die erfahrungsgemäss seltener defekt sind ?
    oder Firmen die keinen so optimalen Ruf geniessen ?
    Ich denke mir Ausreißer nach oben oder unten gibt es immer mal, deshalb kann das vermutlich am besten ein Handwerker beurteilen, der mit vielen Fabrikaten zu tun hat und nicht die Markenbrille auf hat. Danke.
     
  2. #2 wasweissich, 27.12.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    seit fast 9 jahren dabei ......

    und dann eine so formulierte frage :yikes
     
  3. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Ja, ne, isklar ....
     
  4. bertel

    bertel

    Dabei seit:
    20.01.2006
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Heidelberg
    is jetzt nicht hilfreich, oder ?
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Eine Brille brauchst wohl eher Du - um die NUB zu lesen...!
     
  6. bertel

    bertel

    Dabei seit:
    20.01.2006
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstständig
    Ort:
    Heidelberg
    also was das Thema Arroganz betrifft, da seid ihr sicherlich Experten !
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nix Arroganz, so sind die Spielregeln hier. Keine Produkt- oder Herstellerdiskussionen, sonst wird der thread dicht gemacht. Siehe Ende Kap. 5 der Nutzungsbedingungen.

    Abgesehen davon ist Deine Frage schon sinnfrei, denn es gibt nicht "den besten Hersteller". Einen Gaskessel zu bauen ist keine Herausforderung, ist ja schließlich keine Raketentechnik. Schaut man sich die harten Fakten an, dann wird man feststellen, dass alle Hersteller nur mit Wasser kochen.

    Der beste Kessel ist somit der Gasbrennwerter der am besten zu Deinen Anforderungen passt. Hierzu würde ich mir die Bedienbarkeit mal genauer anschauen, und was noch viel wichtiger ist, Du brauchst einen Fachmann vor Ort der mit dem Fabrikat vertraut ist. Das erleichtert Montage, Inbetriebnahme und Wartung ungemein.

    Gruß
    Ralf
     
  8. Stoni

    Stoni

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gas-Wasser-Sch....öne Berufung
    Ort:
    Berlin
    Von dem ab, was Dir R.B. richtigerweise geschrieben hat:
    An Deiner Stelle würde ich darauf achten, dass der Modulationsbereich des neuen Gerätes zu Deiner Heizlast passt, also nicht zu groß dimensionieren.
    Darüber hinaus würde ich eher zu einem Gerät mit Glattrohrwärmetauscher aus Edelstahl raten als zu einem mit Rippenrohrwärmetauscher, da sich die Rippen ganz gerne mit Ablagerungen zusetzen, die sich dann im Extremfall nur noch bergmännisch mit Hammer und Meißel entfernen lassen.

    Gruß Stoni
     
  9. #9 moderne.heizung, 29.12.2014
    moderne.heizung

    moderne.heizung

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    wenn Du eine neutrale Aussage haben möchtest hinsichtlich Technologie, Verarbeitung, Qualität und anderen Parametern, könntest Du bei Stiftung Warentest nachschauen, der letzte Test ist schon etwas länger her, dennoch wirst Du das Feld evtl. eingrenzen können. Relevant könnte auch der Preis sein, der durchaus schon unterschiedlich sein kann.
    Wenn Du den Kreis möglicher Hersteller eingegrenzt hast, dann kannst Du über den SHK Fachverband oder die Websiten der Hersteller Handwerker die die Anlagen vertreiben heraussuchen und Angebote erstellen lassen.
    Wichtig wäre, mögliche Optimierungspotentiale auch zu nutzen. Heißt möglichst genaue Anlagendimensionierung (Heizlastermittlung), ggf. Berücksichtigung weitere Maßnahmen in absehbarer Zeit (neue Fenster oder so) sowie Installation von voreinstellbaren Thermostatventilen sowie hydraulischen Abgleich anbieten und durchführen lassen. Evtl. muss auch der Schornstein nachgerüstet werden (Versottungsgefahr). Dies alles reduziert den Energieverbrauch nochmal nachhaltig. Die Maßnahme ist evtl. auch noch förderfähig durch den Staat (kfw), hier sollte auch der Heizungsbauer Auskunft geben können, vielleicht ist er auch Gebäudeenergieberater des Handwerks.

    Beste Grüße, Erik von moderne heizung
     
Thema:

Gasheizkessel, Hersteller - gibt es Empfehlungen oder das Gegenteil ?

Die Seite wird geladen...

Gasheizkessel, Hersteller - gibt es Empfehlungen oder das Gegenteil ? - Ähnliche Themen

  1. Drainagemörtel, 1-Kornmörtel selbst herstellen oder Bettungscompound

    Drainagemörtel, 1-Kornmörtel selbst herstellen oder Bettungscompound: Hallo, für eine Terrasse mit keramischen Platten 60x60x2 möchten wir den Aufbau mit 30cm 0-32 Schotter und 4-8cm Drainagemörtel mit 2-5 Split...
  2. Leerrohr für Trinkwasserleitung - Hersteller gesucht

    Leerrohr für Trinkwasserleitung - Hersteller gesucht: Bei uns hier legt die Gemeinde Trinkwasserrohre für den Hausanschluss in DN75 PVC Leerrohr blau mit der Aufschrift "Trinkwasser" Da unser Gebäude...
  3. Kalkfarbe mit welchem Weißkalkhydrat selbst herstellen?

    Kalkfarbe mit welchem Weißkalkhydrat selbst herstellen?: Liebe Forenmitglieder, es ist schon erstaunlich was man zum Thema Kalkfarbe, ob nun selbst gemischt oder fertig gekauft, für unterschiedliche...
  4. Welcher Betonstein Hersteller ist zu empfehlen?

    Welcher Betonstein Hersteller ist zu empfehlen?: Hallo, wir wollen eine Gartenmauer bei uns im Garten errichten um einen Hang in ein Hochbeet zu verwandeln. desweiteren wollen wir um den Rasen...
  5. wie gut /schlecht ist mein Gasheizkessel ???

    wie gut /schlecht ist mein Gasheizkessel ???: Hallo zusammen, ich habe ein MFH aus den Siebzigern mit 350 qm Wohnfläche. Im Keller steht ein Niedrigtemperatur Viessmann Atola Gas-Kessel AVN...