SOS, kalte Wand im Bad-> Schimmel

Diskutiere SOS, kalte Wand im Bad-> Schimmel im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; @Taipan: finde ich absolut löblich, #19! So soll es sein! Andere Frage: kann ich Nutzern ein nutzerabhängiges Lüften heutzutage überhaupt noch...

  1. #21 Herr Nilsson, 29.12.2014
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    @Taipan:

    finde ich absolut löblich, #19! So soll es sein!

    Andere Frage: kann ich Nutzern ein nutzerabhängiges Lüften heutzutage überhaupt noch zumuten? Etwas ketzerisch, aber ich denke wieder mal Jain.......
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Da kannst du aber ganz stark davon ausgehen, dass Du mit einer Spaltlüftung in einem Raum, in dem eh schon alle Bauteile am absaufen sind, mehr Schaden anrichtest, als es hilft ... da muss ich weder Künzel noch Kießl noch Sedlbauer fragen ...

    Und hier geht es explizit NICHT um Luftschadstoffe, sondern ausschließlich um Tauwassser ... und da haben runtergekühlte Bauteile GAR NICHTS zu suchen ... es sei denn, es ist eine V2A-Platte über einer Tropfrinne ...

    Mit der örtlichen (Langzeit-)Messung geb ich Dir recht ... deswegen hat jede kontrollierte Lüftung auch immer einen Datenlogger dabei zu haben, damit der Erfolg/Misserfolg dokumentiert werden kann und die LÜftungsparameter angepasst werden können. Wird reden hier von einer dauerhaften Aufzeichnung auf SD, die im Zweifel auch von JEDEM ausgelesen werden kann und KEIN Spezialzeug ... oder so ähnlich ...
     
  3. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Die Lieben Herrn Richter sind der Meinung: NEIN
    Die Erfahrung der letzten Jahre zeigt: NEIN
    Jeder Vermieter, der keinen Ärger haben will, sagt: NEIN

    Such dir eine Antwort raus.
     
  4. #24 Herr Nilsson, 29.12.2014
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Davon gehe ich selbstredend nicht aus, da ich genau dies ja nun schlichtweg in eigenen Versuchsreihen widerlegt habe.

    Der Richter fällt sein Urteil doch i.d.R. nach dem Gutachten des SV, und da kenne ich überwiegend andere Ergebnisse als NEIN. Wobei ich persönlich eher der NEIN Fraktion angehöre. Es wird wohl nur noch eine Frage der Zeit sein bis der Erste Gelbdruck der 1946-6 erscheint der ausschließlich nutzerunabhängige Lüftungen zulässt.

    Hmmm, sind die nicht auch irgendwie nur Spaltlüftung?

    Schönen Abend wünsche ich noch!
     
  5. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Du meinst den Gelbdruck, der weiss ist und 2009 rausgekommen ist?

    der hygienische Luftwechsel ist jetzt schon nur noch nutzerunabhängig zulässig ...
    DIN 1946-6 Abschnit 4.2.4
    DIN 4108-3 Abschnitt 4.2.3 als Bauaufsichtlich eingeführt
    enev §6 Abs. 2
     
  6. #26 ThomasMD, 29.12.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wenn Ihr sowas mit Spaltlüftung meint, dann funktioniert das hervorragend: [​IMG]
    Nur dürfte das dem TE jetzt nicht weiterhelfen.

    Wenn die Eigentumsfrage klar ist, dann wird m.E. nur eine Bauteilöffnung des ominösen Schachts Klarheit bringen.
     
  7. #27 Herr Nilsson, 29.12.2014
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Hygienisch oder feuchtetechnisch, momentan stellt die Lüftung als freie Lüftung immer noch eine Möglichkeit dar, die den Nutzer einbindet (feuchtetechnisch). Daher ist das Weiß noch nicht das Gelb das ich meine.

    @Thomas:
    Prinzip ja, Ausführung aber baulich bedingt anders ("Fenster zeitweise auf Kipp"). Die Variante erfordert noch ein wenig mehr Nutzergrips......

    Jetzt aber. Nacht.
     
  8. #28 Sarisafari, 30.12.2014
    Sarisafari

    Sarisafari

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Köln
    Hallo zusammen,

    erst einmal vielen Dank für euer wahnsinniges Bemühen!!!!! :bounce:

    Ich habe versucht alle Reste von der Wand runterzuholen, sowie ganz viele Fotos gemacht. Die Wand ist orange und ich habe eine Nahaufnahme gemacht, in der Hoffnung, dass das euch hilft. Das weiße Zeug, was dadrauf ist, krieg ich nicht runter, ohne die Wand zu verletzen. Da hier Asbest befürchtet wurde, hab ich das mal unterlassen. Es wirkt kreideähnlich/gipsähnlich.

    Der Dachboden ist gedämmt und das Rohr ist auch eingepackt. Auf dem Dach ziehts eh wie Hechtsuppe, an Lüftung brauch ich da gar nicht denken:D Ich hoffe, die Bilder helfen.

    Daneben habe ich alle Fenster aufgerissen und beobachte mal, ob ich die Luftfeuchtigkeit auf 30-35% gesenkt bekomme.

    Nur, damit das noch mal klar ist und keine Mißverständnisse aufkommen: Die Wand ist nicht feucht, sondern nur, wenn geduscht/gebadet wird. Dann ist sie allerdings pitschnass, weil sich eben das ganze Wasser da nieder schlägt. Sobald ich (etwas länger) Stoßgelüftet habe ist sie auch wieder trocken.
     

    Anhänge:

  9. #29 Sarisafari, 30.12.2014
    Sarisafari

    Sarisafari

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Köln
    Achso: Den Schimmel habe ich mit Alkohol entfernt....aber das ist natürlich keine Lösung.
     
  10. #30 Stolzenberg, 31.12.2014
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Die Farbangabe "orange" reicht zumindest um asbesthaltige Leichtbauplatten generell auszuschließen. Diese sind in ihrer kompletten Stärke grau!

    Ich würde jetzt zunächst Schimmel und Feuchtigkeit im Auge behalten und mich erst im Rahmen der Badezimmersanierung weiter darum kümmern. Bedeutet aber auch kein neues Futter für den Schimmel zur Verfügung zu stellen (Tapete / Kleister).

    Nach der Beschreibung spricht für mich viel für eine Kunstharzbeschichtung auf "irgendeiner Platte"...
     
  11. #31 Sarisafari, 01.01.2015
    Sarisafari

    Sarisafari

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Köln
    Bestandsbericht: Ich krieg die Feuchte auf 48%...weniger geht nicht.

    Ich kann unmöglich das Bad noch ein Jahr so lassen. Was kann ich tun, um zumindest über den Winter zu kommen? Lehmputz mit Antischimmelfarbe drauf?

    Und welcher Handwerker ist dafür zuständig. Bzw. wer kennt sich damit aus. Ich habe die Befürchtung, dass man in nem Jahr einfach das Bad neu macht und das eben falsch und unzureichend berücksichtigt, weshalb ich einen Handwerker einbinden möchte, der sich mit dieser Problematik auskennt. Wer wäre das?

    Liebe Grüße und ein frohes neues Jahr!:)
     
  12. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    48% sind doch schon mal gut. Auch gut geheitzt? Wenn ja: gleich noch mal für 10min lüften ... und schon sinds nur noch 47,5% ... Außerdem: die mit Wasser gesättigten Wandoberflächen sind mit Unmengen an Wasser getränkt und jedesmal beim Lüften schaffst Du lediglich 2-3g Wasser je Kubikmeter Luft aus dem Haus. Ein Liter Wasser pro Quadratmeter Wand, die rauszuschaffen sind, sind im Übrigen keine Seltenheit. In einer Woche hätte ich hier auch keinen Nennenswerten Erfolge erwartet.

    Also: Weiterlüften - immerfort.

    Versuche mal bitte die Oberflächentemperatur an den Stellen zu ermitteln, die immer anlaufen. Das geht zum Beispiel über Folienthermometer, Infrarotthermometer und mit ein bisschen Geschick (falls es der Messbereich hergibt) mit dem digitalen Fieberthermometer zum ins Ohr halten.
     
  13. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Ach nochwas: Der Handwerker ist dafür da, das zu bauen, was geplant ist. Ist nichts geplant, macht der Handwerker, was er will. Also erst eine Planung erstellen lassen und dann die passenden Handwerker suchen. Wenn ich schon lese, dass wir von einer insgesamt 27cm starken Außenwand reden, in der noch der Schacht ist, dann ist eigentlich nicht viel Außenwand da. Die Aussenwand mit 27cm aus den 60ern OHNE Schacht wären schon verdammt dünn.

    Ich sehe dort relativ neue Kunststofffenster ... da hat wohl auch jemand nicht über das Lüftungskonzept nachgedacht beim Fenstertausch. Sowas kommt immer von sowas und muss nun korrigiert werden. ABER im ersten Schritt durch PLANUNG. Idealerweise mittels Konzept für das GESAMTE Gebäude.
     
  14. #34 Sarisafari, 01.01.2015
    Sarisafari

    Sarisafari

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Köln
    Und wer ist ein geeigneter Planer? Ein Architekt? Genau um das zu umgehen hoffe ich ja auf eure Hilfe:)

    Die Fenster sind in in den 90ern getauscht worden (doppelt verglast) und wir haben das Haus so gekauft.
    Ich habe leider kein Thermometer, versuche Morgen aber mal die Nachbarn abzuklappern:)
     
  15. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Ein Architekt, der Ahnung von Bauklimatik hat und sich im Altbau ein wenig auskennt, ist sicher keine falsche Adresse. Es kann in dem Fall auch ein reiner Bauklimatiker für thermische Bauphysik sein. Es geht sogar ein Sachverständiger für Schäden an Gebäuden. Hier sollten aber nachweislich Kenntnisse in Bauklimatik vorhanden sein und ein generalistsiches Studium (Bauing oder Architektur) dahinterstehen.

    Was nicht geht, sind: Handwerker, Schornsteinfeger, Esotheriker.
     
  16. #36 Gast23627, 02.01.2015
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Einbildung-Bildung

    AHA!

    Junge, komm wieder runter...
     
  17. #37 Stolzenberg, 02.01.2015
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Stimmt, er hat die Tischlermeister in die Handwerker geschoben und generalisiert...

    Ergänzen wir wie folgt: NORMALE Handwerker, NORMALE Schornsteinfeger, ...

    Fundiertes Fachwissen sollte schon postulierbar sein!!!
     
  18. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Das Schieben macht der Tischlermeister, auch um den Inhalt auch der Meisterausbildung wissend, manchmal.
     
  19. #39 Sarisafari, 04.01.2015
    Sarisafari

    Sarisafari

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Köln
    Nächste Woche kommt ein Architekt vorbei, der sich auf Bauklimatik spezialisiert hat und schaut sich das an. Ich danke für den Hinweis, welcher "Planer" der Richtige ist.

    Ich bin ja mal gespannt, was er zu der Situation sagt und hoffe, dass es nicht so kostenintensiv wird. Ich danke euch für eure Hinweise, lüfte weiterhin fleißig und werde euch auf dem laufenden halten, was er gesagt hat.

    In diesem Sinne: Einen schönen Abend noch!
     
  20. #40 Sarisafari, 02.02.2015
    Sarisafari

    Sarisafari

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Köln
    Hallo zusammen,

    ich hatte es mir die ganze Zeit vorgenommen und jetzt setz ich es um: Für den Fall, dass ihr Interesse habt/oder ein ähnliches Problem habt, hier die Vorgehensweise, welche vom Architekt empfohlen wurde:

    Alles muss bis auf den Putz runter, dann mit alkoholischer Lösung dem Schimmel entfernen und mit Mineralfarbe streichen, feddisch. Lüften/heizen ist ja klar;) Wandtemperatur/Wandfeuchte unproblematisch.

    Langfristig empfiehlt er eine Außenwanddämmung. Falls das zu kostspielig ist, dann zumindest diese Wand von innen zu dämmen, wobei er davon kein Fan war.
    Wir werden den Rolladenkasten jetzt noch dämmen (der einzige, den wir noch nicht gedämmt hatten) und dann darauf hoffen, dass es erst mal gut ist.

    Badausbau kann warten, was supi ist:)
     
Thema: SOS, kalte Wand im Bad-> Schimmel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Badezimmer Kalte außenwand

    ,
  2. bad kalte Wände

    ,
  3. Was tun gegen eiskalte Wände im bad

    ,
  4. fliesen an außenwand bad schimmel,
  5. badezimmer kalt. 3 aussenwände,
  6. feuchte wände im bad,
  7. Kalte außenwand fliesen,
  8. Zu kalt im bad schimmel,
  9. isoliertapete klebt nicht wand zu kalt,
  10. kaltes Badezimmer Schimmel
Die Seite wird geladen...

SOS, kalte Wand im Bad-> Schimmel - Ähnliche Themen

  1. Kalte Wand und Fussboden über Fenster

    Kalte Wand und Fussboden über Fenster: Hallo zusammen, seit letztem Jahr sind meine Frau und ich stolze Besitzer eines ZFH. Das Haus ist Baujahr 1963 und hat zwei Etagen plus...
  2. Neubau kalte Wände

    Neubau kalte Wände: Hallo zusammen, wir haben im August diesen Jahres einen Neubau bezogen. Leider ist es so, dass wir kein behagliches Wohnklima empfinden,...
  3. Kalte Wand von innen dämmen

    Kalte Wand von innen dämmen: Hallo, ich habe eine Eigentumswohnung und mein Wohnzimmer hat über eine Seite den Balkon. Diese Wohnwand ist im Winter immer kalt und hat eine...
  4. Durch Feuchtigkeit oder zu kalte Wände ?

    Durch Feuchtigkeit oder zu kalte Wände ?: Guten morgen zusammen ich habe nach dem Streichen wieder einen Wachsenden Fleck in der Ecke des Schlafzimmers. Ich meine diese Ecke ist etwas...