Ergebnis 1 bis 1 von 1
  1. #1

    Registriert seit
    06.2014
    Ort
    Bayern
    Beruf
    Lehrer
    Beiträge
    5

    Umbau Bestandshaus

    Hallo zusammen,
    Nach dem Kauf eines Hauses planen wir diverse Umbauten. Dazu gehört bspw. das Umsetzen einiger Türen (u.a. Eingangstür in der Außenwand) und das Einbringen einzelner Deckendurchbrüche für einen Schornstein. Die Begehung mit einem Handwerker ergab zwar diverse Lösungsvorschläge, diese beruhen aber einzig auf den Erfahrungen des Meisters.
    Das erscheint mir etwas zu wenig. Um die Machbarkeit zu klären, suche ich einen entsprechenden Fachmann, der die Statik rechnet und Vorgaben für die Ausführung macht. Zur Statik des bestehenden Hauses liegen außer den Rohbauzeichnungen und den Deckeplänen (Ausführung der Armierung) nichts weiter vor.
    An wen wende ich mich - einen Architekten, einen Statiker, ... ? Welche Unterlagen kann ich erwarten, wie müssen diese aussehen und wie sichere ich mich bei Problemen ab?
    Und nicht zuletzt - wie finde ich hier einen guten Fachmann?

    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen und schon mal vorab einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Umbau Bestandshaus

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren