Balkonausgang ist zu hoch – keine Tür sondern nur ein Fenster

Diskutiere Balkonausgang ist zu hoch – keine Tür sondern nur ein Fenster im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Spontan fällt mir ein ein Dämm-material mit besserer WLG zu nutzen und dadurch Höhe zu sparen? Was könnte man da nehmen? LG dom Und wat machst...

  1. #21 Kalle88, 10.01.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Und wat machst mit den Standard mäßigen 15 cm Abdichtungshöhe von Oberkante Fußbodenbelag auf dem Balkon? ;)
     
  2. #22 feelfree, 10.01.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    pur wlg 024
     
  3. #23 domdomdom, 10.01.2015
    domdomdom

    domdomdom

    Dabei seit:
    17.06.2013
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl Kfm
    Ort:
    Köln
    Wie funktioniert das mit den 15cm denn sonst? Ich kenne fast nur ebenerdige Austritte...
     
  4. #24 Kalle88, 10.01.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Nur weil man es "kennt" bedeutet es nicht, das es richtig ist. Wer den Mehraufwand bezahlen will, der darf auch Schwellenfrei auf den Balkon austreten. Man sollte sich nur bewusst sein, das solch ein Konstrukt mit einigen Zusatzmaßnahmen einher gehen wird und fehleranfälliger ist als die Standardvariante.
     
  5. #25 Gast036816, 10.01.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Kalle - nicht nur fehleranfällig, sondern auch schadensanfällig!
     
  6. #26 NixPlan, 10.01.2015
    NixPlan

    NixPlan

    Dabei seit:
    14.03.2013
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Student Architektur
    Ort:
    Trier
    Benutzertitelzusatz:
    Schlüsselfertiger Wohnungsbau
    1. Dämmung mit besserer WLG, ja
    2. Fassadenrinne vor fenster aus 15 cm werden 5cm. (Kostenintensiver und Aufwendiger in Planung und Ausführung)
    3. Innere Fußbodenaufbau erhöhen.... Kostet halt, aber wem es das wert ist...
    4. eventuell Prüfen ob die 24cm bei 035 sein müssen, eventuell kann auch die Wärmedämmung etwas reduziert werden, hängt von einigen Faktoren ab - Energieberater fragen
     
  7. #27 Kalle88, 10.01.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Die bessere WLG hat aber auch zur Folge dass ich einige Abdichtungswerkstoffe damit aus dem Rennen schieße. Im übrigen sollte, nur weil es eine entsprechende Berücksichtigung im Regelwerk/DIN gibt, keine zu vermeidenden Planungsfehler konstruiert werden - meiner Meinung nach.
     
  8. #28 Kalle88, 10.01.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Erste Satz ist Bullshit... - kann man vergessen. :wow
     
  9. #29 Kater432, 11.01.2015
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Wen ich mir vom TE die 2te schnittzeichnung anschaue, wo die Maße besser zu lesen sind, Sage ich mir "selbst Schuld". Die Pläne müssen ja freigegeben worden sein. Also vom TE selber bevor angefangen wird u d dort ist genau zu sehen 27cm bis UK Fensterrahmen vom Rohboden. Der Bodenaufbau sagt aber nur 15cm aus. Somit ist ja schonmal eine Differenz von 12cm zwischen Fertigboden und Unterkante Fensterrahmen.
    Jeder Bauherr sollte Pläne, vor der Freigabe genaustens anschauen UND verstehen. Da hätte man im Vorfeld schon nachfragen können wir das denn passen soll. Bei irgendeiner Bemusterung mal mündlich nachzufragen ist wohl eher zu spät.
     
  10. Jim888

    Jim888

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Karlsruhe
    Wir haben den gleichen Fall. Der GÜ hat uns darauf hingewiesen, dass wir eine beträchtliche Stufe auf die Dachterrasse haben werden (nicht nur wegen der 15cm Spritzwasserschutz gemäß Flachdachverordnung, sondern auch wegen der Dämmstärke). Als Alternative hat er uns abgehängte Decken im darunterliegenden Geschoss angeboten. Die Alternative hat er aber einige Tage darauf zurückgenommen, da die relevante Bestellung schon ausgelöst war.

    Schlussendlich hat der GÜ
    - die Dämmung von 200mm WLG35 auf 130mm WLG 23 geändert
    - die bereits montierte Balkontüre mit ca. 180cm lichtem Durchgang durch eine 190cm Türe ersetzt

    jeweils ohne uns zu fragen oder uns Mehrkosten in Rechnung zu stellen.

    Vor die Balkontüre muss nun natürlich eine Rinne, um die Flachdachverordnung mit nur 5cm Spritzwasserschutz einzuhalten. Aber das sind keine horrenden Zusatzkosten, sondern max. 200€/lfm.

    --> Ich würde überlegen, was es mir wert ist und den Preis für eine Änderung anfragen.

    VG, Jim
     
  11. #31 domdomdom, 25.01.2015
    domdomdom

    domdomdom

    Dabei seit:
    17.06.2013
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl Kfm
    Ort:
    Köln
    Vielleicht ist es für den ein oder anderen Suchenden noch von Interesse:

    Bei uns war die Lösung die Decke über der Loggia von 25 auf 18cm zu verschlanken, das hat der Statiker erlaubt.

    Zudem eine Rinne vor die Tür und so wurde aus der 15cm Hürde annehmbare 5cm...
     
  12. #32 Rayman33, 04.02.2015
    Rayman33

    Rayman33

    Dabei seit:
    26.12.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Frankfurt
    wir überlegen nun eine Bausachverständigen wegen diesem Problem zu beauftragen.

    Da dieser Zugang zum Balkon, eine große Gefahr darstellt!
    Durch die niedrige Durchgangshöhe und die breite Stufe im unterren Bereich
    besteht eine hohe Stoss- und Stolpergefahr.
    Da kann man sehr schnell sich verletzen oder gar durch stolpern den ganzen Balkon herunter fallen.

    Wir müssen diese Gefahrenquelle vom Bauträger beseitigen lasen!
    Nun brauchen wir professionelle Hilfe - und überlegen
    - einen Bausachverständigen zu beauftragen
    ...nur wie kann der uns helfen? welche Erfolgsausichten? dass der BT die Verantwortung für den Fehler und Kosten für die Beseitigung übernimmt?
    - oder doch gleich zum Rechtsanwalt?
     
  13. #33 Rayman33, 04.02.2015
    Rayman33

    Rayman33

    Dabei seit:
    26.12.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Frankfurt
    @DomDomDom
    Danke, das ist schon mal ein guter tipp! :-)
     
  14. #34 wasweissich, 04.02.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das wird er sich auch fragen .....
    soll der eine lösung planen ?


    wenn da ein geländer als absturzsicherung fehlt ist es tatsächlich ein mangel .... :shades

    und ich glaube nicht , dass man im laufschritt auf den balkon rennt , und wenn man einmal im monat langsam draufgeht , kann man den kopf einziehen :D

    na ja , versuchen kann man es . ob es was bringt ? wwi...
     
  15. #35 robinson, 04.02.2015
    robinson

    robinson

    Dabei seit:
    06.06.2010
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozent für Steuerrecht
    Ort:
    Marburg
    Den Gang zum Bausachverständigen halte ich für Unfug:

    1. Ihr habt genau das bekommen, was ihr bestellt habt (Freigabe der Pläne)
    2. Es ist nicht so komfortabel dort rauszugehen - aber es ist kein "Mangel".

    3. Wenn ihr das anders wollt: Nachtragsangebot machen lassen und ggf. mögliche Änderung (teuer) bezahlen.

    Ich sehe jetzt den Bauunternehmer nicht in der Pflicht das auf seine Kosten abzuändern.

    Das Argument "wurde in der Beratung totgeschwiegen" geht ja gar nicht: Details der Planung sind von EUCH so lange anzusprechen, bis die Lösung für Euch OK ist. Jetzt ist es zu spät.

    Gruß
    Jochen
     
  16. #36 Thomas B, 04.02.2015
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Jein.

    Erfolgsaussicheten tendieren hier mE auch gegen Null.

    Aber vielleicht kann der SV dem BH die Problematik verständlich erläutern, so daß er hinterher -teuer bezahlt- zumindest schlauer ist. Das Ganze zu verstehen kann am Ende auch dazu beitragen die Nutzungseinschränkung besser zu ertragen.
     
  17. Ayse

    Ayse

    Dabei seit:
    26.10.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe das selbe problem an meinem Terrassenausgang könnten Sie mir vielleicht verraten wie Sie das Problrm gelöst haben?
     
Thema: Balkonausgang ist zu hoch – keine Tür sondern nur ein Fenster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trittstufe terrassentür

    ,
  2. austritt terrassentür

    ,
  3. balkontür trittstufe

    ,
  4. einbau bodeneinstand bodenplatte,
  5. Fast bodentiefes fenster fensterbank,
  6. abdichtung balkon schnitt,
  7. terrassentür innenstufe,
  8. trittstufe balkontür,
  9. Stufe auf balkon,
  10. balkonaustritt detail,
  11. balkontür stufe,
  12. Terrasse Übergang tür,
  13. tersssentür fensterbank,
  14. trittstuffe balkonfenster,
  15. balkontür zu hoch eingebaut,
  16. balkonausgang,
  17. terrassentür höhe,
  18. detail bodentiefes fenster überzug,
  19. fenster dachterrasse schnitt,
  20. balkon aber nur ein fenster,
  21. trittstufe terrassentür erstellen,
  22. bauzeichnung terrassentür,
  23. bodentiefes fenster austritt,
  24. fensterstock terrassentüre,
  25. fensterbank balkontür aussen
Die Seite wird geladen...

Balkonausgang ist zu hoch – keine Tür sondern nur ein Fenster - Ähnliche Themen

  1. Rollladenmotor hängt zu hoch

    Rollladenmotor hängt zu hoch: Hallo zusammen, bei uns wurden beim Neubau 2013 Becker Rolladenmotoren verbaut. Die sind inzwischen in einigen Fällen sehr laut geworden, so dass...
  2. Rolladentaster fährt nur hoch

    Rolladentaster fährt nur hoch: Guten Tag, ich wollte die Ostertage nutzen und habe endlich die kaputten Rolladentaster austauschen wollen, jetzt fährt er jedoch nur hoch oder...
  3. Horizontalsperre ist zu hoch

    Horizontalsperre ist zu hoch: Hallo zusammen, wir haben ein Problem mit Feuchtigkeit und brauchen dringend euren Rat. Wir haben vor 5 Jahren ein Haus gekauft und saniert....
  4. Remeha w21 eco - Fehler Vorlauftemperatur zu hoch

    Remeha w21 eco - Fehler Vorlauftemperatur zu hoch: Hallo zusammen, meine Heizung Remeha w21 eco ist heute 2 mal ausgestiegen mit einem Fehlercode (9.18). Glücklicherweise konnte ich sie durch...
  5. Wärmepumpen Stromverbrauch zu hoch ?

    Wärmepumpen Stromverbrauch zu hoch ?: Hallo Häuslebauer und Besitzer, mich hab eine Frage zum Stromverbrauch und zur Einstellung unserer Luft-Wärmepumpe (Brötje Mono K11). Wir haben...