LWP - Vereisung Wärmetauscher

Diskutiere LWP - Vereisung Wärmetauscher im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich hätte mal ne Frage. Bei welchen Temperaturen vereist der Wärmetauscher am meisten? Aktuell haben wir draussen -3,5 Grad und...

  1. #1 Ritterjamal, 28.12.2014
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Hallo zusammen,

    ich hätte mal ne Frage. Bei welchen Temperaturen vereist der Wärmetauscher am meisten?
    Aktuell haben wir draussen -3,5 Grad und der Wärmetauscher ist seit Stunden ohne ein Anzeichen von Vereisung. Heute morgen hat es noch ordentlich geschneit. Durch die verwirbelung des Schnees war der Wärmetäuscher ziemlich schnell voll Schnee.
    Gibt es da eine grobe "Faustformel" hierzu?

    Viele Grüße
    Alex
     
  2. #2 mastehr, 28.12.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Neben der Temperatur ist natürlich auch die Luftfeuchtigkeit interessant. Ohne Feuchtigkeit gibt es natürlich auch kein Eis. Auch interessant ist die Entzugsleistung der Wärmepumpe und die Größe des Verdampfers.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei extrem niedrigen Außentemperaturen ist auch die Luftfeuchtigkeit gering, und somit hält sich die Vereisung in Grenzen. Vereisung tritt vorwiegend dann auf, wenn die AT sich über 0°C befindet, vielleicht auch noch mit hoher Luftfeuchtigkeit, und am LWT auf unter 0°C abgekühlt wird.

    Die Oberflächentemperatur am LWT hängt von mehrere Faktoren ab. Hierzu müsste man jetzt tiefer in die Dimensionierung solcher LWT einsteigen. Wird der LWT knapp dimensioniert, dann neigt dieser auch schneller zur Vereisung. Er muss ja die benötigte Energiemenge über eine kleinere Fläche und somit größeres dT ernten.
     
  4. #4 Ritterjamal, 28.12.2014
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Bei um die 0 Grad hab ich das auch schon bemerkt. So wie das Teil teils vereist ist, da ist eine gefühlte 1 cm dicke Eisschicht drauf gewesen.
    die Luftfeuchte müsste ich mal messen. Wäre interessant zu wissen. Vor ca. 2 Stunde wurde das Warmwasser aufbereitet. Selbst hier ist nur minimal etwas Eis aufgetreten.

    Darf ich das dann so verstehen, dass der Wärmetauscher nur bei um die 0 Grad vereist? Dann sollte diese ja auch bei tiefen minusgraden z.B. -8 Grad nicht mehr vereisen? Es soll ja dieTage ziemlich knackige Temperaturen kommen. Bin schon sehr gespannt :-)
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp. Es können zwar Eiskristalle anhaften, aber nicht vergleichbar zu der Vereisung bei den o.g. Bedingungen.
     
  6. #6 Ritterjamal, 28.12.2014
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Kann dieser trotzdem verweisen wenn die Luftfeuchte sich erhöht? Aktuell haben wir 64% und -6,5 Grad und es ist immer noch nichts zu sehen. Nicht dass ich darüber nicht froh bin, es wundert mich nur sehr und bin zugleich erstaunt.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die 64%rel. Luftfeuchte bei -6,5°C wären schon sehr viel. Sehr schwer vorstellbar. Bei solchen niedrigen Außentemperaturen würde Luftfeuchte schon vorher gefrieren, sprich Schnee o.ä. bilden, und nicht erst am LWT. Diese Eiskristalle in der Luft könnten sich überall niederschlagen, auch am LWT, das ist klar, aber halt nicht nur am LWT.
     
  8. #8 Ritterjamal, 28.12.2014
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Ok... muss anscheinend das Gerät bei solchen Temperaturen draussen nicht richtig messen. Innen stimmts jedenfalls.
    Dann bin auch mal gespannt bei welchen AT´s der Kiste die Puste ausgeht. Aktuell haben wir -7,5 Grad. Meine Befürchtung war, dass bei Minusgraden generell die LWP vereist und somit ihre Leistung auch verliert.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Befürchtung ist unbegründet. Sollte es zur Vereisung kommen, dann wird ja auch abgetaut. Leistungsverlust, genauer gesagt Energieverlust (über beispielsweise einen Tag gesehen) ist somit überschaubar.
     
  10. #10 mastehr, 28.12.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Die meisten LWP haben dafür einen Heizstab. Damit wird die Bude auch warm, zu 25 Cent / kWh.
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn das richtig geplant wird, braucht´s den Heizstab nicht. Dank der niedrigen Heizlast bei Neubauten ist die Planung deutlich einfacher.
     
  12. #12 mastehr, 28.12.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Neben der richtigen Planung kommt es aber auch auf die richtige Ausführung an. Beides ist leider keine Selbstverständlichkeit.
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Zustimmung.
     
  14. #14 Ritterjamal, 28.12.2014
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Aktuell haben wir -9,8 Grad und die Kiste fährt noch Problemlos ohne Heizstab. Vorlauf 35 Grad. Ich denke mal dass die Dimensionierung der Anlage gar nicht mal so schlecht war/ist. Warmwasser Aufbereitung ist auch nicht merklich langsamer.
     
  15. #15 mastehr, 28.12.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Das Haus hat auch einiges an Speichermasse. Richtig interessant wird es, wenn die Temperatur mehrere Tage ständig in diesem Bereich liegt.

    Falls WMZ vorhanden: Wo liegt denn der COP ?
     
  16. #16 Ritterjamal, 28.12.2014
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Laut WMZ liegt der COP aktuell bei 2,85. Gerechnet von gestern 20 Uhr bis heute 20 Uhr.
     
  17. #17 mastehr, 28.12.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Wenn der COP außerhalb der LWP bestimmt wurde, kannst Du Dich sogar noch freuen. Da stehen viele installierte Geräte deutlich schlechter da,
     
  18. #18 Ritterjamal, 28.12.2014
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Also darf ich das so verstehen dass der COP gar nicht mal schlecht ist. Da es der erste richtige Winter mit der Anlage und unserem Anbau ist kann ich dazu noch nicht viel sagen.

    Wegen dem schlechten COP ,mein Nachbar z.B. der hat die 7 oder 8 KW Version der Altherma. Hat dazu fast ein Passivhaus, Holzständer 41 cm Außenmauer und 43 cm Dachdämmung, Heizlast unter 5 KW bei 135m² und hat momentan einen COP von 2,25. Warum und wieso, kann ich nicht sagen.
     
  19. #19 mastehr, 28.12.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Es kommt immer darauf an, wie der COP bestimmt wurde. Wenn er durchgängig mit kalibrierten Messgeräten ermittelt wurde, ist das ein guter Wert. Wenn er durch die Anlage selbst berechnet wurde, würde ich ihn mit einer gewissen Skepsis sehen. Hier wäre es durchaus denkbar, dass der Hersteller die Daten "etwas" schönt. Die Verbrauchsanzeigen des größten deutschen Auto-Konzerns zeigen seltsamerweise auch immer einen deutlich niedrigeren Verbrauch an. Das macht den Kunden glücklich und reduziert die Zahl der Reklamationen...
     
Thema: LWP - Vereisung Wärmetauscher
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vereisung wärmetauscher

    ,
  2. wärmetausch vereist

    ,
  3. Wärmetauscher vereist

    ,
  4. vereisung von wärmetauscher indus,
  5. luft wärmepumpe vereisung,
  6. ab welcher temeratur vereist lwp
Die Seite wird geladen...

LWP - Vereisung Wärmetauscher - Ähnliche Themen

  1. Vereisung der Ausseneinheit wegen fehlendem Umschaltventil?

    Vereisung der Ausseneinheit wegen fehlendem Umschaltventil?: Seit 2013 heizt eine Viessmann-LWP VT200 mit 2 übereinander angeordneten Verdampfern (Ausseneinheiten) mein Haus aus den 70ern. Bei...
  2. Kondenswasser bzw Vereisung auf dem Dachboden

    Kondenswasser bzw Vereisung auf dem Dachboden: Hallo Leute bin neu hier im Forum und brauche eure Hilfe! Also wir haben uns letztes Jahr ein schlüssselfertiges Bungalow bauen lassen....
  3. Vereisen von Vorbaurollläden

    Vereisen von Vorbaurollläden: Hallo zusammen, wir sind derzeit in der Planung unseres zukünftigen Hauses. In Folge dessen müssen wir uns auch mit dem Thema Rollläden...
  4. Haftung beim Vereisen der Erdsonde

    Haftung beim Vereisen der Erdsonde: Hallo zusammen, wir sind gerade im Begriff unseren Neubau mit einer Erdwärmepumpe auszustatten. Zum Einsatz kommt eine Vaillant VWS 82/2 (8 kW...
  5. Wärmepumpe Vereisung

    Wärmepumpe Vereisung: Bei einem Ortstermin - Wand-Durchführungen - habe ich bemerkt, dass die Leitungen der WP zur Bohrung ziemlich kalt sind. Temperaturanzeigen an den...