Braune Flecken auf Fassade

Diskutiere Braune Flecken auf Fassade im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Wir haben dieses Jahr die Fassade (20cm Styropor auf 25er Ziegel) bekommen. Seit heute fallen uns braune Flecken auf. Was sagt ihr dazu? Es...

  1. Prines

    Prines

    Dabei seit:
    28.12.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Österreich
    Wir haben dieses Jahr die Fassade (20cm Styropor auf 25er Ziegel) bekommen. Seit heute fallen uns braune Flecken auf. Was sagt ihr dazu?

    Es betrifft nur die Nordseite. Also die niedrigere Seite des Pultdaches und hier den Bereich von 5 Sparren.
     

    Anhänge:

  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Meine Vermutung, Feuchtigkeit, evtl. von innen (und vom Holz verfärbt?). Der Bereich unterhalb des mittleren Sparrens zeigt einen Fleck der sich anscheinend vom Sparren aus ausbreitet. Ich könnte mir vorstellen, dass die Feuchtigkeit irgendwie am Sparren entlang läuft und an dieser Stelle austritt.

    Bei dem isolierten Fleck könnte es sich um eine Stoßstelle der Dämmplatten handeln.

    Kommt man von innen an diese Stellen ran?
    Dachaufbau?

    Zuerst sollte mal ein Dachdecker prüfen ob das Dach dicht ist oder ob irgendwie Regen den Weg durch den Dachaufbau findet und an der gezeigten Stelle austreten kann. Dabei könnte sich das Wasser auch hinter den Dämmplatten nach unten vorarbeiten und an der Fuge nach außen treten.

    Evtl. entsteht auch innen eine größere Menge Kondensat das durch die Wand nach außen dringt. Das würde ich aber ganz hinten anstellen und zuerst mal schauen ob es nicht eine andere Quelle für die Feuchtigkeit gibt.

    Wenn die Arbeiten relativ neu sind, dann die Handwerker informieren.
     
  3. Prines

    Prines

    Dabei seit:
    28.12.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Österreich
    Die Fassade und die Dampfbremse wurden selbst gemacht, jedoch wird es wohl nicht von der Fassade kommen sondern an der Feuchtigkeit von dahinter.
    Die Dampfbremse kann es auch nicht sein da ein Blower Door Test gemacht wurde.
    Daher ist es wohl eher das Dach, oder? Dieses wurde nicht selbst gemacht.

    Von Innen kommt man nicht an die Stelle. Die Vermutung dass an der Stelle (mitten auf der Fassade) ein Plattenstoß ist, ist vollkommen richtig.
    Dachaufbau ist ein Blechdach welches hinterlüftet ist (Kaltdach?). Darunter eine 28cm Dämmung, Dampfbremse und Rigips. Ich hoffe ich habe es genau genug erklärt, kenne mich da leider nicht so aus
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na ja, irgendwo her muss das Wasser halt kommen, und da Wasser üblicherweise der Schwerkraft folgt, sollte man oberhalb anfangen zu suchen. Bei einem richtig ausgeführten Blechdach sollte die Überprüfung einfach sein. Dann muss man sich nach unten durcharbeiten.

    Aus der Ferne und nur anhand eines Bildes kann man nur Vermutungen äußern.
     
  5. Prines

    Prines

    Dabei seit:
    28.12.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Österreich
    Danke für die Hilfe.
    Leider klingt das alles gar nicht positiv.
    Ich hoffe nur dass die Fa. auch bereit ist das Dach zu kontrollieren nachdem die Dämmung und Dampfbremse von mir gemacht wurde...
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da muss man halt miteinander reden. Ob das Dach "dicht" ist hat ja weniger mit Dämmung oder Dampfsperren zu tun. Interessant wird es erst, wenn sich herausstellt, dass die Eindeckung nicht die Ursache ist.
     
  7. Prines

    Prines

    Dabei seit:
    28.12.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Österreich
    Ich habe meinem Generalunternehmer schon geschrieben.
    Aber wie wahrscheinlich ist Es dass das Dach so schlecht gedeckt ist dass die unterspannbahn dies nicht korrigiert?
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das müsste ein DD beantworten. Ich könnte mir schon ein paar Dinge vorstellen die dazu führen, dass das Dach nicht richtig "dicht" ist, aber die Wahrscheinlichkeit solcher Fehler kann ich nicht beziffern.
     
  9. Prines

    Prines

    Dabei seit:
    28.12.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Österreich
    Lt. einem Bausachverständigen und der Baufirma sind es Flecken die aufgrund vom Neubau und des Heizens im ersten Winters entstehen können. (Kondensationsausblühungen wegen Baufeuchtigkeit). Da an dieser Stelle mit dem komprimierten Band etwas geschlampt wurde (weiß ich da ich es selbst gemacht habe und es an der Stelle nicht gut ging) drückt es das Wasser dort raus.

    Angeblich ist es nur ein Schönheitsfehler. Ich werde es im Auge behalten.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kompriband mitten in der Fassadenfläche?
     
  11. Prines

    Prines

    Dabei seit:
    28.12.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Österreich
    stimmt, mitten in der Fläche ist kein kompriband, aber die platte war bestimmt nicht exakt in der größe. darunter habe ich mit dem schaum so gut es ging aufgefüllt und dass es da etwas das wasser durchdrückt lasse ich schon zu.
    Für eine Undichtheit im Dach glaubt der Bausachverständige dass es zu wenig ist...

    Soll ich aber wohl doch darauf bestehen dass das Dach kontrolliert wird?
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das müssten die DD hier im Forum beantworten. Ich klettere nicht auf Dächer.
     
Thema: Braune Flecken auf Fassade
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wärmedämmung braune flecken

    ,
  2. braune Flecken bei wärmedämmung

    ,
  3. braune flecken auf steinwolke ausen

    ,
  4. braune flecken auf fassade,
  5. brauen flecken an hausaussenwand,
  6. dach undicht flecken fassade,
  7. Fleck Fassade Dach undicht,
  8. Fleck an Fassade unter regenrinne,
  9. braune flecken nach regen dach,
  10. braune wasserflecken unter dem dach,
  11. braune flecken aussenwand,
  12. BRAUNE FLECKEN AN HAUSWAND,
  13. brauner fleck an der hauswand,
  14. braune flecken fassade,
  15. dämmplatten braune flecken,
  16. braune Stellen im oberputz,
  17. rockwool fassade braune punkte,
  18. braune flecken außenwand,
  19. braune Flecken auf der Fassade,
  20. braune flecken fassade oberhalb fenster,
  21. braune flecken an der fassade,
  22. dunkelbraune kleine flecken auf fassaden
Die Seite wird geladen...

Braune Flecken auf Fassade - Ähnliche Themen

  1. Braune Flecken/Sprenkel an der Außenfassade und vor dem Haus

    Braune Flecken/Sprenkel an der Außenfassade und vor dem Haus: Hallo liebe Bauexperten, ich habe nun seit einiger Zeit braune Flecken bzw. Sprenkel an meiner Außenfassade und vor meinem Haus zur Straße hin....
  2. Braune Ausblühungen/Flecken bei neuer WDVS Fassade

    Braune Ausblühungen/Flecken bei neuer WDVS Fassade: Hallo zusammen, wir sind derzeit unser Haus nach KFW-Standard Effizienzhaus 70 am sanieren. Dazu wurde die gesamte Fassade (abgesehen vom Sockel)...
  3. Braune Flecken auf Dämmung/Fassade

    Braune Flecken auf Dämmung/Fassade: Hallo zusammen, wir haben ein Problem mit unserer Fassade. Es handelt sich um ein Mischmauerwerk, Porenbeton und Beton. Wandaufbau (von Innen...
  4. Braune Flecken auf der Fassade

    Braune Flecken auf der Fassade: Hallo, wie auf den Bildern zu sehen hab ich seltsame Flecken! Sind mir heute aufgefallen. Ich hatte ähnliche auch schon im letzten Jahr, doch...
  5. Braune Flecken an Fassade

    Braune Flecken an Fassade: Liebes Forum, An unserer ca. 5 Jahre alten Fassade sind seit kurzem braune Flecken oberhalb der Eingangstuer sichtbar. Woher meint Ihr, können die...