Rasenfläche auf Kellerdecke?

Diskutiere Rasenfläche auf Kellerdecke? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, bevor ich weiter plane, frage ich erstmal die Profis. Ist es möglich, einen unterkellerten Bungalow teilweise abzureissen und die dann...

  1. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    bevor ich weiter plane, frage ich erstmal die Profis.
    Ist es möglich, einen unterkellerten Bungalow teilweise abzureissen und die dann nicht mehr überbaute Kellerdecke so zu isolieren/verstärken, dass dieser Bereich mit Rasenfläche "überbaut" werden kann? Welche Schwierigkeiten können auf einen zukommen?
     
  2. #2 wasweissich, 28.12.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    dass der rasen ohne bewässern verdorrt
     
  3. #3 Gast036816, 28.12.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dass die kellerdecke auf diese belastung nicht ausgelegt ist und nicht ertüchtigt werden kann.
     
  4. #4 Herr Nilsson, 29.12.2014
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Wie sieht`s denn mit einer Extensivbegrünung aus? Muss es unbedingt "so richtig Rasen" sein?

    >>>und jetzt einen Planer, gell!? Die grundsätzlich zu beachtenden Randbedingungen sind ja jetzt klar:

    Statik --- Bauphysik --- Gartenbauproblemeoderwiemandasnenntwegenverdörren.
     
  5. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Extensivbegrünung, Rasen, Wiese oder sonst was. Wollte erstmal hören, ob sowas generell geht. Planer, Statiker etc. kommen dann.
     
  6. #6 Herr Nilsson, 30.12.2014
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Generell ja, grün machen geht. Bunt auch........
     
  7. #7 Corinna72, 30.12.2014
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Das entspricht auch meiner Erfahrung.
    Man kann dem allerdings entgegewirken, wenn man die Humusschicht stärker ausführt als bei Rasen üblich. (Da werden oft nur 20cm genommen.)
    Also mindestens 30cm, besser noch 40cm. Und außerdem sollte es ein Humus sein, der sehr gut Feuchtigkeit hält, also z.B. lehmhaltig ist.

    Da so eine dicke Humusschicht einiges wiegt, muss man daher den Statiker über diese Pläne informieren, damit er diese Last mit einberechnen kann.
     
  8. #8 wasweissich, 30.12.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wofür soll eine humusschicht stärker als 20 cm gut sein ?

    nein corinna, nicht zum wasser zurückhalten ...
     
  9. #9 Corinna72, 30.12.2014
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Naja, ich hatte mal den Fall, dass ein Sickerschacht eingebaut wurde, dabei wurde allerdings nicht eingeplant, dass der Deckel nicht sichtbar sein soll und eigentlich die ganze Fläche von Rasen bewachsen sein sollte.
    So konnte man sich nachträglich nur behelfen, indem man die Humusschicht rund um den Deckel vorsichtig etwas erhöhte, damit auf dem Betondeckel wenigstens 10cm Humus lagen. Das ganze wurde so geschickt angelegt, dass man mit bloßem Auge keinen Hügel oder dergleichen erkennen konnte.

    Der Effekt war allerdings, dass man die 10cm Schicht auf dem Deckel im Sommer täglich wässern musste, im weiteren Bereich um den Deckel herum, wo die Humusschicht nun etwa 35cm stark war, der Rasen aber weniger Wasser brauchte, als auf dem Rest der Rasenfläche, wo ca. 25cm Humus lagen.
    Sonneneinstrahlung auf der ganzen Fläche die gleiche.

    Warum sollen denn 30cm Humus nicht mehr Wasser halten, als 20cm, zumindest wenn schon mal kein stark entwässernder Untergrund da ist, wie z.B. Kiesboden, sondern eine Sperrschicht auf der Kellerdecke?
     
  10. #10 wasweissich, 30.12.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    nur dass alles , was mehr als 20 cm ist einfach vergammelt....
     
  11. #11 Corinna72, 30.12.2014
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Und was ist dann mit den Böden, die von Natur aus 50cm Humus haben, wie z.B. in der Magdeburger Börde?
     
  12. #12 wasweissich, 03.01.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    so , corinna , 50 cm humusboden gibts auch in der börde nicht , und den unterschied zwischen humösem sand welcher auf weiteren wasserabführenden sandigen schichten lagert und dem von dir vorgeschlagenen
    bindigen pappboden muss ich jetzt nicht im einzelnen erläutern . oder doch??

    und ackerböden die über mehr als 15-20 cm "lebendig" bleiben , werden wenigstens einmal , meist zweimal jährlich von unten nach oben umgekrempelt ......
    ist bei einer rasenfläche selten bis nie vorgesehen , bzw. wird eigentlich nie gemacht . :p
     
  13. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Hab mal einen Dackel...
     
  14. #14 Corinna72, 03.01.2015
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
  15. #15 ThomasMD, 03.01.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Das mit den Humusstärken kann ich bestätigen.
    Als ich vor 35 Jahren meine Klärgrube aushob, hatte ich bis auf mehr als einen Meter Tiefe reine Schwarzerde. Danach kam toniger Boden mit Schwarzerde durchsetzt. Bis auf 50 cm Tiefe kamen noch Käfer und Regenwürmer vor.
     
  16. #16 wasweissich, 03.01.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    verstanden hast du meinen beitrag aber nicht .....

    ich brauche dafür keine wissenschaftliche arbeit , um bindigen/lehmigen boden nicht in der börde zu suchen .

    in der marema werden die artischokenfelder auch knappen meter tief gepflügt . und der sand reicht dort noch richtig tief drunter ....

    die rasenflächen , so man denn welche findet , sehen aber nicht so dolle aus ....
     
Thema: Rasenfläche auf Kellerdecke?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Rasen unterkellert

    ,
  2. rasen auf kellerdecke

    ,
  3. Keller Decke Rasen?

    ,
  4. Abdichtung Schwarzerden loc:DE
Die Seite wird geladen...

Rasenfläche auf Kellerdecke? - Ähnliche Themen

  1. Entwässerung einer Rasenfläche in Hausnähe

    Entwässerung einer Rasenfläche in Hausnähe: Werte Bauexperten, wir haben ein Problem mit dem derzeitigen Regenwasseraufkommen in Niedersachsen. In etwa 6m Abstand vom Haus (Altbau 1968)...
  2. Aufschüttung (45cm) Rasenfläche / Beete

    Aufschüttung (45cm) Rasenfläche / Beete: Moin, hoffe das ist das richtige Unterforum... Ausgangslage: Rasen auf sehr bindigem Boden (Schluff), Probleme mit Staunässe, ca 175m² Fläche....
  3. Wie Rasenfläche vorbereiten?

    Wie Rasenfläche vorbereiten?: Hallo zusammen, ich würde demnächst gerne Rasen anlegen und habe diesbezüglich eine Frage. Im Anhang seht ihr die entsprechende Fläche (guter...
  4. Rasenfläche in Parkplatz umgestalten

    Rasenfläche in Parkplatz umgestalten: Hallo, in der Suchfunktion bin ich leider nicht fündig geworden. Ich habe eine Rasenfläche von ca. 30qm, die relativ uneben mit Rasen bewachsen...
  5. Rasenfläche leicht anheben/auffüllen

    Rasenfläche leicht anheben/auffüllen: Ich habe meinen Rasen vor 1 1/2 Jahren frisch angelegt. Der ist auch wirklich schön geworden nur leider hat sich der ganze Rasen (bzw. die Erde...