Achtung Neuling ;-) bitte um rege Diskussion meines Grundrisses

Diskutiere Achtung Neuling ;-) bitte um rege Diskussion meines Grundrisses im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, seit 2 wochen lese ich begeistert mit! Wir sind eine vierköpfige Familie in Hessen, seit gestern mit eigenem Grundstück. Dies...

  1. #1 fribbich2006, 11.02.2006
    fribbich2006

    fribbich2006

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin und Hausfrau ;-)
    Ort:
    Wetterau
    Hallo zusammen,

    seit 2 wochen lese ich begeistert mit!
    Wir sind eine vierköpfige Familie in Hessen, seit gestern mit eigenem Grundstück. Dies will nun bebaut werden, meine bessere Hälfte hat stundenlang an einem Grundriss gefeilt.
    Wir wollen ohne Keller bauen, da das Grundstück nahe eines Flüsschens liegt, der Grundwasserspiegel recht hoch liegt. Auch der Bebauungsplan empfielt, ohne Keller zu bauen. Bisher waren wir Keller gewohnt, aber es muss halt ohne gehen. Vorgegeben ist das Satteldach und eine Firsthöhe von 11m.
    Das Grundstück ist 450 qm groß und nahezu rechtwinklig. Das Baufenster von 8,30*15 wollen wir voll ausnutzen, ebenso die Möglichkeit von 2 Vollgeschossen plus Dach.
    Im EG soll der zentrale Aufenthaltsraum das sehr großzügige Wohn-Ess-Zimmer sein. Die Küche daran angrenzend, mit Zugang zur Speis und einem Ausgang zum Garten. Gästetoilette und Abstellkammer ( Werkzeug, Schuhe,Staubsauger) bilden den Rest des EG.
    Im OG befinden sich Arbeits- und Gästezimmer, Elternschlafzimmer mit begehbarem Kleiderschrank, Bad, Hauswirtschaftsraum und zusätzliche Abstellkammer. Unterm Dach residieren die beiden Kinder mit eigenem Duschbad und weiterem Abstellraum, worin auch die Gastherme untergebracht werden müsste.

    Eine Garage mit angeschlossenem Abstellraum für Fahrräder und Gartenmöbel im Winter soll helfen, den fehlenden Keller zu ersetzen.

    Ich denke, dass durch die zahlreichen Abstellräume, sowie Speis und HWR der fehlende keller zu verschmerzen ist.

    Das Grundstück hat Süd-Ost-Ausrichtung, die länge des Grundstücks gibt auch die Lage der Terrasse vor.

    Wir haben ganz unabhängig von unseren eigenen Spielereien am Montag einen Termin mit unserem Architekten. Sollen wir ihn unsere Grundrisse vorlegen oder ihn selber Vorschläge machen lassen? Außerdem müssen wir unsere Vorstellungen erstmal mit unserem Geldbeutel vergleichen ;-) dann wird sich zeigen, ob wir so großzügig bauen können.

    Wir planen ein einfaches, gradliniges Haus mit großen Fensterflächen. Die sind sind noch nicht alles überdacht und erstmal provisorisch eingezeichnet.

    So, und hier befinden sich die Grundrisse

    http://home.arcor.de/babyzimmer/Fribbich_2006_EG.gif
    http://home.arcor.de/babyzimmer/Fribbich_2006_OG.gif
    http://home.arcor.de/babyzimmer/Fribbich_2006_DG.gif

    Vielen Dank schonmal und spart bitte nicht an Kritik und guten Vorschlägen!!!
    Viele Grüße Fribbich2006
     
  2. #2 Josilika, 12.02.2006
    Josilika

    Josilika

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    Sonneberg
    Hi kannst mal dein Grundstück angeben : Osten Süden Westen ....
    Wo soll denn die Garage hin ?
    Heut ist schon spät - mach grad Büroschluß - aber denke du brauchst dringend einen Architekten - bei den m² sollte man schon was Vernüftiges hinbekommen - also bitte mal das Grundstück durchgeben - ffg. Festsetzungen des B-Planes - bis demnächst - vor Montag kommt ja noch Sonntag ;-)

    Und wenn deine bessere Häfte heut Nacht noch planen möchte dann soll sie es mal mit möblierten Grundrissen probieren, dann merkt sie schon die ersten Ecken und Kanten.
     
  3. #3 fribbich2006, 12.02.2006
    fribbich2006

    fribbich2006

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin und Hausfrau ;-)
    Ort:
    Wetterau
    oh wow, das ging ja schnell.
    Meine bessere Hälfte schafft das mit den Möbeln nicht so schnell, es wird jetzt auch Zeit für die Heia :sleeping

    wir hatten aber grade noch andere Ideen besonders bezüglich Küche und Fenster.

    Also das Grundstück in Ost-Süd-Ausrichtung mit den ca. Maßen 31*14,30 ist eine klassische Baulücke in einem gewachsenen Wohngebiet. Dort wird sowohl der Garten als auch seitlich bis an die Grundstücksgrenze die Garage liegen.
    GRZ ist 0,5, GFZ ist 0,7. Firsthöhe max. 11 m , Traufhöhe 6,60.

    Das Baufenster und die Flächen für Garage und Stellplatz sind genau vorgegeben. Hier das Grundstück:

    http://home.arcor.de/babyzimmer/Fribbich_2006_GS.gif
    Bei so einem langgestreckten Bau würde sich ja auch eine versetze Wohnebene anbieten, aber ich denke, das wird auch eine Kostenfrage. Denn in dem Bereich sind uns leider :cry so wie fast jeden Bauherren Grenzen gesetzt.

    Vielen Dank, dass Ihr hier so hilfsbereit seid!!!
    Guts Nächtle, bis morgen!
    Fribbich
     
  4. #4 fribbich2006, 12.02.2006
    fribbich2006

    fribbich2006

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    214
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin und Hausfrau ;-)
    Ort:
    Wetterau
    Ich nochmal kurz,

    Zufahrt zum Grundstück ist nur an diesem linken unteren spitzen Winkel vor der Garage möglich. Dort befindet sich eine Spielstraße. Mittig am südlichen ende des Grundstücks befidnet sich ein ganz toller großer Walnussbaum, den ich gerne erhalten möchte, obwohl eine Fällgenehmigung vorliegt. Was gibt es schöneser als alten Baumbestand auf einem Grundstück.

    So, nun wirklich Schluss für heute!
    Grüße von fribbich
     
  5. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    willst du konzerte geben? wenn nein, dann tät ich einen meter tiefe von dem wahnsinn WZ streichen und das der küche und den andere nebenräumen gönnen
     
  6. #6 Baufuchs, 12.02.2006
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    An Grundrissdiskussionen

    beteilige ich mich eigentlich nicht.

    Deshalb nur 3 Anmerkungen:

    - Treppe mit 12 Stg. 23.3/20.5 ist eine Hühnerleiter, mal neu einzeichnen mit 15 Stg. 18.7/26cm, Treppe braucht dann mehr Platz

    - darüber nachdenken in welchem Raum Strom/Gas/Wasseranschluss ?

    - Kfz-Stellplatz vor Garage für 2. Auto?
     
  7. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Vorschläge sind ganz einfach: noch mal neu anfangen :D

    Ich würde es eh ganz anders anfangen. Mit dem selbst malen ist der Laie (wie man sieht) überfordert.
    Mein persönliches Highlight ist die "Küche" da kann man schön durchlaufen, ne Küche geht da aber nicht rein *g

    Ich würde die Zeichnerei schnell vergessen, das ganze Bilderwerk in Schriftform fassen, Raumprogramm aufstellen, Vorstellungen über sie Nutzung konkretisieren und damit zu einem Fachmann gehen, der aus den Vorstellungen einen funktionsfähigen Grundriss erstellt.

    Gerade bei so einem großen Haus mit vielen Zimmern hat man als Bastler keine Chance was gescheites zusammenzubekommen ...
     
  8. #8 susannede, 12.02.2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Morgen Häuslebauers!

    Nachfrage - das Baufenster ist in der angegebenen Größe richtig ? Mich wundert etwas, dass auf der Garagenseite 3,00 m bis zur Grenze angegeben sind, auf der anderen Seite ist der Abstand jedoch etwas kleiner (2,60 m?). Hat schon mal jemand die Abstandsflächen geprüft?

    Grüße!

    Nachtrag: Die Küche geht so nicht, siehe Uli - die muss mal möbliert werden, zuviel Türen und Fenster...
     
  9. #9 Baufuchs, 12.02.2006
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Hier ist doch

    schon der richtige Ansatz:

     
  10. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Ja da isser :lock

    Ich hab's dann ja sogar noch neutraler formuliert *g
    Ich würde dann aber auch das Zeichnen lassen, denn es setzt sich im Kopf fest und wenn man dann den Fachmann als Schadensbegrenzer des eigenen Entwurfes hernimmt, noja
     
  11. #11 VolkerKugel (†), 12.02.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Hier spricht die HBO ...

    ... und rät, Euch von Eurem Architekten erstmal über die §§ 6, 55 und 56 und die Stellplatzsatzung der Gemeinde aufklären zu lassen.
    Im 2. Schritt solltet Ihr mit ihm diskutieren, welche energetische Qualität Eure Außenwände haben sollen (die Bandbreite der Wandstärken reicht von 30 bis knapp 50cm) und dann neu planen.

    @baufuchs
    Die Hühnerleiter hätte der Kollege sicher als erstes rausgeschmissen nach der "goldenen Regel": 2 x Steigung + 1 x Auftritt = 62-64 cm.

    Leute denkt dran: wir werden alle mal älter und es geht nichts über eine bequem zu begehende Treppe.

    Freundliche Grüße . Volker Kugel
     
  12. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    nochmal zum thema abstandsflächen. wenn ich mir so vorstelle FH 11 Meter und dann 2,60 m abstand. hat überhaupt jemand vor grundstückskauf die bebaubarkeit mit einem derartigem haus geklärt? b-plan ist eines, aber LBO gillt ja nun auch, oder net? laienmeinung
     
  13. #13 Baufuchs, 12.02.2006
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @ VolkerKugel

    ..und wenn der Kollege die Treppe rauswirft/ersetzt, passt so einiges nicht mehr, denn die Lauflänge wird sich ändern.

    @ Fragesteller

    Das Problem bei der Verwendung von Software wie z.B. hier Arcon ist, dass sich alles zeichnen lässt, das Ergebnis halbwegs professionell aussieht und der Laie glaubt, so können dann gebaut werden.
     
  14. #14 VolkerKugel (†), 12.02.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Hallo Baufuchs ...

    ... dann muss eben eine einläufige, gewendelte rein. Zwischenpodest ist nicht unbedingt nötig. Und dann passt´s schon.

    Aber wir wollen dem Kollegen doch nicht vorgreifen. Er kriegt das Honorar dafür, sich die beste Lösung einfallen zu lassen.

    Freundliche Grüße . Volker
     
  15. #15 Baufuchs, 12.02.2006
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Schon klar,

    wenn´s denn nun Podesttreppe sein soll (wäre mir auch lieber) brauchts mehr Platz. Denke man sollte sich gar nicht erst in Einzelheiten dieser Pläne verrennen. Auf Null und neu. :)
     
  16. #16 Thomas B, 12.02.2006
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Malen nach Zahlen

    Moin allerseits!

    Lieber Fribbich2006 (was ein Name...): Auch ich würde empfehlen die Wünsche in Worte zu packen (kleine Küche / große Küche / Wohnküche / usw. usf.), eigene Bedürfnisse und Wertigkeiten zu formulieren und -ganz wichtig- das Budget offen darzulegen. Grundsätzlich finde ich schon, daß man auch selber malen kann. Man darf sich dann aber später nicht ärgern, wenn der Architekt zu einenm völlig anderen Ergebnis kommt.

    Eine minimale Gefahr sehe ich beim selber zeichnen nur, wenn der Architekt dann versucht -um Sie nicht zu verletzen- sich an Ihrem Entwurf zu orientieren. Insofern wäre es sicher nicht verkehrt Zeichnungen beim ersten Termin wegzulassen. Lassen Sie sich doch vielmehr überraschen was der Kollege so drauf hat!

    Viel Spaß beim Bauen.

    Thomas Bock
     
  17. #17 Josef S., 12.02.2006
    Josef S.

    Josef S.

    Dabei seit:
    09.12.2003
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV-Fuzzi
    Ort:
    Salzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Holzhausbewohner und bekennender Holzwurm
    Mut zum Wegwerfen eines Entwurfes

    muss man auf jeden Fall haben. Ich habe (nicht zuletzt im Kampf mit den Tücken der Software) ca. 10 mal neu angefangen und viel Zeit investiert. Das hat mir aber auch Spass gemacht! So manches Mal hat ein Detailproblem (z.B. wo ist die Tür jetzt wirklich, wie geht sie auf) dazu geführt, dass ich neu angefangen habe.

    Dass es ein Holzbau wird, habe ich von vornherein gewusst, und auch ein wenig auf so Dinge wie Deckenspannweite und dergleichen geachtet, die Wasserinstallationen sind ganz kompakt in einem Eck des Hauses konzentriert und Erker/Terassen und sonstiges problemträchtiges Zeugs hab´ ich vermieden. Parallel dazu ist immer gleich die energietechnische Betrachtung mitgelaufen (mit PHPP).

    Trotz der vielen Arbeit, die hineingeflosssen ist würde ich es wieder so machen, auch wenn gelegentlich Frust und intensive häusliche Diskussionen ausbrechen..
     
  18. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "hmmm"

    auch ich wollte mich nimmer an Grundrissdiskussionen beteiligen ... "aber" hier kann ich ned anderst ... fast 15*8.30m und raus kommt Schachterlhausen ??? ... die Kämmerlein im EG ne Qual die Küche ein Schlauch, im Wohnzimmer kannste kegeln ... und oben drüber sieht´s keinen deut besser aus.
    .
    da iss keine Linie drin (!) ... m.e. nach sollte es verboten sein das Bauherrn selbst planen (malen) ... nehmen wir mal an der Grundriss iss jetzt so verfahren in den Köpfen drin ... ein Architekt (o.ä.) soll daraus nen Eingabeplan machen ... was macht er ??? ... m.e. nach Augen zu und durch ... mehr kansnte da auch ned machen (!)
    .
    mein Fazit zum Malen:

    "ab" in die Tonne damit (!) ... lassen Sie jemanden ran der das gelernt hat ... Sie werden staunen was da mit dieser Grösse alles möglich ist (!)
    .
    OT ... des Thema hatten wir vor kurzen erst mal ... genannt der Tonnentread im Übungsraum !!!!! .. unsere Fachleute im Forum haben dort versucht mit den beengten Vorgaben noch ne brauchbare Lösung zu finden ... schaun Sie mal selbst
    ... was "DA" im Übungsraum !!!!!!!!! abgelaufen ist (!)
    .
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=8708
    .
     
  19. #19 VolkerKugel (†), 12.02.2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    ""Hmmmmmmmmmmm ...

    ... was meinste bitte mit "o.ä."?

    Freundliche Grüße . Volker
     
  20. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "hmmm"

    .
    vielleicht ein guter Bauträger ? :)
    .
     
Thema:

Achtung Neuling ;-) bitte um rege Diskussion meines Grundrisses

Die Seite wird geladen...

Achtung Neuling ;-) bitte um rege Diskussion meines Grundrisses - Ähnliche Themen

  1. Teich bauen mit Fischen-aber ACHTUNG Katze

    Teich bauen mit Fischen-aber ACHTUNG Katze: hallo Ihr, Meine Kinder wollen Haustiere. Problem, dass ich gegen alles mögliche allergisch bin. Also sollen Fische her. Am besten in einem Teich...
  2. Achtung (!)

    Achtung (!): Liebe Moderatoren, vor über 15 Jahren habe ich das BEF ins Leben gerufen, was anfangs als Nebenzeitvertreib angedacht war ist jährlich...
  3. Wie "gut" sollten Nebeneingangstüren sein? (Achtung, absolute Laienfrage!)

    Wie "gut" sollten Nebeneingangstüren sein? (Achtung, absolute Laienfrage!): Hallo liebe Bauexperten, bei der Auswahl der Nebeneingangstüren und der Haustür frage ich mich gerade folgendes: Laut unserem Planer gibt es...
  4. ACHTUNG: Sicherheitshinweis!!! Braas Atelier-Fenstern, Fensterflügel fällt vom Dach

    ACHTUNG: Sicherheitshinweis!!! Braas Atelier-Fenstern, Fensterflügel fällt vom Dach: Am Sonntag ist uns ein Fensterflügel des Brass vom Dach gefallen. Das Fenster war ca. 30 cm nach oben geklappt, beim Mittagessen hörten wir...
  5. ACHTUNG -- Paypal Phishing

    ACHTUNG -- Paypal Phishing: Hallo Mitglieder, es sind wieder PayPal Phishing Mails im Netz unterwegs, die leider immer professioneller werden mit folgendem Inhalt. [ATTACH]...