Fenster innen angelaufen

Diskutiere Fenster innen angelaufen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Wie langweilig ist das denn? Immer wieder diese Typen, die nur ihre obskure Gedankenwelt bestätigt haben wollen. :mad: Gesendet von meinem...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #61 ThomasMD, 29.12.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wie langweilig ist das denn?
    Immer wieder diese Typen, die nur ihre obskure Gedankenwelt bestätigt haben wollen. :mad:

    Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk
     
  2. #62 Sam0211, 29.12.2014
    Sam0211

    Sam0211

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Dingolfing
    Für einen Laien verständliche, fachliche Möglichkeiten dieses Problems kamen nur von Alfons Fischer. Du, der sich nun am meisten wehrt, von dir kam nur messen, falsch gemessen, kann nicht sein, Rätseln und Momentaufnahmen. Lüften und falsch gelüftet. Hoffentlich ist nicht alles Luft, um nicht zu sagen "heiße". Alles was du schreibst hilft keinem weiter, außer dir selbst, wenn du jemanden auf den Füßen steigen kannst. Ich hab mich nur gewehrt gegen deine Äußerungen, du wirst herablassend und beleidigend! Wahnsinn's Fachmann!!!


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  3. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Du hast schon #22 gelesen und umgesetzt? Das ist ja einen halben Tag her ... wenn bei mir meine 130 Jahre alten dichten! Kastenfenster beschlagen, dann ist das ne Sachen von dreimal lüften in einer Stunde und das Thema ist durch ... Bei meinem Tipp ist i.ü. wurscht was Dein Hygrometer anzeigt ... du sollst es ja auch nur zum Vergleich Nutzen ...

    Von mir aus lasse deine 23°C, senke aber durch Lüften die relative Feuchte dauerhaft um 5% ...
     
  4. #64 Gast56083, 29.12.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Sam. Man merkt an Deinen Kommentaren, dass du in dem Bereich nicht sattelfest bist und ein paar Dinge bzgl. rLF noch nicht zur Gänze verstanden hast aber sicher bist, dass es nicht an der rLF liegt.
    Man will dir hier nur erklären, dass ein Baumangel (in dem Sinn von falsch geplant, ausgeführt. etc.) die klar unwahrscheinlichere Ursache des Problems ist, du aber ziemlich fest davon überzeugt bist.
    Nochmal: dass es in schlafräumen vermehrt auftritt ist DAS Indiz, dass es an der Luftfeuchte liegt. Auch im Flur, wo vermutlich feuchte Schuhe oder Pfützen stehen über Nacht und verdunsten, ist das auch logisch.

    Kauf dir für 100€ einen Datenlogger mit 5 Messtellen und stell sie an den Rand der Fensterbank also ca. 20cm vor dem Fenster (einen im Wohnbereich halbhoch Raummitte, entfernt von Kaffemaschine etc.) und zeichne auf. Ich prophezeihe 50% und mehr rLF an den Fenstermesspunkten.
     
  5. #65 Gast036816, 29.12.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nach so vielen postings, teilweise sinnentstellend, plädiere ich für wegwischen und gut sein lassen. so oft wird das im jahr nicht anfallen.
     
  6. #66 Rudolf Rakete, 29.12.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Wer nicht in der Lage ist auf wichtige Fragen Antworten zu geben (z.B #52) und sich nicht mal die Mühe macht die Hygrometer z.B. nach zuverlässigen Methoden aus einem Link zu prüfen, sollte nicht so rumpöbeln.
    So hilft bald keiner mehr und nach dem unfreundlichen Post werde ich mit Sicherheit keinen Tipp mehr hinsichtlich eines Datenloggers geben, zumal die Hinweise für einen Elektriker ausreichend sein sollten.

    Mir reicht es jetzt auch.
     
  7. #67 Gast036816, 29.12.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Rudi - nicht so sehr die dünne haut zeigen! das passiert öfter hier, dass ein TE gute ratschläge in den wind schießt, weil er andere antworten lesen möchte.

    du musst nicht enttäuscht sein, wenn andere enttäuscht sind, weil sie mit einer verkehrten erwartungshaltung ihre fragen hier einstellen.
     
  8. #68 gunther1948, 29.12.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    glaub ich nicht so ganz.
    nutzung des raumes und ist das in allen räumen ?
    feuchte nur am unteren rand?

    gruss aus de pfalz
     
  9. #69 Sam0211, 29.12.2014
    Sam0211

    Sam0211

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Dingolfing
    Hallo Gunther,

    Werde es die nächsten Tage genauestens beobachten und messen ( mit geeignetem Messgerät). Bei ca -5* - - 8* ist die Kondensatbildung eigentlich nur unten. Wenn es jedoch draußen noch kälter wird, bildet sich zusätzlich noch ein leichter Kondensatstreifen Links und rechts am Rand, der nach oben hin dünner wird!!

    Gruß


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  10. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Mach doch einfach mal das Fenster für 5 min voll auf und wischst das Kondensat ab, wenn Du den Kondesatstreifen hast ... DAS wiederholst Du alle 2h solange, wie der Streifen wieder auftaucht ... dann bleibt der weg ...

    es kann auch schwierig sein ...
     
  11. #71 Sam0211, 29.12.2014
    Sam0211

    Sam0211

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Dingolfing
    Die Kondensatbildung ist nicht überall gleich stark in allen Räumen, Flure, Schlafräume und WC ( kein Bad) sind am stärksten betroffen. Büro, Wohn- und Esszimmer und Küche am wenigsten. Hier ist es auch am wärmsten!
    Hab heute nicht alle Zimmer auf Luftfeuchte geprüft, jedoch ist's mir halt heute morgen wieder extrem aufgefallen, da Außentemperatur bei ca - 5* C war!


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  12. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    sabbel bitte nicht weiter rum, sondern mach doch einfach mal, was man dir sagt ... Das Problem hätte um zwölf heut mittag erledigt sein können ...
     
  13. #73 Sam0211, 29.12.2014
    Sam0211

    Sam0211

    Dabei seit:
    06.09.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Dingolfing
    Oh ein Archi...., ja dann!!!


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  14. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    *plonk*
     
  15. #75 Gast036816, 29.12.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    oooooh, ein eli ...... na denne!
     
  16. #76 gunther1948, 29.12.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    sind die räume mit der höchsten relativen luftfeuchte am morgen (auch ohne besondere aktivitäten)
    es besteht noch die möglichkeit dass der falzeinstand der fenster zu gering ist. d.h. die scheibe hätte grösser sein können und der randverbund sitzt jetzt zu hoch. ( hatte ich bis jetzt aber nur bei holzfenstern )

    gruss aus de pfalz.
    taipan hee bauphysik ist so einfach gelle.
     
  17. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Das mit dem Falzeinstand kannste vergessen ... siehe Photos #1 ... und Ja ... Bauphysik kann einfach sein .. isses zumindest in dem Fall ... is ja auch nicht neu der Fall ...
     
  18. #78 Baufuchs, 29.12.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    #10 lesen und gut ist´s.

    Ich mach hier zu, das Thema ist durch.
     
Thema: Fenster innen angelaufen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. angelaufene fensterscheiben

    ,
  2. innen angelaufene fenster

    ,
  3. fenster innen angelaufen

    ,
  4. tür innen angelaufen
Die Seite wird geladen...

Fenster innen angelaufen - Ähnliche Themen

  1. Farbe Alu-Fenster innen anders als auf Farbkarte

    Farbe Alu-Fenster innen anders als auf Farbkarte: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo! Wir haben gestern die ersten Bilder von unseren neuen Alu/Alu Fenster bekommen und ich bin fast vom Stuhl...
  2. Fenster beschlagen von innen

    Fenster beschlagen von innen: Hallo, Im Schlafzimmer beschlägt im Winter mein Fenster von innen. (Zweifachverglasung, ca. 10 Jahre alt). Wie kann man hier Abhilfe schaffen,...
  3. Fenster verfugen/abdichten - Innen - welcher Dichtstoff?

    Fenster verfugen/abdichten - Innen - welcher Dichtstoff?: Hallo liebe Community, wir haben in unserem Altbau (1954) die Fenster ausgetauscht. Ich möchte diese jetzt am Fenster-Wand- und am...
  4. Innen über dem Fenster etwas montieren ohne den Rollokasten zu zerstören

    Innen über dem Fenster etwas montieren ohne den Rollokasten zu zerstören: Hallo Gemeinde Ich habe ein kleines Problem. Ich möchte innen über dem Fenster einen Elektrischen Fenstersteller montieren, mit dem ich das...
  5. Fenster innen nass Heizen/Lüften

    Fenster innen nass Heizen/Lüften: In zwei Zimmer habe ich morgens IMMER nasse Fenster sobald die Außentemperatur unter 8 Grad geht. Haus ist ca. 4 Jahre alt. Folgende Situation:...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.