Nachträgliche Dachdämmung (Schalldämmung) von außen

Diskutiere Nachträgliche Dachdämmung (Schalldämmung) von außen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, momentan irrt mir eine Idee im Kopf herum, wobei ich aber nicht weiß ob es Kosten- und Nutzengerecht wäre. Wir haben das...

  1. #1 Linda2010, 29.12.2014
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Hallo zusammen,

    momentan irrt mir eine Idee im Kopf herum, wobei ich aber nicht weiß ob es Kosten- und Nutzengerecht wäre. Wir haben das Problem mit der Schalldämmung. Es wurde einfach nicht damit gerechnet, dass der Lärm so nervenaufreiben ist...vorallem zu Ruhezeiten.

    Meine Idee bzw. wurde die Idee auch schon von unserem ehem. Architekten geäußert. Dieser ist jetzt aber in Rente und kann mir mit der Planung nicht weiter helfen.

    Er hat mir vorgeschlagen das Dach unter den Ziegeln komplett mit imprägnierten Spanplatten oder was der Dachdecker standardmäßig so nimmt, eindecken zu lassen. Darauf wieder Unterdachfolie, Latten, Ziegel.

    Momentaner Zustand: Ziegel, Latten, Unterdachfolie, Dämmung, Dampfbremse, Rigips, Tapete.

    Zu berücksichtigen wären 4 große Dachfenster und eine Solaranlage für Brauchwasser. Gibt es da ein Richtwert mit welchen Kosten ich ca. rechnen müsste? Und würde es sich von der Schalldämmung überhaupt rentieren?

    Ich wache morgens um 5:30 Uhr auf mit einem monotonen Brummen/Motorengeräusch von draußen. Außer am WE. Dann ist da noch die Festhalle, die im Frühjahr/Sommer Nachts bis 3 Uhr als Disko genutzt wird...

    So langsam kratzt es an meinen Nerven. Es ist nun das 4. Jahr...

    Lg
    Linda
     
  2. #2 Linda2010, 29.12.2014
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    P.s. Es handelt sich hier um ein RMH mit einer Gesamtdachfläche von ca. 66 qm.
     
  3. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    1. Dachflächenfenster raushauen
    2. Masse in den gesamten Dachaufbau bringen ... ne popelige Spanplatte wird da nicht helfen
    3. ggf. ne entkopelte Schale innen noch davor ... hängt aber von der tatsächlichen Frequenz des Lärms und der Eigenfrequenz des Daches ab ... muss man Planen, Rechnen, Planen, Rechnen und ein wenig beten ... Schall ist was komplexes am Bau ...
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 29.12.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    So?
    Da ist alles zu teuer, weil nicht durchgeplant!

    Da würde ich doch erstmal die Behörden auf Trab bringen, das Brummen (bzw. dessen Quelle) zu finden und abzustellen.
    Und prüfen, ob die Disse überhaupt legal betrieben wird!

    Gerade die Auflagen für Diskotheken sind beim Lärmschutz und/oder den Zeiten extrem.
    Nur das etwas als Disse läuft, bedeutet ja nicht automatisch, dass es auch genehmigt ist!
     
  5. #5 Linda2010, 29.12.2014
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Entkoppelte Schale innen davor? Also im Innenraum müsste evtl. auch was gemacht werden?
    Das die Fenster raus müssen, dachte ich mir schon. Aber die können hoffentlich wieder verwendet werden ;-)
     
  6. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    raus im Sinne von Loch zu ...
     
  7. #7 Linda2010, 29.12.2014
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    @Ralf Dühlmeyer
    Glaub mir, die Feste werden monate davor bei der Gemeinde genehmigt und liegen bei der Polizei vor. Ruft man vor 3 Uhr an hört man jedesmal die selbe Leier. Genehmigte Veranstaltung, vor 3 Uhr können sie nichts machen. Wir, und einige andere Bewohner auch, haben resigniert...

    @Taypan
    Guter Scherz ;-)
    Das sind vollwertige Wohn- und Schlafräume *seuftz*
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 29.12.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Hat unser Nahverkehrsbetrieb hier bei mir auch versucht.
    Man muss nur bei der richtigen Stelle Druck machen, dann gehts.

    Wer das bei Euch ist = ??. Im Zweifel das Landesumweltministerium fragen.
     
  9. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Kein Scherz ... die Dachflächenfenster sind die absolute Schwachstelle, was den Schallschutz (und den Wärmeschutz) angeht ... da hilft es auch wenig die eigentliche Dachfläche zu pimpen ...
     
  10. #10 Ralf Dühlmeyer, 29.12.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Na dann eben gegen feste Schallschutz-Schrägverglasung mit entsprechenden Flankenausbildungen auswechseln.
     
  11. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Das Gesicht des TE will ich sehen, wenn das Angebot kommt ... :-)
     
  12. #12 Rudolf Rakete, 29.12.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Hmm Solaranlage. Aus meiner Zeit beim Lautsprecherbau weiß ich noch, dass solche parallele Abordnungen Schall bestimmter Frequenzen verstärken können.

    Ich würde mal einen Spezialisten in Sachen Schalldämmung kommen lassen.

    Dachfenster gibt es übrigens auch in Schallgedämmt.
     
  13. #13 Ralf Dühlmeyer, 29.12.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Mit Dämpfung vor allem in welchem Frequenzbereich?
    Und welche Frequenzen machen der TE Kummer?
     
  14. #14 Rudolf Rakete, 29.12.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Na ja sie spricht von Motorbrummen, also recht tiefe Frequenzen. War aber nur ein Hinweis, in welchen Frequenzen die Schalldämmung von Fenstern wirkt weis ich nicht. Bei normalen Fenstern mit Dreifach Glas wirkt das aber genau bei diesen Frequenzen Wunder. Wahscheinlich alleine aufgrund der hohen Masse.
     
  15. #15 Rudolf Rakete, 29.12.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Es ist aber auch möglich dass die Raumgeometrie schlecht ist und sich so Resonanzen (stehende Wellen) bilden. Manchmal kann auch eine Veränderung der Raumgeometrie helfen (gerade bei tiefen Frequenzen). Deswegen einen Fachmann für Akustik/ Schalldämmung holen.
     
  16. #16 Linda2010, 29.12.2014
    Linda2010

    Linda2010

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Ba-Wü.
    Okay, danke für die Tipps.
    Die Fenster sind von Ve..x, Model 5Star. Ich dachte, dass die eigentlich recht gut wären. Bringen Außenrolläden noch ne Kleinigkeit?

    Von der Raumaufteilung ist es da oben nichts besonderes. Typischer Standard, Treppenaufgang in der Mitte mit kleinem Flur, rechts und links ein Zimmer in L-Form. Vielleicht ein paar Bilder an die Wand? ;-) Möbiliert ist das Schlafzi nicht sonderlich...Bett, kleine Kommode + Flachbildschirm und 2 Billyregale. Ich sagte doch, da fehlt es an Accessoires....

    Aber ich sehe schon, das würde sowieso unser Budget um einiges sprengen.
    Dann doch noch die 5,5 Jahre absitzen bis die 10 Jahre Selbstnutzungspflicht rum sind und Kredite fertig bzw. kündbar sind und das Haus verkaufen und was neues planen/kaufen.
    Beim 2. x bauen würde mir so einiges nicht nochmal passieren bzw. würde ich auf einiges besser achten. Man lernt ja nie aus :-)
     
  17. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    hier wäre ein dachaufbau von außen eh mit den nachbarn abzuklären
     
  18. #18 Ralf Dühlmeyer, 29.12.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ähhh wieso???
    Wenn kein WEG und die Höhenbegrenzung nach B-Plan nicht ausgereizt, dann kann ich doch mein Dach aufhübschen wie ich will.

    Oder wie bitte soll bei quesigen Nachbarn ein RH-Dach aus den 50ern auf KfW 40 oder besser aufgebessert werden, wenn ich nicht nach oben darf ohne Nachbars Segen???
     
  19. #19 Rudolf Rakete, 29.12.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Weißt du die Aaufteilung muss nicht das Problem sein, die Abmessungen können so schlecht gewählt sein dass sich bei einer bestimmten Frequenz eine Resonanz bildet (wie z.B. bei einem Gitarrenkorpus) dafür muss man die Maße genau aufnehmen etwas rechnen, etwas messen. Es kann z.B sein du machst aus zwei Räumen einen und schon hast du so ein Problem welches vorher nicht da war.
     
  20. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    sach ich doch schon in #3 ...
     
Thema:

Nachträgliche Dachdämmung (Schalldämmung) von außen

Die Seite wird geladen...

Nachträgliche Dachdämmung (Schalldämmung) von außen - Ähnliche Themen

  1. Nachträgliche Dachdämmung mit Einblasdämmung

    Nachträgliche Dachdämmung mit Einblasdämmung: Hallo liebe Bauexperten und -expertinnen, wir haben vor zwei Jahren ein MFH gekauft und die unteren zwei von vier Etagen in Eigenleistung saniert...
  2. Nachträgliche Dachdämmung bei vorhandener Nicht-Diffusionsoffener Folie

    Nachträgliche Dachdämmung bei vorhandener Nicht-Diffusionsoffener Folie: Guten Tag. Ich habe eine Frage an die Experten zur nachträglichen Dachdämmung: Ich möchte an einem kalten Dach (BJ 1993) eine...
  3. Nacahträglich eine Unterspannbahn bei Zwischensparrendämmung

    Nacahträglich eine Unterspannbahn bei Zwischensparrendämmung: Hallo zusammen, ich habe in der Suche leider nichts gefunden. Daher hier nochmal mein Anliegen. Wir haben geplant die alte Dämmung unseres...
  4. nachträgliche Dachdämmung: Dampfbremsfolie zwischen 2 Stockwerken verkleben?

    nachträgliche Dachdämmung: Dampfbremsfolie zwischen 2 Stockwerken verkleben?: Hallo Bauexperten, bei unseren Einfamilienhaus steht im kommenden Jahres die komplette Erneuerung des Daches incl. vollständige Dämmung an....
  5. Nachträgliche Dachdämmung von innen möglich?

    Nachträgliche Dachdämmung von innen möglich?: Hallo Experten, ich habe eine spezielle Frage auf die ich schon unterschiedliche Meinungen gehört habe. Wir haben ein Haus (ca. 15 Jahre alt)...