Mauersperrfolie vergessen

Diskutiere Mauersperrfolie vergessen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, vor gut 11 Jahren haben wir vor unser Einfamilienhaus noch einen Anbau gesetzt. Dieser ist mit einem Spitzdach freistehend und...

  1. chutor

    chutor

    Dabei seit:
    14.10.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Neumünster
    Hallo zusammen,

    vor gut 11 Jahren haben wir vor unser Einfamilienhaus noch einen Anbau gesetzt. Dieser ist mit einem Spitzdach freistehend und durch einen Übergang (Flachdach), ca. 1,5 Meter mit dem alten Haus (21 Jahre alt) verbunden. Dazu wurde der Verblender (holländische Handform) und der Kalksandstein auf eine Breite von 3 Meter und Höhe von 2,5 Meter entfernt. Beide wurden mit einem Träger abgefangen. Alles hat die letzten 11 Jahre hervorragend gehalten, bis nun am Heiligen Abend nach mehr als 15 Tagen Dauerregen mit Orkan, der den Regen genau auf den Giebel des "alten Hauses" drückte, der holländische Verblender durchsappte und das Regenwasser von Innen herunterlief und schliesslich dann durch die Decke an der Wand herablief. Nicht viel, aber immerhin so stark, dass man das nun an der Wand sieht, bzw. der Gipsputz teilweise "aufgeblüht ist".

    Das bekomme ich aber relativ leicht in den Griff.

    Für mich stellt sich nun die Frage, was mache ich aussen? Die Mauersperrfolie nachziehen lassen, kostet zwischen 2.500 und 3.000€. Das Geld habe ich leider momentan nicht. Ich frage mich, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, das Mauerwerk an der Wetterseite zu versiegeln, um zumindest erst ein mal eine gewisse Zeit zu überbrücken, bis ich wieder Geld habe mir diesen Umbau leisten zu können.
    In den letzten 11 Jahren ist es nicht einmal vorgekommen, dass der Stein durchsappte, nun kann man sagen, Glück gehabt, aber der Regen ist hier nie so intensiv gewesen wie vor Weihnachten und die Kombination Orkan und Regen über 14 Tage ist sehr selten.

    Was könnt Ihr / Sie empfehlen? Gibt es Erfahrungen im Impregnierung von holländischen Verblendern? Wenn ich damit 2-3 Jahre überbrücken kann, würde mir das schon helfen. Leider zahlt die Versicherung den Schaden nicht.

    VlG und Danke für Hinweise, Tipps und Ideen.

    TC
     
Thema:

Mauersperrfolie vergessen

Die Seite wird geladen...

Mauersperrfolie vergessen - Ähnliche Themen

  1. Grundierung vergessen

    Grundierung vergessen: Hallo zusammen Wir renovieren gerade unser Bad . Jetzt habe ich voller Euphorie angefangen den Gipskarton mit flüssiger Abdichtung zu streichen ....
  2. Trennung Estrich Treppenhaus/Wohnung vergessen

    Trennung Estrich Treppenhaus/Wohnung vergessen: Hallo liebes Forum, wir kämpfen mit Trittschall in einem Mehrparteienhaus Neubau. Nachdem ein paar Fliesen im Flur des Treppenhaus entfernt...
  3. Hohlraum über Rollokasten, Sturz vergessen

    Hohlraum über Rollokasten, Sturz vergessen: Hallo zusammen, wir bauen derzeit mit einem bekannten Bauträger unser Haus. Der Rohbau aus Ytong ist fertig, dass Dach ist eingedeckt und die...
  4. Fensterbankhalter wurden vergessen

    Fensterbankhalter wurden vergessen: Hallo zusammen, wir haben vor vier Jahren unser Haus von einem Bauträger gekauft und übernommen. Nun ist uns aufgefallen, dass bei unseren...
  5. Mauersperrfolie auf erster Steinreihe.

    Mauersperrfolie auf erster Steinreihe.: Hallo, für den Bau unserer Garage möchte ich ein Mauerwerk erstellen. Unter der ersten Reihe Poroton Plansteine verlege ich eine Mauersperrbahn...