Ergebnis 1 bis 9 von 9

Beruf
    Angestellter
    Beitrge
    44

1 Heizung fr zwei Huser (EFH und MFH) mglich?

Liebe Experten,

meine Frau und ich haben 2007 / 2008 gebaut, alles lief sehr gut und nunmehr reizt uns das Thema mal wieder... Zwischenzeitlich gehrt uns ein groes Grundstck, auf welchem wir ggf. nochmals bauen wollen. Diesmal sollte es ein freistehendes EFH (ca. 200 qm) sein und daneben sollte, getrennt durch eine einfache und eine doppelte Garage (also in ca. 10 Meter Abstand) ein MFH (4 kleinere Wohneinheiten, insgesamt ca. 280 qm) entstehen. Die erste naive Grundfrage die aufkam war die, ob man hierbei auf EINE Heizung fr beide Gebude zurckgreifen kann (man wrde sich eine Heizung sparen), sprich: kann EINE Heizung (unabhngig ob Gas, Pellet oder Luft / Bodenwrme) beide Gebude, deren Auenwnde ca. 10 Meter entfernt stehen beheizen? Ich gehe zur Zeit davon aus, dass beide Gebude unterkellert werden (der jeweilige Keller wurde bei der vorangegangenen qm Nennung nicht bercksichtigt).

Ich danke vorab fr hilfreiche Antworten und wnsche allen Foristen alles Gute fr das kommende Jahr 2015!

bschmal
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. 1 Heizung fr zwei Huser (EFH und MFH) mglich?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Beitrge
    48,841
    Theoretisch, sprich technisch, ist das machbar. Hngt von der Anlagendimensionierung ab, dann knnte ein Wrmeerzeuger auch ein Dutzend Huser versorgen. Die 10m sind kein groes Problem.

Ob es sinnvoll ist diesen Weg zu gehen, das steht auf einem anderen Blatt. Das beginnt bei der Abrechnungsproblematik, und hrt beim Zugang fr Wartungsarbeiten noch lange nicht auf.

Beruf
    Techniker
    Beitrge
    1,447
    Die Frage bleibt auch, was passiert mit dem MFH. Bleibt alles im Besitz des EFH Besitzers wird das sicherlich weniger das Problem (Abrechnung / Zugang siehe oben) als wenn das MFH verkauft wird und als WEG gefhrt wird. Dann sind es ja spter doch getrennte Einheiten. Wem gehrt dann die Anlage bzw wer hat da das sagen? Wre ich Eigentmer des EFH und htte evtl nur eine Stimme von 5, wre das nix fr mich. Wrde ich spter auf ne andere Heizung wechseln wollen, wre das fast unmglich

Beruf
    Beamtin
    Beitrge
    745
    Ich denke auch, dass man lieber etwas mehr investieren (falls berhaupt ntig) und die Heizungsanlagen von EFH und MFH trennen sollte. Dann sind die Huser voneinander unabhngig - und das ist mehr wert als das bisschen Ersparnis. Ansonsten ist der Notar gefragt, entsprechende Regelungen zu treffen.

Beruf
    Immobiliendienstleister
    Beitrge
    1,059
    Das einzige, was hier reizen knnte, wre ein Mini BHKW, da wohl die Abnahmemenge fr einen wirtschaftlichen Betrieb erreicht sein knnte.

Beruf
    Architekt
    Beitrge
    5,673
    Was auch spannend wre, ist, dass endlich mal eine Solarthermieanlage wirtschaftlich betrieben werden kann ... Es gibt noch deutlich mehr Vorteile Nachwrmeverbundnetze zu etablieren ... die wollen nur die wenigsten Leute hren, da sie dann mit ihren Nachbarn reden mssten und die meisten Leute im Falle privater Zwistigkeiten Dienst und Schnaps eben nicht auseinanderhalten knnen.

Themenstarter

Beruf
    Angestellter
    Beitrge
    44
    Guten Abend,

und vorab vielen Dank fr die Antworten. Das Argument der Trennung der zwei Einheiten hat mich berzeugt, schlielich kann ich nicht davon ausgehen, dass wir, bzw. unsere Kinder bis zum Ende aller Tage beide Huser im Verbund halten wollen. So wrde man fr einen relativ kleinen Betrag (Kosten der Heizanlage) den Vorteil der getrennten Veruerung aufgeben. Besten Dank fr die klaren und guten Worte!!!

@ BJ67: ich werde jedoch (trotz allem) mich einmal ber das Theme Mini BHKW informieren.

Schnen Abend,

bschmal

9. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl.Ing. NT
    Beitrge
    48,841
    Zitat Zitat von bschmal Beitrag anzeigen
    Das Argument der Trennung der zwei Einheiten hat mich berzeugt, schlielich kann ich nicht davon ausgehen, dass wir, bzw. unsere Kinder bis zum Ende aller Tage beide Huser im Verbund halten wollen.
    Weise Entscheidung.

Zitat Zitat von bschmal Beitrag anzeigen
    So wrde man fr einen relativ kleinen Betrag (Kosten der Heizanlage) den Vorteil der getrennten Veruerung aufgeben.
    Genau so isses. Man knnte zwar trotzdem getrennt veruern, aber die Kaufpreisverhandlungen knnten sich schwieriger gestalten, da der Kufer den notwendigen Nachrstbedarf als Argument heranziehen wrde den Preis erheblich zu drcken. Diese Diskussion kann man sich sparen.