kein WDVS unter Dachkasten ! Normal ?

Diskutiere kein WDVS unter Dachkasten ! Normal ? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Die Frage ist doch ganz einfach: Was war die vertraglich geschuldete Leistung? Eine genaue Antwort kann hier keiner geben weil niemand den...

  1. #21 Hundertwasser, 29.12.2014
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Die Frage ist doch ganz einfach: Was war die vertraglich geschuldete Leistung?

    Eine genaue Antwort kann hier keiner geben weil niemand den geschlossenen Vertrag kennt. Mein Blick in die Glaskugel zeigt mir aber folgendes Szenario:
    Laie beauftragt Maler mit WDVS. Über den Dachkasten wurde nicht gesprochen. Der Maler betrachtet die Fassade und sieht den Kasten als Anschlußdetail. Wenn jetzt das Detail fachgerecht ausgeführt wurde sehe ich da keine Schuld beim Maler.

    Genau für solche Fälle wäre ein gewerkübergreifend planender Architekt notwendig.
     
  2. #22 GencAguila, 31.12.2014
    GencAguila

    GencAguila

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Herr Nilsson meinte dass er mehr Fehler sieht , welche wären diese ?

    Die Bänke sind nicht richtig da an den teilendstücjen kein dichtband genommen wurde. Außerdem wurden die rolloschienen nicht gekürzt stattdessen die Bänke zurecht geschnitten und die Fugen mit Silikon zugeklebt .

    Zu WDVS Bildern : Schlagdübeln wurden auch genutzt das Foto dazu habe ich nicht

    Welche Fehler sieht man noch auf den Bildern ?


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  3. #23 GencAguila, 31.12.2014
    GencAguila

    GencAguila

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Eigentlich lief es so ab wie Hundertwasser es beschrieben hat: habe die malerfirma beauftragt und die haben alles gemacht . Und zu dem Zeitpunkt war ich noch unwissender als jetzt . Dass hinter dem dachkasten mitgedämmt werden muss habe ich erst zufällig erst letzte Woche gelesen . Mein größter Fehler war kein Sachverständigen für die Bauüberwachung arrangiert zu haben . Nun meine frage , muss denn trotzdem eine Firma die mit WDVS beauftragt worden ist mich drauf aufmerksam machen ?


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  4. #24 Ralf Dühlmeyer, 31.12.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Könnte - ja.
    Sollte - ja
    Muss - NEIN.

    Dir hat auch kein Bauleiter gefehlt (oder zumindest nicht nur).
    Dir hat vorweg eine vernünftige Planung gefehlt!
     
  5. #25 GencAguila, 31.12.2014
    GencAguila

    GencAguila

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Es ist sogar so dass an einigen Stellen der überstand des dachkastens einige mm nicht ausreichte , das heißt das WDVS mit Endputz usw ragt einige mm über den dachkasten hinaus , laut Aussage des Malers konnte alles zugeputzt werden


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  6. #26 GencAguila, 31.12.2014
    GencAguila

    GencAguila

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Meine frage : was kann ich jetzt noch machen ? Mit den Konsequenzen meiner Dummheit leben ? Oder Gibt es auch andere Möglichkeiten ? Letztendlich bin ich nun der Leidtragende einer anscheinend überwiegend falsch angebrachten WDVS !


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  7. #27 GencAguila, 31.12.2014
    GencAguila

    GencAguila

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    [​IMG][​IMG]

    So sah mein Haus vor WDVS aus . Nich ein Bild mit den dübeln . Inzwischen bereue ich alles , hàtte ich lieber gar nichts gemacht :-(


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  8. #28 Hundertwasser, 31.12.2014
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Na ja, nun mal nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Ich denke, dem Handwerker kann wegen des Kastens kein Vorwurf gemacht werden. Du hast Fassadendämmung beauftragt, du hast Fassadendämmung bekommen. Natürlich hätte ein aufmerksamer Handwerker mal die Frage stellen können ob der Dachksten (nennen wir ihn einfach mal so) gedämmt ist oder nicht. Auf der anderen Seite sehe ich nicht ein, das Handwerker permanent die Wünsche von Auftraggebern hinterfragen müssen zumal wenn es sich nicht um deren ureigenens Gewerk handelt. Eigentum verpflichtet - auch um manchmal darüber nachzudenken.

    Die naheliegende Frage wäre nun: Was tun mit dem Kasten, bzw. mit vorhandenen Wärmebrücken. Kann man den Kasten von außen öffnen? Kommt man von Innen ran? Kasten ausschäumen?

    By the way: Die Dübelung bzw. das verschmieren der Dübelköpfe mit Armierungsmörtel ist nicht fachgerecht! Hier kann es später zu Rissen kommen. Unbedingt noch vor Ablauf der Gewährleistung reklamieren! Nach dem Stand der Technik gehören Dübel versenkt und mit Dämmstoffrondellen abgedeckt damit sich später keine Abzeichnungen zeigen.
    Handelt es sich wirklich um Schlagdübel? Diese sind möglicherweise nicht zugelassen.
    Hat dir der Handwerker die Allgemeine bauaufsichtliche Zulassung (AbZ) des WDV Systemes überreicht?
    Wurde, wenn ja, dort die letzte Seite ausgefüllt? (Übereinstimmungserklärung)
     
  9. #29 GencAguila, 31.12.2014
    GencAguila

    GencAguila

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Die bauaufsichtliche Zulassung des WDV Systems wurde mir nicht überreicht . Eine Übereinstimmungserklärung wurde auch nicht ausgefüllt . Das waren definitiv Dübel die reingeschlagen wurden . Da wurde nichts mit Rondellen überdeckt


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  10. #30 GencAguila, 31.12.2014
    GencAguila

    GencAguila

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Eine Bohrung für die Dübel fand nicht statt . Die Dübel wurden einfach reingehämmert. Definitiv schlagdübel. Ich glaube es würde hier statisch relevant gedübelt


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  11. #31 GencAguila, 31.12.2014
    GencAguila

    GencAguila

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Korrektur : Sorry !!!
    Also ein Angestellter von der Firma den ich anrief meinte , dass erst vorher gebohrt und die Dübel mit einem speziellen Aufsatz für den Bohrer reingeschraubt wurden. Die Dübel die sich nicht ganz reingedreht hatten, da wurde mit dem Hammer nachgeholfen . Das ganze wurde dann mit Mörtel abgedeckt


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  12. #32 Multibau, 31.12.2014
    Multibau

    Multibau

    Dabei seit:
    16.11.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Hohen Neuendoerf
    Ich würde es so sehen.Die Fachfirma hätte auf das Problem hinweisen müssen,was wohl der einzige Fehler ist.Ein Maler oder Maurerbetreib wer weis ob die Ausführungsfirma überhaupt dazu gehört,hat nichts mit der Ausführung von Dachkästen zu tun. Hier wurde vermutlich wieder am falschen Ende gespart.Zur Not Löcher bohren und mit Dämmung ausblasen.
     
  13. #33 feelfree, 31.12.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Ich muss mich jetzt mal outen und will noch was dazulernen: Was ist denn ein Dachkasten und wo sieht man einen solchen auf den Bildern?
     
  14. #34 GencAguila, 01.01.2015
    GencAguila

    GencAguila

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Kann mir bitte einer freundlicherweise sagen, ob nach den obigen baubeschreibungen und Bildern zu meinem wdvs konkrete Punkte gibt die ich als Mangel ansprechen muss ?
    Noch ein Wort zu den dübeln, die wurden nicht reingesenkt sondern das reindrehen erfolgte bündig zur wdvs wo dann anschließend mit Mörtel die dübelköpfe zugeschmiert wurden

    Danke
     
  15. #35 Gast036816, 01.01.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    liegt dir die einbauanweisung des dübelherstellers vor?

    da kannst du lesen, ob konform eingebaut wurde.
     
  16. #36 GencAguila, 05.01.2015
    GencAguila

    GencAguila

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Vielen Dank für eure Meinungen . Zu aller letzt wollte ich noch was zeigen

    [​IMG][​IMG]

    Wie kommt so ein Riss zustande ? Haben die wohl Acryl hingeschmiert ?

    Kann da Feuchtigkeit eindringen ? Der Riss ist 1 mm breit . Mein Maler da passiert nichts und das sagt er immer . Der Riss geht die Wand entlang


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  17. #37 GencAguila, 21.01.2015
    GencAguila

    GencAguila

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo,
    kann dnen keiner was zu diesem riss sagen ?

    wieso entsteht sowas ? ist so ein riss kritisch ?
    kann ich auf beseitigung bestehen ?
     
  18. #38 farbeundausbau, 21.01.2015
    farbeundausbau

    farbeundausbau

    Dabei seit:
    30.09.2014
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Farbe und Ausbau
    Ort:
    Köln
    Innenecke - wahrscheinlich wurde nicht durcharmiert.
    Das wird (leider noch) oft vergessen.
     
  19. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    Feuchtigkeit kommt idR vom Regen, ist diese Ecke öfters nass nach dem Regen?
    Falls ja, dann kann Feuchtigkeit rein. Falls überdacht und nicht auf der Wetterseite und trocken dann sollte auch keine Feuchtigkeit rein kommen können.
     
  20. #40 GencAguila, 27.01.2015
    GencAguila

    GencAguila

    Dabei seit:
    25.10.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    wie kann man diesen riss beheben ohne die komplette wand komplett neu zu verputzen ?
     
Thema: kein WDVS unter Dachkasten ! Normal ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachkästen fassadendämmung

    ,
  2. dachkasten dämmen

    ,
  3. dachkasten ohne WDVS

    ,
  4. muss der dachkasten gedämmt werden,
  5. dämmung dachkasten belüftungsgaze,
  6. dachkasten ausdämmen
Die Seite wird geladen...

kein WDVS unter Dachkasten ! Normal ? - Ähnliche Themen

  1. Garagendach an Hausangebaut - WDVS anbringen?

    Garagendach an Hausangebaut - WDVS anbringen?: Hallo, Als Bauanfänger traue ich mich zu folgender Frage (ähnliche Fragen zu dem Thema hier im Forum hatten anderen Fokus): ein Reihenhaus aus...
  2. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  3. WDVS HECK Wall Systems - Rissbildung < 0,2 mm

    WDVS HECK Wall Systems - Rissbildung < 0,2 mm: Hallo in die Runde, wir hatten letztes Jahr von einem Fachbetrieb eine Fassadensanierung inklusive Dämmung mit einem WDVS von Heck Wall Systems...
  4. Risse WDVS im Bereich Zinnblech

    Risse WDVS im Bereich Zinnblech: Hallo alle zusammen. Wir haben 2020 ein schlüsselfertiges Eigenheim ohne Dachüberstand erbauen lassen. Jetzt ist uns im Bereich der Zinnbleche...
  5. WDVS Anschlüsse mangelhaft

    WDVS Anschlüsse mangelhaft: Hallo Forumsgemeinde, die Ausgangslage. Wir haben 2020 unsere Doppelhaushälfte fertiggestellt. Nachdem der Bauunternehmer das Bauvorhaben...