Klimmzugstange Ziegelwand

Diskutiere Klimmzugstange Ziegelwand im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Momentan habe ich meine Klimmzugstange an einer normalen Ziegelwand befestigt. [img] [img] [img] Bin nun am Überlegen, ob die...

  1. Rick90

    Rick90

    Dabei seit:
    29.12.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Augsburg
    Momentan habe ich meine Klimmzugstange an einer normalen Ziegelwand befestigt.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Bin nun am Überlegen, ob die Konstruktion auch auf Dauer meine 95kg mitmacht ;)
    Bei der Wand wird es sich um eine normale Ziegelwand handeln (es kommt zumindest beim Bohren roter Staub)
    Die Wand trennt meine Wohnung von der Nachbarswohnung, also gehe ich mal davon aus, dass sie doch dicker ist.
    Müsste das eigentlich so halten, oder wäre es besser auf etwas anderes auszuweichen?

    Als Alternative fällt mir nur eine Deckenklimmzugstange an der Betondecke ein.
    Möchte mir aber ungern eine andere Stange kaufen.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Welche Dübel wurden verwendet?
     
  3. Rick90

    Rick90

    Dabei seit:
    29.12.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Augsburg
    Also das waren "normale" Fischer Dübel aus dem Baumarkt die für alle Mauerwerke geeignet sein sollen.
    Muss aber gestehen, die Stange hängt nun schon seit einem Jahr, nur wurde nie benutzt, darum weiss ich die genauen Daten der Dübel nicht mehr.
    Sie müssten so ausgesehen haben.
    [​IMG]
    Denke es waren 14er oder 16er.
     
  4. Ortwin

    Ortwin

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    Oberfranken
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Sportgerät mit diesen Dübelchen dauerhaft an der Wand halten soll, Rick.
    Ist aber letztendlich auch egal, denn was sollte es für einen Grund geben, das Gerät zu benutzen, wenn du es seit mehr als einem Jahr nicht benutzt hast?
    95 kg sprechen ja auch nicht gerade für Untergewicht...
     
  5. #5 Lexmaul, 29.12.2014
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Bei 14/16er Dübeln sollte das nicht halten??? Womit denn sonst? Schwerlastankern...?

    Hab beim knapp 70 kg-TV 12er Dübel bekommen - das hält aber sowas von bombenfest.
     
  6. Rick90

    Rick90

    Dabei seit:
    29.12.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Augsburg

    Vom Gewicht ohne weitere Angaben auf Unter/Übergewicht zu schließen ist meiner Meinung nach nicht möglich.
    Klar bei 1,60 tendiert man eher dahin, bei knapp 1,90 finde ich sieht es aber schon wieder anders aus.
    Habe das Gerät lange nicht benutzt, da ich mir zusätzlich noch eine Kraftstation geholt habe und die Klimmzüge durch Latzug ersetzt habe.
    Da meine Schulter durch einen Motorradsturz erst langsam wieder voll belastbar wird arbeite ich mich auch an die Klimmzüge wieder langsam hin.


    Aber zurück zum Thema
    Bis jetzt habe ich noch keine Lockerung an den Schrauben feststellen können und musste sie auch noch nicht nachziehen.
    Muss ich denn damit rechnen, dass die Stange plötzlich aus der Wand bricht, oder wird sie sich wenn dann langsam lockern?
     
  7. Ortwin

    Ortwin

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    Oberfranken
    Selbst wenn die Dübel versagen: So arg tief wirst du ja wohl nicht fallen...
    ansonsten: beste Genesung, Rick.
    Motarrad fahren ist wirklich saugefährlich!
     
  8. Rick90

    Rick90

    Dabei seit:
    29.12.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Augsburg
    Danke, ja die Schulter vergisst lange nicht.

    Hab heute die Schrauben nochmal wirklich bombenfest gezogen, und dabei ist mir aufgefallen, dass die 4 Schraube zwar streng geht, sich aber nicht komplett anziehen lässt.
    Da scheint sich wohl innen bereits der Dübel mitzudrehn.

    Sollte ich dann einfach andere Dübel verwenden und es noch einmal neu befestigen, oder doch lieber mit einer anderen Stange in die Betondecke probieren (z.b diese hier http://www.amazon.de/Klarfit-Klimmzugstange-Deckenmontage-Multi-Kraftstation-Griffgruppen/dp/B006X0EBQU/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1419927812&sr=8-2&keywords=klimmzugstange+decke )
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Bei DEM Preis würd ich gar nicht lange nachdenken...
     
  10. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Bei Betondecke aber bitte keine Kunststoffdübel nehmen sondern Metall-Spreizdübel/Metallschwerlastdübel
     
  11. Rick90

    Rick90

    Dabei seit:
    29.12.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Augsburg
    Alles klar, hab mir jetzt die Stange mal bestellt und schau sie mir mal an.
    Was würdet ihr mir denn für Montagematerial empfehlen? Die Beratung im Baumarkt ist ja oft nicht das beste.
    Es sind ja dann 4 Schrauben pro Halteplatte, also 8 insgesamt, wie stark dürfte denn das dann belastbar sein?
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das kann man nur aus den Daten der Dübel ersehen. Deswegen hat der Holger auch geschrieben:

    In den Zulassungen steht dann auch wie sie auf Zug belastet werden können, und wie sich das bei einer Gruppe von Schrauben verhält. Müsste ich jetzt nachschauen, mit so Zeug habe ich ja normalerweise eher weniger zu tun.
     
  13. Rick90

    Rick90

    Dabei seit:
    29.12.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Augsburg
    So die Stange ist eingetroffen und war heute im Baumarkt und hab mir noch anderes Montagematerial besorgt, da im Netz von dem mitgelieferten Material abgeraten wurde.
    Hab mir jetzt 8 dieser Schwerlastanker geholt
    [​IMG]

    Damit dürfte es bei der Stange keine Probleme mehr geben, oder?
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na ja, wenn ich richtig gesehen habe, dann ist der Anker für die Montage in Beton vorgesehen (und zugelassen). Von Ziegel o.ä. war dort nicht die Rede.
     
  15. Rick90

    Rick90

    Dabei seit:
    29.12.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Augsburg
    Ja habe ja jetzt eine Stange für die Decke gekauft, und die montier ich an der Betondecke.
    Also in die Ziegelwand kommt gar nichts mehr
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Super. Die Dübel halten irgendwas um 400kg Zug oder sogar noch mehr. Da verbiegt sich vorher die Klimmzugstange bevor die Dübel nachgeben. Jetzt noch auf die korrekte Montage achten, dann kann nichts mehr schief gehen.
     
  17. Rick90

    Rick90

    Dabei seit:
    29.12.2014
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Augsburg
    Ja damit bin ich wirklich auf der sicheren Seite, wenn ein Haken bereits über 300 kg hält und 8 verwendet werden.

    Die Montage dürfte ja relativ einfach sein.
    Da die Platte der Stange relativ dünn ist würde ich einfach 8 Löcher ca. 2/3 der Ankerlänge bohren, die Anker reinschlagen, die Füße für die Klimmzugstange draufstecken, U Scheibe und Mutter drauf.
    Oder muss ich speziell noch etwas beachten?
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    SChau einfach in´s Datenblatt. Da steht alles drin, inkl. Bohrtiefe, Mindestabstände usw.
     
  19. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Nimm halt große U-Scheiben... Und kauf dir schwarzen Sprühlack, sieht besser aus wenn alles eben nachgesprüht wird...
    Mit 8 Bolzen kannst du bedenkenlos mit 10 Mann dran Klimmzüge machen... Da gibts eher Risse in der Decke als das die Dübel nachgeben ;)
     
  20. #20 lastdrop, 02.01.2015
    lastdrop

    lastdrop

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zahlenklauber
    Ort:
    Rhein-Neckar
    8 solcher Dinger in die Decker bohren? Finde ich nicht ohne ...
     
Thema: Klimmzugstange Ziegelwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klimmzugstange ziegelwand

    ,
  2. klimmzugstange in ziegelwand

    ,
  3. klimmzugstange an ziegelwand befestigen

    ,
  4. ziegelstein klimmzugstange,
  5. klimmzugstange ziegelwand montieren,
  6. klimzugstange in ziegelwand ,
  7. klimmzugstange ziehelwand,
  8. klimmzugstange an ziegelwand,
  9. ziegelsteinwand klimmzugstange,
  10. klimmzugstange altbau wand,
  11. klimmzugstange klinker,
  12. Klimmzugstange an gartenmauer,
  13. klimmzugstange mauerwerk hohl,
  14. köimmzugstange ziegelwand schrauben,
  15. klimmzugstange innenwand,
  16. hohlsteinwand befestigung,
  17. klimmzugstange hochlochziegel,
  18. ziegelwand befestigung klimmzugstang,
  19. klimmzugstange dünne mauer,
  20. klimmzugstange vollziegel,
  21. klimmzugstabge ziegelwand,
  22. klimmzugstange ziegelstein,
  23. klimmzugstange ziegel,
  24. klimmzugstange mauerwerk,
  25. klimmzugstange in ziegel
Die Seite wird geladen...

Klimmzugstange Ziegelwand - Ähnliche Themen

  1. Klimmzugstange Befestigungsschwierigkeiten

    Klimmzugstange Befestigungsschwierigkeiten: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich möchte mir eine Klimmzugstange in die Wohnung hängen. Eigentlich ist nur im Türramen platz. Meine...
  2. Klimmzugstange an Dachbalken?

    Klimmzugstange an Dachbalken?: Hallo. Ich habe in der Wohnung Dachbalken wie in der paint Zeichnung unten dargestellt. Da alle Wände aus Rigipsplatte bestehen kann ich dort...
  3. Klimmzugstange in Hohlkammerdecke montieren

    Klimmzugstange in Hohlkammerdecke montieren: Hallo zusammen, wie das Thema schon sagt möchte ich in einer Hohlkammerdecke eine Klimmzugstange montieren. Laut der Gemeinde sollte die Decke...
  4. Klimmzugstange in Bims(?)wand mit Gewindestangen und Injektionsmörtel befestigen

    Klimmzugstange in Bims(?)wand mit Gewindestangen und Injektionsmörtel befestigen: Hallo zusammen, ich möchte gerne eine KLimmzugstange an einer Wand befestigen. Es handelt sich hierbei um eine Außenwand eines 60-er Jahre Hauses...
  5. Klimmzugstange befestigen

    Klimmzugstange befestigen: Hallo ich wollte vor kurzem eine Klimmzugstange bei mir im Zimmer befestigen. Den beiliegenden Dübeln hab ich nicht getraut und mir 10x50...