Spitzbodendecke / OSB-Platten an der Unterseite feucht/nass

Diskutiere Spitzbodendecke / OSB-Platten an der Unterseite feucht/nass im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo lieber Forum, bei unseren Bodeneinschubtreppe wurde die Dichtfolie nicht richtig angeschlossen, dementsprechend hat sich sehr viel Nässe an...

  1. #1 Duarally, 29.12.2014
    Duarally

    Duarally

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mülheim a.d. Ruhr
    Hallo lieber Forum,
    bei unseren Bodeneinschubtreppe wurde die Dichtfolie nicht richtig angeschlossen, dementsprechend hat sich sehr viel Nässe an den Seitenwänden des Kastens gebildet. Diese Baustelle hab ich heute in Angriffe genommen (Neu Einbau). Nachdem ich oben so werkelte, habe ich auch mal sicherheitshalber einen anderen Bereich der Zwischendecke geprüft und die Decke geöffnet. Uns siehe da, auch an andere Stelle war die OSB PLatte an der Unterseite feucht (siehe Bilder).

    Ist dieses "normal" ??? Jetzt bin ich drauf und dran im Spitzboden alle OSB Platten zu entfernen und alle Bereiche bzw. die Wärmedämmung nun von oben zu kontrollieren.

    Was sagt ihr dazu, lieber alle OSB-Bretter runter? Denn nach oben hin abtrocknen können die wohl nicht.
    20141229_163910.jpg 20141229_163923.jpg 20141229_163930.jpg 20141229_163944.jpg
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das kommt leider oft vor, da OSB dort nicht sonderlich geeignet ist.
    Besser durch NuF-Bretter oder schlichte Glattkantbretter ersetzen!
     
  3. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Ja das ist normal ... normaler Pfusch am Bau ... gehe mal davon aus, dass deine Luftdichtigkeitsebene keine ist. Auf so eine Deckenkonstruktion gehört definitiv keine OSB-Platte oben drauf. Einen Blower-Test mit Leckagensuche gabs sicher nach dem Anbringen der Folie auch nicht ... Lass alles wie es ist, hol Dir, solange es noch kalt ist, einen Fachmann, nimm den Mangel auf und tritt deinem GÜ mit einer Mängelanzeige auf die Füße. Wenn die Gewährleistungsfrist abgelaufen ist, soll Dir der Fachmann gleichmal ein Sanierungskonzept entwickeln, welches Du dann unter sach- und fachkundiger Aufsicht der Handwerker sauber tippel tappel tour umsetzen lässt.
     
  4. #4 Duarally, 29.12.2014
    Duarally

    Duarally

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mülheim a.d. Ruhr

    Danke für die Antworten. Ich werde, wie schon von mir gedacht, alle OSB-Platten herunter nehmen und durch normale Bretter ersetzen. Ich werde zwischen den Brettern auch einen Spalt zur Belüftung lassen so das ggf. die WD zum Spitzboden hin abtrocken kann bzw ich auch auf Leckage prüfen und dementsprechend reagieren kann.

    Mit GÜ bzw. Bauträger ist leider nicht, der Innenausbau Regipsplatten/Luke hat ein Bekannter gemacht. Da wird der Bauträger sagen, das war der Trockenbauer. Egal, aus Erfahrung werden ich klug und die Fläche ist zum Glück nicht ganz so groß (Reihenmittelhaus).
     
  5. #5 Duarally, 05.01.2015
    Duarally

    Duarally

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mülheim a.d. Ruhr
    So, am WE habe ich den Boden im Spitzboden komplett geöffnet. Und siehe da, 2...3 Stellen hab ich noch gefunden die feucht bzw. wo die OSB an der Unterseite klamm/feucht waren. Eine Stelle hatte auch bereits leichten Schimmelansatz.
    Jetzt ist der Boden noch oben hin komplett offen und kann zum kalten Spitzboden "atmen". In der Unterspannbahn habe ich noch auf beiden Seiten (RMH) je zwei Öffnungen provisorisch eingebracht damit die Luft mit der Außenluft zirkulieren kann.

    Ich hoffe Feuchteansammlungen werden dadurch jetzt vermieden und diese Massnahme verzeiht leichte Fehler bei der Folienverlegung im DG?!
     

    Anhänge:

  6. #6 Gast65249, 26.01.2015
    Gast65249

    Gast65249 Gast


    Ne glaube ich nicht, jetzt kondensiert es eben an der Unterspannbahn...
     
  7. #7 Duarally, 02.02.2015
    Duarally

    Duarally

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mülheim a.d. Ruhr
    Nein, dies ist nicht das Fall. Die Luftfeuchte/Temperatur im Spitzboden verhält sich nun wie der der Außenluft. In den Dachschrägen (West und Nordseite) habe ich an mehreren Stellen auf beiden Seiten oben und unten die überlappende Unterspannbahn mit Hilfe von Hölzer zwischen den Sparren aufgedrückt. Die Luft zirkuliert jetzt echt gut. Bei Sturm bleibt der Schnee und Regen draußen (hab ich kontrolliert).
     
  8. #8 hotWolf, 06.02.2015
    hotWolf

    hotWolf

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    BaWü
    Ich halte das bestenfalls für eine Notmaßnahme, mehr aber nicht. Die Feuchtigkeit kommt aus dem Wohnraum durch die Dampfschichtsperr-Ebene. Du wirst da wahrscheinlich ein Problem in Form einer Undichtigkeit haben. Diese mußt Du finden. Wo die Feuchtigkeit an der Glaswolle oder Platte spürbar ist, die Dämmung wegnehmen und die Dampfsperre (Folie) untersuchen. Dort sitzt das übel. Wäre das dicht, würde es auch nicht feucht sein. Weitere denkbare Schwachstelle: Eine angeblich dichte Bodentreppe, die jedoch verzogen ist und die Luft in den Dachboden läßt.

    Gruß Wolf
     
  9. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    @Wolf, das übel ist nicht immer eine Undichtigkeit, sondern auch mal die eingesperrte Restfeuchte.
    Eine Bodentreppe ist ein Schwachpunkt, aber wenn nix abgelüftet wird, und alles eingesperrt bleibt, gibbes Probleme.

    Lösung an einer undichten Bodentreppe, ................ Töpfe und Eimer unten aufstellen, damit wird das Wasser aufgefangen. :28:

    Peeder
     
  10. #10 Gast943916, 06.02.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    oder eine nicht gedämmte Bodentreppe....
     
  11. #11 hotWolf, 06.02.2015
    hotWolf

    hotWolf

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    BaWü
    Restfeuchte? Ihr Trockenbauer macht uns doch immer weiß, daß beim Trockenbau praktisch keine Feuchtigkeit anfällt und solche Probleme gar nicht entstehen. :shades
     
  12. #12 Kalle88, 06.02.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Weils ja auch an den Trockenbauern liegt...
     
  13. #13 Gast943916, 06.02.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Keine Ahnung aber dumm quatschen
     
  14. #14 jodler2014, 06.02.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Wer?
     
  15. #15 hotWolf, 06.02.2015
    hotWolf

    hotWolf

    Dabei seit:
    27.08.2011
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    BaWü
    Ich denke, er meint mich. Scheinbar etwas schnell verspannt.
     
  16. #16 Kalle88, 06.02.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Nein, nur Stammtischparolen nützen hier keinem was, außer verunsicherte Leute noch mehr zu verunsichern. Holz ist ein hygroskopischer Werkstoff. Logisch dass dieser auf unterschiedliche Klima, ob Wetter oder erschaffen, reagiert. Wenn also eine scheiß Reihenfolge der Gewerke gerade im Winter praktiziert wird, hat der TB damit nichts am Hut. Der TB könnte lediglich vor Verschluss die Holzfeuchten Messen - muss er aber nicht zwangsläufig. Schon garnicht wenn Menschen endlich begreifen würden, dass gewisse Materialien mit festen Kennwerten für einige Anwendungsgebiete nicht geeignet sind.

    Aber da wo Intelligenz herrscht, herrscht auch gleichermaßen Dummheit.
     
  17. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Menno Kalle, das haste aber schön gesagt:28::28:
     
  18. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    moin kalle

    ist es tatsächlich so, das er nicht muss
     
  19. #19 Kalle88, 07.02.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Für seine Kontrolle und um sich Ärger vom Hals zu halten ist es sicherlich besser, ich sehe darin aber keine Pflicht. Die hat meine Meinung nach jemand ganz anderes Inne. Nämlich, sofern vorhanden, die Bauleitung oder eben der Bauherr dem es ohne Bauleitung inne liegt. Genauso sind die Gewerke zur Verantwortung zu ziehen, die das Holz verbaut haben. Die müssen vor Einbau ja schon die kleiner 20% nachweisen und sofern keine Teilabnahme über diesen Punkt besteht müssen sie ihr Werk auch entsprechend schützen. Was im Falle von ungünstiger Gewerkeabstimmung der Fall sein sollte.

    Denn wenn ich mich nicht ganz irre ist dieser Umstand, der Holzfeuchte, in der DIN 68800 verankert und gilt als a.R.d.T. Was dazu führt das diese zum Zeitpunkt der Abnahme bestanden haben muss. Liegt die Abnahme vor Verschließen der Baukonstruktion und kommt dann erst ein Feuchteeintrag zustande sehe ich den TB immer noch nicht in der Verantwortung das zu monieren.

    Weil die Ursache und Fehler bei anderen liegt, denn was hat der Feuchteeintrag und Verlust der zugesicherte Werte mit dem TB zu tun? Intelligenter ist es sicherlich alles zu dokumentieren, Bedenkenanzeige zu schreiben wie am Fließband damit dir keiner ans Bein pissen kann.

    Ich lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen, wenn dies z. B. im Regelwerk der TB verankert ist.
     
  20. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    obliegt nicht jedem gewerk eine prüf und sorgfaltspflicht
     
Thema: Spitzbodendecke / OSB-Platten an der Unterseite feucht/nass
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. osb platten unterseite

    ,
  2. osb platte welche seite oben

    ,
  3. bodeneinschubtreppe osb Platte

    ,
  4. osb platte feucht,
  5. osb platten boden entfernen,
  6. Osb patten nass,
  7. schimmel an osb-platten,
  8. osb unterseite,
  9. osb platten gegen feuchtigkeit schützen,
  10. osb platte oberseite unterseite,
  11. osb feuchtigkeit,
  12. osb platte feuchtigkeit,
  13. estrich falsch abgelüftet,
  14. spitzbodendecke,
  15. osb welche seite oben
Die Seite wird geladen...

Spitzbodendecke / OSB-Platten an der Unterseite feucht/nass - Ähnliche Themen

  1. Dämmung unter Platte rosa

    Dämmung unter Platte rosa: Hallo zusammen, habe letztens für unseren Neubau vom Maurer eine Sohle erstellen lassen. Vereinbart CS 4000 als Dämmung unter der Platte, steht...
  2. OSB Platten auf rissigem Estrich

    OSB Platten auf rissigem Estrich: Moin! Folgende Ausgangssituation: Dachgeschosswohnung in einer Doppelhaushäfte BJ 1963. 1 Zimmer mit 18m2 (ca. 4, 3 x 4,3 m) Kleiner Flur mit...
  3. Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe

    Großen Granitstein in Platten schneiden für Treppe: Hey, der gr. Stein ist etwa 80x80x11cm. hat jemand so etwas schon Mal gemacht und gibt es im Raum HH/HB/H, die daraus ca. 80x20x5cm Platten...
  4. Kennt jemand diese Platten??

    Kennt jemand diese Platten??: Hallo zusammen, wir sind bei unseren Renovierungsarbeiten auf folgende Dämmplatten gestoßen. Sie haben außen eine dünne blaue Kunststoffschicht...
  5. Spitzbodendecke abhängen bei Pfettendach

    Spitzbodendecke abhängen bei Pfettendach: Hallo, unser Rohbau ist nun abgeschlossen. Wir bauen ein 1.5geschossiges EFH mit 38° Satteldach, ohne Gauben. Dachkonstruktion ist ein...