Fliesenplan Flurboden - Fliesen zu groß?

Diskutiere Fliesenplan Flurboden - Fliesen zu groß? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, nachdem ich die Küche mit 30x60 hinter mich gebracht habe, wollte ich nun in nächster Zeit dem Flur widmen. Aktuell schweben uns auch...

  1. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Hallo,

    nachdem ich die Küche mit 30x60 hinter mich gebracht habe, wollte ich nun in nächster Zeit dem Flur widmen. Aktuell schweben uns auch 30x60 Fliesen in anderer Farbe vor.
    Ich habe heute mal den Flur möglichst exakt vermessen und die Fliesen eingezeichnet, dem Fugenverlauf aus der Küche folgend.

    Irgendwie gefällt es mir nicht so recht - wie ich aber auch den Grundriss über den Fliesenteppich hin und her verschiebe.... ich habe fast das Gefühl, die Fliesen sind einfach zu groß für den Raum.
    Was meint Ihr? Fliesen vieleicht längst legen? Oder dann doch besser gleich ein anderes (kleineres) Format wählen?

    [​IMG]
     
  2. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Bearbeitungszeit abgelaufen....

    so sieht das ganze halt nicht wirklich "mittig" aus - wenn man dem Diktat der Küchenfugen folgt. Wenn ich es aber nur "ein wenig" verschiebe sieht es aber im Zusammenspiel mit der Küche auch doof aus.
     
  3. #3 Gast036816, 29.12.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    kleiner fliesen wählen. das format taugt nichts für den verwinkelten flur.

    sinnvoller ist immer die fliesenplanung vor dem beginn der arbeiten übergreifend anzugehen.
     
  4. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Auch wenn es ggf. nicht von Bedeutung ist, hier nochmal 2 ältere Fotos vom Flur (inzw. bis auf Einbauschrank und Treppe "Rohbauzustand").
    Grundsätzlich gebe ich dir recht Rolf bzgl. durchgehender Planung. Ich wollte die Fliesen in der Küche aber unbedingt genau mittig ausgerichtet zwischen den zweireihigen Unterschränken haben und Flur war zugegeben erstmal "untergeordnet".

    Du rätst zu kleineren Fliesen - war auch meine erste Idee. Ich finde quadratische Fliesen aber irgendwie so "altbacken". 30x60 scheint bei nicht-quadratischen schon fast Standard zu sein. Andere Größen gibt es zwar auch aber die Auswahl hällt sich in Grenzen ;)

    [​IMG] [​IMG]
     
  5. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Hier mal mit 34x51 Fliesen. Und zum Vergleich der Plan von der Küche (mit eingezeichneten Schränken) anbei.
    34x51 sieht irgendwie besser, aus finde ich. Die Türzarge zum Wozi wird etwas sportlich mit den kleinen Fliesen"resten" an den Seiten, aber ansonsten....

    [​IMG] [​IMG]
     
  6. #6 feelfree, 30.12.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Unser Flur ist ähnlich groß und die 30x60 Fliesen im wilden Verband finde ich nicht zu groß. Nachbarn haben da sogar 45x90 liegen im Halbverband, auch das sieht m.M.n. gut aus.
    Deine Symmetrie und das Treppenmuster wegen des Drittelverbandes wären jedoch nicht mein Fall. Ebenfalls würde ich nicht auf die Idee kommen, 2 angrenzende Räume der gleichen Bodenbelagsart (hier Fliesen in Küche und Flur) mit unterschiedlichen Fliesenfarben zu verlegen. Da ist dann das durchgehende Fugenbild doch sowas von egal, es ist doch dann sowieso ein komplett "neuer" Bodenbelag.
     
  7. caauoo

    caauoo

    Dabei seit:
    23.05.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Raumgestalter
    Ort:
    Frankreich
    Benutzertitelzusatz:
    zu nix nutze
    Ich würde die Fliesen drehen, sodaß die Längsrichtung seitlich zu Treppen, Eingängen usw liegt, das sieht viel besser aus

    Du bist ja Softwareentwickler, schreib mal ein Programm was die Fliesenrichtung zu vorgegebenem Haus optimiert :D
     
  8. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    182
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Gedreht wirkt der Flur aber dann wie ein Schlauch.
     
  9. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Längst verlegt bestärkt dies ja noch die "Länge" des Flures - daher eigentlich quer verlegt um ihn eher in der Breite zu betonen.
     
  10. #10 Gast036816, 30.12.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    unser raumgestalter sorgt für die jahresendzeitbedingte allgemeine erheiterung!
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vielleicht deswegen der Benutzertitelzusatz? ;)
     
  12. rose24

    rose24

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    Also wir haben die gleichen Fliesen in allen Räumen (außer Badezimmer) - Wohnzimmer/Küche/Büro größer (45 cm x 75 cm), Schlafzimmer und Flure kleiner (30 cm x 60 cm). Sie liegen im Halbverband. Ich finde das sieht super aus. Wenn es die gleichen Fliesen natürlich nicht in unterschiedlichen Größen gibt, ist so etwas leider nicht möglich.
    Der Fliesenleger war einer der besten Handwerker, die wir an der Baustelle hatten. :28:
     
  13. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Ich denke ich werde zu 34x51 im Halbverband greifen und meinen Fliesenplan mit der Größe noch ein wenig hin und her schieben. Drittelverband geht bei der kleinen Raumbreite echt nicht.
    Morgen nochmal ein paar Fliesen bemustern bevor die Läden schliessen und dann weiss ich mehr ob ich was brauchbares finde.
     
  14. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wo sind die Denungsfugen???

    Und bei Halbverband besonders darauf achten, ob die Fliesen ausreichend plan sind!
    Sonst sind die entstehenden Überzähne Dein nächstes Thema ("Hilfe - Fliesenecken stehen hoch")...
     
  15. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Im Boden selbst werde ich keine Dehnungsfugen vorsehen. Der ganze Zementestrich im EG ist "aus einem Stück" die darüber liegende Niveliermasse ebendso. Ich habe zwischen den Räumen dennoch Dehnungsfugen vorgesehen. Im Boden selbst plane ich aber keine.
     
  16. #16 Duff Rose, 31.12.2014
    Duff Rose

    Duff Rose Gast

    Was hältst du von dem Format 15x60cm? Ist zwar mehr Arbeit, aber ich könnte mir vorstellen der Raum wird dadurch etwas breiter. Ich hab die im Bad zuletzt gelegt was auch recht klein ist, passt super.
     
  17. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Mir war danach doch nochmal was dazu zu sagen... es ist dann doch 30x60 und 1/2 Verband geworden und mit fast einem Monat Pause dazwischen ist er nun "fertig" ;)
    (Endreinigung und Sockel fehlen noch....)

    063.jpg
     
  18. #18 baufix 39, 15.04.2015
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    hallo,
    sieht so weit ja recht ordentlich aus, die Idee mit dem Großformat war ja doch nicht so schlecht.
    Die Fliesen sind offensichtlich auch sehr gute Qualität.
    prima :-)
     
Thema: Fliesenplan Flurboden - Fliesen zu groß?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fliesenplan wilder verband

Die Seite wird geladen...

Fliesenplan Flurboden - Fliesen zu groß? - Ähnliche Themen

  1. Spalt zwischen Haustüre und Flurboden abdichten?

    Spalt zwischen Haustüre und Flurboden abdichten?: Wie dichte ich am besten den Spalt zwischen Haustürbodenschiene und Flurboden ab. Es müsste am besten was sein, was man reinspritzen kann und dann...
  2. Fliesenplan Bad

    Fliesenplan Bad: Hallo, habe folgendes Problem: Der Installateuer hat das WC seitlich versetzt (nicht mittig, siehe Bild9 angebracht, damit man Platz zum...
  3. Fliesenplan Küchenboden

    Fliesenplan Küchenboden: Hallo, möchte 30x60 Steinzeugfliesen in der Küche mit 2mm Fuge verlegen und stelle mir folgenden Fliesen-/Fugenplan vor: [IMG] - Recht...
  4. Wie sollte das Fliesenraster aussehen?

    Wie sollte das Fliesenraster aussehen?: Hallo, Ich muss den Fliesenplan/raster eines Badezimmers erstellen. Meine Frage wäre, wo sollte ich am besten die 3/4 Fliese, die am Ende nur...
  5. WANTED: 3d Fliesenplaner (online)

    WANTED: 3d Fliesenplaner (online): Hallo, es wimmelt im Netz von 3d Küchen- oder Badplanern. Jeder Hersteller und jeder zweite Onlineshop hat sowas. Nun möchte ich die Fliesen im...