Zeitgesteuerte Fussbodenheizung

Diskutiere Zeitgesteuerte Fussbodenheizung im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo ! ich habe ein kleines Problem mit den Raumthermostaten bei meiner neuen Fussbodenheizung. Im Rahmen unseres Dachbodenausbaus haben...

  1. #1 uklee69, 29.12.2014
    uklee69

    uklee69

    Dabei seit:
    17.02.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister
    Ort:
    Seesen
    Hallo !

    ich habe ein kleines Problem mit den Raumthermostaten bei meiner neuen Fussbodenheizung.

    Im Rahmen unseres Dachbodenausbaus haben wir im Dachgeschoss eine Fussbodneheizung bekommen ( separater Heizkreislauf mit Festwertregelung, Erdgeschoss weiterhin Konverktoheizung)
    Nun haben wir aufgrund eines Mißverständnisses zu den Raumthemostaten (4 Räume) lediglich ein Nym 3x1,5 Kabel verlegt .

    Da ein Austausch auf 5x1,5 nicht mehr möglich sit suchen wir jetzt nach einer Alternative für eine Timer gesteuerte Regelung unserer Fussbodenheizung:


    Unser Ziel:

    Z.B.

    In den beiden Kinderzimmer soll die Fussbodenheizung um ca 17.00 für die Nacht abgesenkt werden und um ca 6.00 wieder hochheizen.



    Im Bad und Flur soll die Nachtabsenkung aber erst um ca 20.00 auf Nachtabsenkung gehen und um ca 4.30 wieder hochheizen.

    Desweiteren wäre eine UrlaubsFunktion schön ( aber nicht muss..)


    Welche möglichkeiten haben wir aufgrund unseres 3-Adern-Problems?

    Gibt es Raumthemostate mit Timer/Zeitschaltuhr die mit 3 Adern auskommen.
    Gibt es einen Timer oder Zeitschaltuhr die ggf. in die Regelung kommt ?


    über eine Rückmeldung freuen wir uns sehr :-)

    :konfusius
     
  2. #2 feelfree, 30.12.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Es gibt z.B. auch Funklösungen.
    Bevor ihr da aber Geld reinsteckt, würde ich erstmal testen, ob eine Absenkung überhaupt Sinn macht. Also einfach mal von Hand abends um 17:00 Uhr die FBH im Raum abschalten und schauen, in wie weit die Temperatur überhaupt absinkt. So ein Estrich hat nämlich ein ganz schönes Speichervermögen. Was ist der Grund für die Nachtabsenkung? Energieeinsparen? Das werdet ihr mit einer Nachtabsenkung praktisch nicht erreichen, denn was über Nacht auskühlt, muss am nächsten Morgen wieder aufgeheizt werden. Im Besten Fall ist das ein Nullsummenspiel.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es gibt viele Lösungen mit Funk oder einer Art "Bussystem". Dieser Bus ist zwar für andere Leitungen gedacht, könnte aber mit dem NYM auch funktionieren.
     
  4. #4 DerMarc, 30.12.2014
    DerMarc

    DerMarc

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Werbefuzzi
    Ort:
    Leverkusen
    e*erle instat+ , die müssten da etwas passendes haben, bin mir aber nicht 100% sicher ob man da zwangsweise aber den grünen mit Netzspannung versorgen "muss" (glaube aber nicht, zumindest bei der Variante mit Batterie), das wäre natürlich unschön.
    Einfach mal in die Datenblätter schauen.

    Ansonsten finde ich die Geräte sehr schön. Habe die Funklösung in unserer vermieteten Wohnung nachgerüstet und bin 100% überzeugt! Das erste Programmieren nimmt etwas Zeit in anspruch, danach allerdings alles top.

    Alternativ lässt sich ein Bussystem ala KNX mit Sicherheit auch über ein NYM versorgen. Vielleicht etwas oversized für nur Heizung :D
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Muss ja kein KNX sein, kann irgendein Bus sein, der muss ja nur mit den Thermostaten kommunizieren. Da gibt´s fertige Lösungen mit einer Basis-Modulleiste für um die 200,- €, daran kann man dann Thermostate hängen (um die 50,- € pro Stück) und die Antriebe werden direkt angeschlossen.

    Gelb-/Grün würde ich nicht zweckentfremden, auch wenn das manchmal gemacht wird. Wer weiß schon wer in xx Jahren an der Anlage arbeiten muss. Man könnte aber vielleicht ein 24V System aufbauen.
     
Thema: Zeitgesteuerte Fussbodenheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodenheizung zeitgesteuert

Die Seite wird geladen...

Zeitgesteuerte Fussbodenheizung - Ähnliche Themen

  1. RTL bei Heizkörper und Erweiterung durch Fussbodenheizung

    RTL bei Heizkörper und Erweiterung durch Fussbodenheizung: Möchte im Zusammenhang mit meinem Badumbau, zu einem vorhandenen Heizkörper ergänzend eine Fußbodenheizung installieren. Derzeit wird der...
  2. ang mit der InEinbau eines RTL im Zusammenhstallation einer Fussbodenheizung

    ang mit der InEinbau eines RTL im Zusammenhstallation einer Fussbodenheizung: Möchte im Zusammenhang mit meinem Badumbau, zu einem vorhandenen Heizkörper ergänzend eine Fußbodenheizung installieren. Derzeit wird der...
  3. Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt

    Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt: Hallo, um die alten Fliesen im Badezimmer entfernen zu können, musste ich ein Heizkorper (etwa 1 m2) entfernen. Die Ventile waren unten und das...
  4. Fussbodenheizung welche Altbau

    Fussbodenheizung welche Altbau: Hallo zusammen, Ich brauche einen Vorschlag, welchen Weg man gehen könnte bei der Sanierung /Heizungskonzept eines Reihenmittelhauses....
  5. Winkhaus AV3 zeitgesteuert öffnen

    Winkhaus AV3 zeitgesteuert öffnen: Hallo zusammen, Ich würde gerne eine Mehrfachverriegelung von Winkhaus (AV3) mit motorischer Entriegelung zeitgesteuert dauerhaft geöffnet...