Wechselschaltung nicht komplett stromlos

Diskutiere Wechselschaltung nicht komplett stromlos im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Moin Hat sich doch mal eine Frage ergeben am WE. Ich habe eine neue Wand-Lampe bei der Treppe montiert, bzw. deren zwei EG/ Keller und EG/OG....

  1. #1 ekko123, 29.12.2014
    ekko123

    ekko123

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm Angestellter
    Ort:
    Kaltenkirchen
    Moin

    Hat sich doch mal eine Frage ergeben am WE. Ich habe eine neue Wand-Lampe bei der Treppe montiert, bzw. deren zwei EG/ Keller und EG/OG. LED 1 Watt Lampen, vorher 14 Watt (viel zu hell). Die neue Lampe EG/OG hat im Zustand "Aus" alle Minute kurz aufgeblitzt. Abgebaut, mit Phasenprüfer den Draht getestet und auch nicht stromlos. Wollte schon Email an Baufirma schicken, da ich Defekt am Schalter vermutet habe....aber jetzt kein "aufblitzen" mehr. Trotzdem frag ich hier mal....

    Ist das normal? War/ ist die neue LED vielleicht "sensibel", warum dann nach 1 Tag Dauerbetrieb (besser als nerviges Blitzen) Problem weg?
     
  2. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Phasenprüfer taugt nicht um irgendwas zu messen!

    LED blitzt/glimmt wegen kapazitiver kopplung, ist 'normal'

    Lass dir vom Elektriker eine Grundlast parallel zur Leuchte einbauen.

    Thema hatten wir hier schon öfter.

    Kurzform: die parallelen Adern der leitung wirken wie ein kondensator, der minimale Strom der über diesen 'Kondensator' fliessen kann reicht um LEDs glimmen oder kurz aufblitzen zu lassen.

    Grüsse
    Jonny
     
  3. #3 ekko123, 29.12.2014
    ekko123

    ekko123

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm Angestellter
    Ort:
    Kaltenkirchen
    Danke für schnelle Antwort.

    Naja, mehr als Phasenprüfer hab ich halt nicht ;-)

    Antwort verstanden. Solange es jetzt nicht mehr blitzt lass ich es. Wenn es doch wieder auftritt, dann frag ich wegen Grundlast nach.
     
  4. #4 jodler2014, 29.12.2014
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Ich kenne sowas von GU 10 LED- Leuchtmittel.
    Als Grundlast kann man dann u.U. eine Fassung mit einem GU10 HV-Halogen bestücken.
    Es gibt aber auch LED-LM wo das nicht vorkommt.
    Eine Preisfrage.
     
  5. #5 ekko123, 02.01.2015
    ekko123

    ekko123

    Dabei seit:
    20.11.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm Angestellter
    Ort:
    Kaltenkirchen
    Mit eine Fassung Halogen ist schlecht. Ist jetzt eine LED Lampe fest verbaut. 1 Watt. Vorher war es auch LED fest verbaut. 14 Watt. Das neue Licht (up-down) ist klasse....aber es blitzt wieder im Aus Zustand beim EG/OG. Werde erst mal die zwei Lampen vertauschen. Vielleicht liegt es an der Lampe und ich kann die im Laden reklamieren. .... Es betrifft ja nur die eine von zweien in den unterschiedlichen Einbausituationen. .
     
  6. #6 AlexSinger, 02.01.2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    ne eher wie eine Spule... (induktive Kopplung).
     
  7. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Nein!

    :D

    glaub mir, ist kapazitiv

    Grüsse
    Jonny
     
  8. #8 AlexSinger, 03.01.2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    @Jonny: glaub ich irgendwie nicht... kapazitive Kopplung ist doch bei den 50Hz so was wie vernachläsigbar. Aber falls Du irgendwo diesen Fehler hast, kannst Du die Phasenverschiebung zwischen Netz und GlimmerLED testen, dann wissen wir es!
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ist aber so, auch wenn Du es nicht glaubst.

    Sicher nicht.
    Denn ohne Stromfluß keine Induktion.

    Zeichne Dir einfach mal solch eine Wechselschaltung schematisch auf, dann wirst Du es verstehen.
     
  10. #10 Rudolf Rakete, 03.01.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Jepp.

    Deswegen das Blitzen, im Zusammenspiel mit der Innenschaltung der LED läd sich der Kondensator so lange auf bis die Durchlass-Spannung der LED erreicht ist, dann entläd sich der Kondensator blitzartig.
     
  11. #11 AlexSinger, 03.01.2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    unwahrscheinlich.... Mit kondensator meinst Du die parallelen Leiter? Wie sollen die sich mit Wechselspannung aufladen? :mauer
    Eventuell kann sich der Kondensator in der LED selber aufladen - die meisten haben einen Gleichrichter und dann einen Glättkondensator oder noch ein kleines Schaltnetzteil dahinter - wenn das Hochspannunungsteil langsam auflädt springt irgendwann das Schaltnetzteil an und macht sekundärseitig einen SPannungspuls für die LED, oder (ohne SN) lädt das Zeug so lange, bis die Durchlassspannung erreicht ist und die LED eventuell kurz aufleuchtet. Wobei das zweite ist eher unwahrscheinlich, weil die LED schon einen kleinen Strom durchläßt, bevor Du was sehen kannst. Du hättest dann eher ein konstantes schwaches Glimmen der LED (diesen Fall GIBT es auch, habe es selber bei einer anderen Wohnung gesehen). Blitze der LED sprechen eher für Schaltnetzteil in der LED das nach Zufallsmuster anspringt.
    Das war alles aber auch nicht die Frage: der Kondensator in der LED selber ist klar. Die Frage war, durch welchen Mechanismus wird ein Strom in dem sonst Stromlosen Leiter genereriert. Hier kann ich mir schwer eine kapazitive Kopplung vorstellen. Eher vielleicht eine Schleife des (stromlosen) Stromkreises durch einen anderen Kreis - so ungefähr wie ein Zangenampermeter funktioniert - wenn's schlecht installiert ist könnte der stromlose Kreis der LED einen stromdurchflossenen Leiter eines anderen Kreises umschliessen... wie gesagt je nach dem... ich werde den Linearkondensator mal berechnen.
     
  12. #12 Rudolf Rakete, 03.01.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ich meinte den Kondi des Schaltnetzteils in Kombination mit der Leitungskapazität. Kennst Du das Prinzip einer Ladungspumpe ? Weißt Du wie ein Schaltnetzteil aufgebaut ist? dann findest du auch schnell in der Schaltung eine Art Ladungspumpe.
    Du kennst aber schon die Spannungs Strom Kennlinie einer LED ?

    Es geht hier auch nicht drum ob du dir das vorstellen kannst, sondern, dass es ein kapazitiver Effekt ist. Diesen Effekt kennt man in der Elektrik öfters, Glimmlampen leuchten auch schon mal bei ausgeschalteten Stromkreis.
     
  13. #13 jodler2014, 03.01.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Alex Singer,
    Bau Dir doch mal die Modelle auf.(wenn möglich)
    Einmal mit wenig Abstand der Leiter(wenig Luft)
    und mal mit viel Abstand (viel Luft).
    Ohne Stromfluß
    Und mit einem Oszilloskop mal Spannungen messen.

    Und das Problem hat man auch bei meßtechnisch einwandfreien E-Anlagen.
     
  14. #14 AlexSinger, 03.01.2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    @Jodler2014: Du meinst sicher Übersprechen, ja gibt es, z.b. bei DSL-Kabel usw. allerdings sind die Frequenzen dort "ein wenig" höher.
     
  15. #15 jodler2014, 03.01.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Ja genau.
    Stichwort EMV und da spielt die kap. Kopplung auch eine Rolle
     
  16. #16 Rudolf Rakete, 03.01.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Andere Erklärung. Halte mal die Messspitzen eines Oskas in die Luft und stell es auf den empfindlichsten Bereich, was siehst Du? Genau eine Sinuswelle mit 50Hz. Wie kommt die zustande? Durch kapazitive Kopplung.
     
  17. #17 AlexSinger, 03.01.2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    ja aber ein Oszi hat einen Einganswiderstand von sagen wir 10MOhm... ich bezweifle doch nicht das Prinzip der kapazitiven Kopplung, sondern es scheint mir unwahrscheinlich bei den 50Hz hinreichend Strom für die LED zu liefern... (was macht man bei 50Hz? man transformiert Spannungen induktiv...)
     
  18. #18 jodler2014, 03.01.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Doch aber hier : 2 Kupfer- Adern ,die Isolation der Adern =Kondensator (vereinfacht)
     
  19. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Nein,
    aber jeder C hat bei Wechselspannung einen Widerstand xc, und über den fliesst genügend Strom.
    wir reden hier von µA.

    ersatzschaltbild ist die Led in reihe zu einem sehr kleinen kondensator.

    Grüsse
    Jonny
     
  20. #20 Rudolf Rakete, 03.01.2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Du kennst nicht die Kunstschaltung mit einem Kondensator anstelle eines Trafos? Wird bei Bewegungsmeldern gerne gemacht. Einfach einen Kondensator in Reihe.

    Rechne doch mal nach, wenige pF haben bei 50Hz einen Xc der im einstelligen Megaohmbereich liegt. Jetzt fliest dieser kleine Strom über eine Diode (die aus dem Schaltnetzteil) in einen weiteren Kondensator und läd diesen bei jeder Halbwelle ein wenig mehr auf bis die Spannung erreicht ist der die LED zum leuchten bringt. Deswegen mein Verweis auf eine Ladungspumpe (auch wenn es ein wenig hinkt)
    Bei manchen LEDs reicht dieser Ministrom sogar komplett aus um sie leicht glimmen zu lassen, denn die Spannung ist ja höher als die Durchlassspannung der LED.
     
Thema: Wechselschaltung nicht komplett stromlos
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wechselschaltung mit 2 schaltern und 2 lampen

    ,
  2. wechselschaltung mit 2 schaltern und 1 lampe

    ,
  3. restspannung wechselschaltung

    ,
  4. wechselschaltung nicht stromlos,
  5. einkopplung kreuzschaltung verhindern,
  6. wechselschaltung induktionsspannung,
  7. wechselschaltung spannungslos,
  8. restspannung bei wechselschaltung,
  9. wechselschaltung stromlos Spannung ,
  10. wechselschalter minimaler stromfluss,
  11. wechselschaltung schaltplan mit 2 schaltern und 2 lampen,
  12. kreuzschaltung restspannung,
  13. led lampen glimmen bei wechselschaltung,
  14. Wechselschaltung aus spannung,
  15. led glimmt bei wechselschaltung
Die Seite wird geladen...

Wechselschaltung nicht komplett stromlos - Ähnliche Themen

  1. Busch-Jaeger Zentraldimmer mit Tasternebenstelleneingang auf Wechselschalter ohne Dimmer umbauen

    Busch-Jaeger Zentraldimmer mit Tasternebenstelleneingang auf Wechselschalter ohne Dimmer umbauen: Hallo, ich bräuchte Rat, um einen Busch-Jaeger Zentraldimmer 6593u mit Tasternebenstelleneingang auf einen Wechselschalter ohne Dimmer...
  2. Lampe - Bewegungsmelder - Wechselschaltungen

    Lampe - Bewegungsmelder - Wechselschaltungen: Hallo zusammen! Eine Außenlampe soll mit einem Bewegungsmelder geschaltet werden, zusätzlich möchte ich "volle Kontrolle" über die Lampe, d.h....
  3. Wechselschaltung

    Wechselschaltung: Hi, ich will zwischen zwei Schaltern eine Wechselschaltung realisieren. Leider hat mein Elektriker das nicht so wie in den Internetbeispielen...
  4. Doppel-Wechselschalter mit Dimmer

    Doppel-Wechselschalter mit Dimmer: Ich habe zwei (gekoppelte) Doppel-Wechselschalter, die zwei LED-Lampen ansteuern. Ich möchte nun eine der Lampen dimmen. Kennt jemand einen...
  5. EinfachSchaltung zur Wechselschaltung

    EinfachSchaltung zur Wechselschaltung: Im Zuge eines Ausbaus soll eine bereits bestehende einfache Ein Ausschaltung einer Lampe mit einem zusätzlichen Schalter zur Wechselschaltung...