Noch eine Kellerwand feucht

Diskutiere Noch eine Kellerwand feucht im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Admin/Moderator: Mein Benutzerkonto "tesamoll" (gestern Abend angelegt und Beitrag) wurde gelöscht. Warum, weiß ich nicht. Nun neues Benutzerkonto...

  1. #1 audioline, 30.12.2014
    audioline

    audioline

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hamburg
    Admin/Moderator: Mein Benutzerkonto "tesamoll" (gestern Abend angelegt und Beitrag) wurde gelöscht. Warum, weiß ich nicht. Nun neues Benutzerkonto angelegt. Wenn es möglich ist, einfach den alten und doppelten Beitrag löschen). Danke.



    Hallo,

    wir haben wegen eines feuchten Kellers (Außenwände, Innenwände, Wandfuß) in einem Haus Baujahr Mitte 60er auf Bodenplatte außen aufgegraben, mit KMB abgedichtet, gedämmt und neue Drainanlage gelegt. Das Ergebnis ist bisher gut, d. h. es dringt aktuell sichtbar keine Feuchtigkeit mehr ein (Lastfall: zeitweise aufstauendes Sickerwasser). Das Haus steht auf bindigem Boden und aufgefüllt wurde mit Sand. Es liegt kein Grundwasser an. Die Bodenplatte scheint rel. dicht zu sein, bzw. steht unter der Bodenplatte kein Wasser.

    Nun gibt es eine letzte Außenwand die noch abgedichtet werden muss. Diese ist teilweise gut aufzugraben und abzudichten, ein Teil aber ist überbaut und ich komme mit graben da nicht an die Sohlplatte.(Außenwand stehend auf Bodenplatte, Horizontalsperre ÜBER erstem Stein) .



    Was kann ich machen? Diese Wand einfach mit einem Sperrputz von innen dichten? Steigt mir dann die Feuchtigkeit, die ja trotzdem an die Außenwand gelangt nicht wohlmöglich in das Stockwerk darüber weil sie nicht mehr nach innen verdunsten kann?


    Vielen Dank für Ratschläge.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das alte Thema habe ich entsorgt.
    Warum das Benutzerkonto nicht freigeschaltet wurde kann mehrere Ursachen haben. Eventuell lag´s nur an fehlenden/falschen/sinnfreien Berufs- oder Ortsangaben.
     
  3. #3 audioline, 03.01.2015
    audioline

    audioline

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hamburg
    Kann hier wirklich niemand helfen?
     
  4. #4 JamesTKirk, 03.01.2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Genau daran lag es ... sollte nicht so schwer sein, seinen Beruf dort wahrheitsgemäß einzutragen. Für viele aber eine echte Hürde ... :shades
     
  5. #5 audioline, 03.01.2015
    audioline

    audioline

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hamburg
    @ TKirk

    Vielleicht wäre es sinnvoller gewesen etwas zur Sache beizutragen, als sich über verschütte Milch aufzuregen. Der Fehler ist korrigiert worden (Elektrikör zu Elektriker).
     
  6. #6 Carden. Mark, 03.01.2015
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    hmmm

    nach dem Angriff auf meinen Freund dem Käpt`n mag ich nun gar nicht mehr antworten...........
     
  7. #7 JamesTKirk, 04.01.2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Na, am Beruf wird es dann nicht gelegen haben ... vielleicht hattest Du ein Einweg-Email verwendet, die werden auch aussortiert ...

    Was soll man dazu schreiben ... das muss sich jemand fachkundiges vor Ort anschauen. Wenn es mit dem Aufgraben nicht mehr funktioniert, muss von innen gearbeitet werden, z.B. mit einer Hinterschleierung.
    Aus der Ferne würde ich dazu nichts konkreteres schreiben wollen, weil nun der Fall komplizierter wird und sich das jemand anschauen muss.
     
  8. #8 audioline, 04.01.2015
    audioline

    audioline

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hamburg


    Angriff?


    TKirk schreibt:
    Genau daran lag es ... sollte nicht so schwer sein, seinen Beruf dort wahrheitsgemäß einzutragen


    TKirk bezichtigt mich der wahrheitswidrigen Angabe, was sich als Rechtschreibfehler herausstellt.

    Mein freundlicher Hinweis, doch besser bei der Sache zu bleiben ist also dann ein Angriff. :mega_lol:

    OK, um das zu verstehen muss man wohl Sachverständiger sein.

    Danach ist sich TKirk nicht mehr so sicher und mutmaßt nur noch, dass ich dann wohl eine Einweg-EMail verwendet habe.
    Abgesehen von der falschen Schreibweise ist auch das eine falsche Unterstellung und trägt erneut nicht zur Sache bei.


    Ihr seid schon wirklich "Experten" Wahrscheinlich findet Sanierung bei euch nur auf den Papier oder Monitor statt.
    :hammer:
     
  9. #9 gunther1948, 04.01.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    was willste jetzt recht haben/kriegen oder antwort auf deine fragen.
    40 volt kleinspannung sollten ausreichen um einen eli auf ein normales level zu bringen, versuchs mal.

    gruss aus de pfalz
     
  10. #10 JamesTKirk, 04.01.2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Tschuldigung Audioline, dass ich jetzt ausgerechnet Deine ganz persönliche Verfehlung, die zur Löschung bzw. Nicht-Freischaltung Deines Accounts geführt hat, gerade nicht mehr parat habe ... :respekt
    Aber weisst Du, wenn Du das 52.te Mal bei Beruf "hab ich", das 28ste Mal bei Ort "dieser Planet", oder ähnlich "lustige" Dinge gelesen hast, dann merkst Du Dir die Einzelheiten jedes Spaßvogels nicht mehr ...

    @Gunther:
    Ich meine, der Kollege sollte in den Millivolt-Bereich runterschalten, sonst wird es mit der Beantwortung seiner Frage Essig ...
     
  11. #11 Gast036816, 04.01.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ob das nun ein missverstöndnis war oder ein mod die löschung veranlassen musste, es bezichtigt dich niemand der falschaussage. dein zitierter beitrag ist auf jeden fall die krönung.

    da macht das nicht-antworten so richtig spass!
     
  12. #12 Carden. Mark, 04.01.2015
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    was juckt es die Eiche................
     
  13. #13 Gast036816, 04.01.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ............... denn, die kann sich nicht kratzen!
     
Thema:

Noch eine Kellerwand feucht

Die Seite wird geladen...

Noch eine Kellerwand feucht - Ähnliche Themen

  1. Rohrdurchführung durch Kellerwand nachträglich abdichten

    Rohrdurchführung durch Kellerwand nachträglich abdichten: Guten Tag, wir sanieren unser Haus aus dem Baujahr 1978. Während der letzten Wochen hatten wir aufgrund des vielen Regens einen nassen...
  2. Rostige Stellen an der Kellerwand

    Rostige Stellen an der Kellerwand: Guten Tag zusammen, ich bräuchte mal euren Rat/Erfahrung bzgl. unseres betonierten Kellers (Jahrgang 1969). Ende letzten Jahres haben sich 3...
  3. Kellerwand, ist das eine Aussparung?

    Kellerwand, ist das eine Aussparung?: Hallo zusammen, vor unserer Zeit wurde die Abwasserrohrleitung ausgetauscht und die Handwerker mussten die Mauersteine um das Rohr herum brechen,...
  4. Außenabdichtung der Kellerwände, was mit dem Boden tun

    Außenabdichtung der Kellerwände, was mit dem Boden tun: Hallo, wir sanieren gerade ein Haus von 1969 und sind uns uneinig über unsere weitere Vorgehensweise. Der Keller hat ein Streifenfundament und...
  5. Kellerwand bei Teilunterkellerung unterhalb Bodenplatte des Anbaus abdichten möglich?

    Kellerwand bei Teilunterkellerung unterhalb Bodenplatte des Anbaus abdichten möglich?: Hallo zusammen, wir haben uns gestern ein Haus BJ 1954 mit einem Anbau aus dem Jahr 1979 angeschaut. Der alte Teil ist unterkellert, wobei der...