Dachausbau, Sanierung, Wärmebrücken in Eckbereichen

Diskutiere Dachausbau, Sanierung, Wärmebrücken in Eckbereichen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich beschreibe mal unser Problem in sehr laienhaften Worten. Wir sind gerade dabei unser Dachgeschoß auszubauen und machen das...

  1. #1 fiatwilli, 30.12.2014
    fiatwilli

    fiatwilli

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Kipfenberg
    Hallo,

    ich beschreibe mal unser Problem in sehr laienhaften Worten.

    Wir sind gerade dabei unser Dachgeschoß auszubauen und machen das selber und zum ersten Mal (Kostengründe) sind aber nicht gänzlich unbedarft was Bautätigkeiten angeht.

    Es handelt sich um eine Doppelhaushälfte von 1993.

    Im Moment bringen wir Rigips an Innenwände und Dachschräge/Decke an.
    Jetzt habe ich per Zufall mal in die Außenecke gefasst, also wo Dachschräge auf Giebelmauer und Kniestock stößt und direkt ins Nasse gelangt.
    Das selbe Spiel auch an der anderen Außenecke aber auch an der "Ecke" zum Nachbarhaus (siehe Doppelhaus, also Innenwand trifft nur auf Außenwand) und einmal in einer Ecke wo Sparren direkt auf Mauer aufliegt.

    Das Problem ist mir klar. Der Taupunkt lieg an den stellen quasi innen.

    Wir haben vorher die Sparren aufgedoppelt, mit 22cm Knauf gedämmt, zur Außenseite gibts noch 4cm Belüftungsebene.
    Innen ist Knauf Dampfbremse, jeweils an Mauerwerk angeschlossen und wir haben uns sehr viel Zeit fürs abdichten genommen damit wir ja keine Probleme mit Schimmel irgendwann bekommen.

    Unserer Meinung nach muß das Problem von und durch die Pfetten bzw durch entstandene Spalte kommen, das dort kalte Luft einströmen kann und das an dieser Stelle die Isolierung auch nichts hilft oder zuwenig ist .
    Natürlich sind wir jetzt besorgt das es noch mehr solche Stellen geben könnte bzw wir fragen uns was jetzt das Mittel der Wahl ist um diese Stelle "gedämmt" zu bekommen.
    Den Innenputz ein wenig entfernen dann den Bauschaumrüssel reinhalten und großzügig ausschäumen?
    Ich schätze das der Versuch Dämmwolle in die Ritzen zu stopfen - sofern man überhaupt welche sieht die nicht zugeputzt wurden - auch nicht viel hilft.
    Lieber von Außen per Leiter versuchen das ganze irgendwie zu schließen? Bei dem Schnee natürlich eine undankbare Aufgabe.

    Sollte man auf jeden Fall die Dampfbremse an diesen Stellen erst mal wieder öffnen?

    Bin gerade etwas frustriert über den Baustopp. Natürlich wäre es schlimmer wenn es unbemerkt geblieben wäre bei weniger kalten Temperaturen...

    Der Vorbesitzer hatte übrigens nicht allzu großen wert auf Dichtigkeit gelegt und hat einfach Styropor zwischen die Sparren gestopft und dann Profilbretter dran getackert. Insgesamt konnte man sich an mehreren Stellen sein Mittag mittels Fugen zwischen den Brettern kalt pusten lassen.

    Danke im Vorraus für Euren Rat!
     
  2. #2 Kalle88, 30.12.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Nö. Wahrscheinlicher ist ein ungenügender Anschluss der Luftdichtigkeitsebene.
     
Thema:

Dachausbau, Sanierung, Wärmebrücken in Eckbereichen

Die Seite wird geladen...

Dachausbau, Sanierung, Wärmebrücken in Eckbereichen - Ähnliche Themen

  1. Dachausbau Rigips Unterkonstruktion

    Dachausbau Rigips Unterkonstruktion: Moin, ich mal eine Frage folgendes Material habe ich. Rigips 62.5x200cm 12,5mm Dachlatten: 24x75mm Wie ist die Dachlattenunterkonstruktion...
  2. Statik Dachausbau

    Statik Dachausbau: Hallo zusammen. Wir würde gerne unseren Dachboden ausbauen. Bei unserem Nachbarn wurde der Dachboden beim Bau des Hauses direkt zum Wohnraum...
  3. Mal wieder Dachausbau / Dämmung / OSB3 / Luftdichtheit

    Mal wieder Dachausbau / Dämmung / OSB3 / Luftdichtheit: Moin Zusammen, als fleißiger Mitleser im Forum wurden hier größtenteils bereits meine Fragen beantwortet. Eine wirklich tolle Runde hier, und es...
  4. Dachausbau und Dämmung Altbau Dampfsperre und Co

    Dachausbau und Dämmung Altbau Dampfsperre und Co: Guten Tag, es wird ein Reihenmittelhaus von ca 1920 angeboten. Das Dach wurde 2015 ausgebaut und gedämmt. Der aktuelle Besitzer gibt folgende...
  5. Dachausbau / Sanierung

    Dachausbau / Sanierung: Hallo, ich habe da mal ein Paar Fragen an die Experten hier. Möchte mich ein bisschen kundig machen was den Dachausbau betrifft, wenn man 10 Leute...