Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1

    Registriert seit
    07.2013
    Ort
    Falkensee
    Beruf
    Angestellter
    Beiträge
    13

    Bauvorhaben / Anbau - Brandenburg

    Hallo liebes Forum,

    wir planen (aktuell nur in der Theorie und noch wenig konkretes) eine Verlängerung unseres Windfangs am Haus entlang. Bisher geht dieser nur ca. 3m am Haus entlant (Gesamtlänge ca. 9m). Wir wollen diesen erweitern, so dass wir etwas mehr Raum gewinnen. Uns ist klar, dass wir dafür eine Baugenehmigung benötigen jedoch ist das Verfahren nicht ganz klar.

    Ich hatte ebend mal kurz beim Bauamt angerufen, um mich zu informieren und die Dame am anderen Ende teilte mir sehr bestimmt und kurz angebunden mit, dass ohne einen Architekten gar nichts geht. Nun weiß ich von meinem Schwiegervater (lebt in Niedersachsen), dass der im letzten Jahr sein Haus erweitert hat (Balkon entsprechend überdacht, ausgebaut usw.). Dafür hat er auch eine Baugenehmigung beantragt, hatte aber lediglich die Unterstützung der ausführenden Zimmerei, also den Betrieb der den Dachstuhl erweitert hat und das Dach entsprechend verlängert hat, Fenster eingebaut hat usw. usf. Die Zimmerei hatte auch die entsprechenden Pläne und alles gezeichnet und eingereicht.

    Das ganze lief bei ihm ohne Architekten ab und daher meine Frage: Ist so etwas auch in anderen Bundesländern möglich oder war das in Niedersachsen eine andere Regelung als in Brandenburg?

    Wenn hier jemand Rat weiß, würde ich mich sehr freuen. Alternativ auch gerne eine Empfehlung für einen Architekten (o.ä) im Havelland.

    Mit besten Grüßen und einen guten Rutsch!

    Stefan
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Bauvorhaben / Anbau - Brandenburg

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    01.2007
    Ort
    Berlin
    Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Beiträge
    23,476
    in brandenburg ticken die uhren anders. du wirst um einen architekten nicht rum kommen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen