Bauvorhaben / Anbau - Brandenburg

Diskutiere Bauvorhaben / Anbau - Brandenburg im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo liebes Forum, wir planen (aktuell nur in der Theorie und noch wenig konkretes) eine Verlängerung unseres Windfangs am Haus entlang....

  1. #1 Stefansaa, 30.12.2014
    Stefansaa

    Stefansaa

    Dabei seit:
    01.07.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Falkensee
    Hallo liebes Forum,

    wir planen (aktuell nur in der Theorie und noch wenig konkretes) eine Verlängerung unseres Windfangs am Haus entlang. Bisher geht dieser nur ca. 3m am Haus entlant (Gesamtlänge ca. 9m). Wir wollen diesen erweitern, so dass wir etwas mehr Raum gewinnen. Uns ist klar, dass wir dafür eine Baugenehmigung benötigen jedoch ist das Verfahren nicht ganz klar.

    Ich hatte ebend mal kurz beim Bauamt angerufen, um mich zu informieren und die Dame am anderen Ende teilte mir sehr bestimmt und kurz angebunden mit, dass ohne einen Architekten gar nichts geht. Nun weiß ich von meinem Schwiegervater (lebt in Niedersachsen), dass der im letzten Jahr sein Haus erweitert hat (Balkon entsprechend überdacht, ausgebaut usw.). Dafür hat er auch eine Baugenehmigung beantragt, hatte aber lediglich die Unterstützung der ausführenden Zimmerei, also den Betrieb der den Dachstuhl erweitert hat und das Dach entsprechend verlängert hat, Fenster eingebaut hat usw. usf. Die Zimmerei hatte auch die entsprechenden Pläne und alles gezeichnet und eingereicht.

    Das ganze lief bei ihm ohne Architekten ab und daher meine Frage: Ist so etwas auch in anderen Bundesländern möglich oder war das in Niedersachsen eine andere Regelung als in Brandenburg?

    Wenn hier jemand Rat weiß, würde ich mich sehr freuen. Alternativ auch gerne eine Empfehlung für einen Architekten (o.ä) im Havelland.

    Mit besten Grüßen und einen guten Rutsch!

    Stefan
     
  2. #2 Gast036816, 30.12.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    in brandenburg ticken die uhren anders. du wirst um einen architekten nicht rum kommen.
     
Thema:

Bauvorhaben / Anbau - Brandenburg

Die Seite wird geladen...

Bauvorhaben / Anbau - Brandenburg - Ähnliche Themen

  1. Bauvorhaben

    Bauvorhaben: Hallo zusammen, Ich hätte gern mal eine Einschätzung zu diesem Thema. Auf Anfrage beim Bauamt wurde uns mitgeteilt dass eine Bebauung...
  2. Mehrere Flurstücke ein Bauvorhaben

    Mehrere Flurstücke ein Bauvorhaben: Guten Tag liebe Leute, wir haben folgendes Problem (bzw. noch wissen wir nicht ob es ein Problem ist). Wir haben dieses Jahr zwei nebeneinander...
  3. Unterschied: Bauvorhaben mit oder ohne Grundstück finanzieren

    Unterschied: Bauvorhaben mit oder ohne Grundstück finanzieren: Hallo, ich stehe gerade davor ein Bauvorhaben zu finanzieren und habe Finanzierungsmöglichkeiten mit dem Finanzierungsrechner von Interhyp24...
  4. Bauvorhaben §34 baugb

    Bauvorhaben §34 baugb: Liebes Forum, wir werden nächsten Montag ein Grundstück besichtigen, dass von Lage, Größe und Preis für uns perfekt ist. Nach Aussage des Maklers...
  5. Extreme Hanglage - Bauvorhaben

    Extreme Hanglage - Bauvorhaben: Hallo Liebe Experten, Leider sind für mich die Gesetzeslagen etwas schwer zu verstehen. Deshalb suche ich um Rat. Als Laie und Anfänger in diesem...