Unterspannbahn wie lange offen liegen ?

Diskutiere Unterspannbahn wie lange offen liegen ? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Forumsmitglieder, ich habe an meinem Haus ein kleines Vordach als Walmdach geplant bzw. schon begonnen. Nun kommt der Blechner nicht bei...

  1. #1 stefang, 30.12.2014
    stefang

    stefang

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    styroporverarbeitung
    Ort:
    württemberg
    Hallo Forumsmitglieder,
    ich habe an meinem Haus ein kleines Vordach als Walmdach geplant bzw. schon begonnen.
    Nun kommt der Blechner nicht bei um die Dachrinne und den Wandanschluss anzubauen, was wiederrum heißt dass der Dachdecker das Walmdach nicht Decken kann.
    Die Unterspannbahn liegt nun schon seit Ende September offen und im Moment fällt Schnee und die Temperaturen sind auch schon im minus Bereich.
    Wie lange kann/darf die Unterspannbahn dem Wetter (direkte Sonneneinstrahlung, Schnee, Regen...) ausgesetzt sein ??
    Gruss
     

    Anhänge:

  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Du solltest erst mal die unteren Latten wieder abmontieren und dort mal das notwendige Tropfblech montieren...
    Dazu noch mal ein vernünftiges Brett für die Dachrinne...
    SO ist das doch kein Arbeiten...
     
  3. #3 stefang, 30.12.2014
    stefang

    stefang

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    styroporverarbeitung
    Ort:
    württemberg
    Der Blechner (Bruder vom Zimmermann) fertigt wohl eine Rinne für das Vordach an, er hatte auch schon die Arbeiten am Carport gemacht was fachlich einwandfrei war.
    Soweit ich weis macht er eine Rinne am Stück wo das Tropfblech dran ist.
    Nun aber wieder zur Frage mit der Unterspannbahn , wird die schadhaft bei den Wettereinflüssen ?
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Nein, es gehört ein Tropfblech unter die Folie... Du brauchst ein Traufblech für die Dachrinne (oder halt am Stück montiert) und zwingend ein Blech auf die Schalung...
    Bauder anrufen, nachfragen. 4 Wochen sind aber überhaupt kein Problem für diese Folie, 6 auch eher nicht...
     
  5. #5 stefang, 30.12.2014
    stefang

    stefang

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    styroporverarbeitung
    Ort:
    württemberg
    Meinst du sowas ?

    Unbenannt.png
     
  6. #6 Kalle88, 30.12.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Deine Unterspannbahn ist eine Wasserführendeebene! Daher braucht es ein Tropfblech um Schalungs-Stirnseite und Balkenköpfe konstruktiv zu schützen. Das Blech übernimmt die Entwässerung und entwässer entsprechend frei auf die Fläche. Es unterscheidet sich nicht von einem Rinneneinhangsblech - dein Foto. Gegen Insekteneinflug würde ich noch Stirnseitig ein Trauflüftungsband montieren - 50mm Breite sollte hier ausreichen.
     
  7. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Ich denke eher, das eine Eingangsüberdachung als untergeordnetes Bauteil von diversen Vorschriften befreit ist. Sicherlich ist es schöner alles richtig zu machen, aber hier wurde bisher ordentlich gearbeitet und zu erwartende Schäden sind eher unwahrscheinlich.
    Die Blecharbeiten wirdim Winter niemand gerne ausführen, da die Bleche bei diesen Temperaturen nur schwer zu bearbeiten sind. Die Unterspannbahn kann zwar einiges abe, dennoch würde ich bei längerer Arbeitsunterbrechung lieber eine Plane nutzen
     
Thema: Unterspannbahn wie lange offen liegen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie lange hält unterspannbahn

    ,
  2. wie lange kann ich ein Dach mit unterspannbahn stehen lassen

    ,
  3. wie lange darf eine unterspannbahn ohne dachsteindeckung bleiben

    ,
  4. wie lange hält eine unterspannbahn,
  5. unterspannbahn wie lange ohne ziegel,
  6. Wie lange kann ein Dach ungedeckt bleiben,
  7. unterspannbahn am first offen,
  8. kann Unterspannbahn Regen ab,
  9. unterspannbahn wie lange offen,
  10. VORdach unterspannbahn,
  11. wie lange kann unterspannbahn offen bleiben,
  12. unterspannbahn darf wie lange der witterung ausgesetzt sein`?,
  13. wie lange kann eine Unterspannbahn dem wetter ausgestzt sein,
  14. wie lange kann eine unterspannfolie ohne ziegel liegen,
  15. Balken unter tropfblech schützen,
  16. dach folie regendicht,
  17. Wie lange hält delta dach folie,
  18. Wie lange darf Unterspannbahn offen bleiben,
  19. unterspannbahn offen
Die Seite wird geladen...

Unterspannbahn wie lange offen liegen ? - Ähnliche Themen

  1. Unterspannbahn rissig - Erneuerung notwendig?

    Unterspannbahn rissig - Erneuerung notwendig?: Hallo! Wir schauen uns gerade ein Haus an, bei dem die Unterspannbahn an vielen Stellen aufgerissen ist. Es gibt keine Dämmung und auch keine...
  2. Unterspannbahn im Knickdach - Bitte um Rat

    Unterspannbahn im Knickdach - Bitte um Rat: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei, unser Haus zu sanieren. Ein wichtiger Teil davon ist die Dachsanierung, insbesondere die Dämmung zwischen...
  3. Unterspannbahn porös + rissig - defekt? - Haus BJ 2001

    Unterspannbahn porös + rissig - defekt? - Haus BJ 2001: Hallo Zusammen, Wir sind aktuell auf der Suche nach einem Haus und haben gerade eines besichtigt, welches gut zu uns passt. Allerdings macht mir...
  4. Kondenswasser zwischen Unterspannbahn und Dämmung

    Kondenswasser zwischen Unterspannbahn und Dämmung: Guten Abend zusammen, leider finde ich nichts passendes zu meinem Problem und bitte nun um Einschätzung. Folgendes Problem.... Unser Haus,...
  5. Unterspannbahn feucht durch offene Dampfbremse

    Unterspannbahn feucht durch offene Dampfbremse: Moin, Bei uns wurde das Dach von außen mit schlaufenförmigen Dampfbremsverlauf neu gedämmt und eingedeckt. Die Dampfbremse ist die Vario KM Duplex...