Ergebnis 1 bis 15 von 15

Kellerboden Fliesen o. Kautschuk

Diskutiere Kellerboden Fliesen o. Kautschuk im Forum Estrich und Bodenbeläge auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Versicherungscontroller

Kellerboden Fliesen o. Kautschuk

Hallo allerseits,
    ich habe mich etwas durch die Foren gesucht, habe aber leider keinen vergleichbaren Fall gefunden und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt:

Wir bauen gerade ein Haus schlüsselfertig und möchten gerne unseren Keller (46 qm) in zwei Räume teilen und den einen als Fernseh- u. Bügelzimmer nutzen und den anderen als Abstell- und Waschraum. Die Trennwand ist noch nicht drinnen, das möchte ich mit einer Trockenbau-Ständerwand machen.
    Nun ist die Frage, was für ein Boden in Betracht kommt. Hier meine Überlegungen:

A. Kompletten Keller fliesen:
    Pro: Pflegeleicht
    Neg: ungemütlich, da man oft kalte Füße hat

B. Kompletten Keller Kautschukboden:
    1. Verlegen von Spanverlegeplatten (hier Frage wie viel mm? Und würdet Ihr hier vorher Betonfarbe nutzen?)
    2. Auf den Spanverlegeplatten dann einen Kautschukboden am liebsten Noraplan

Pro: Pflegeleicht, Deutlich bessere Isolierung als Fliesen (die Verlegespanplatten sollten nach meiner Info sowohl die Kälte als auch die Feuchtigkeit zurückhalten)
    Neg: Etwas teurer als fliesen

Eigentlich tendiere ich deutlich zur Option B und wollte aber sicher gehen, dass ich hier nicht etwas vergesse...

Hier noch ein paar Infos zum Keller:
    - 25 cm starke Bodenplatte c25/30 f3 XC4/XF1/XA1 (WU-Beton, wasserundurchlässig)
    -Die Erdberührenden Kellerwände sind als 30 cm starke Stahlbetonwände der Güteklasse c25/30 f3 XC4/XF1/XA1 (WU-Beton, wasserundurchlässig) schalungsglatt gegossen
    - Höhe 2,30m

Viele Grüße

Sindi81
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Kellerboden Fliesen o. Kautschuk

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Bautechniker
    Benutzertitelzusatz
    Maurermeister seit 1976
    ich setze mal voraus das der Estrich drin ist.
    mach im HWR PVC Boden rein und im "gemütlichen" Fernsehraum einen strapazierfähigen
    Teppichbelag

Themenstarter

Beruf
    Versicherungscontroller
    Hi,
    danke für die schnelle Antwort. Allerdings wollte ich nach Möglichkeit für beide Räume den gleichen Boden benutzen. Außerdem bin ich kein Freund von PVC, da wir in der aktuellen Wohnung einen haben...aber würdest du den PVC direkt auf den Estrich setzen oder etwas drunter tun wie z.B. Verlegespanplatten?

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    lass die spanplatten im keller weg. wenn ein estrich drin ist, kann der kautschukbelag auf den estrich geklebt werden. hat der estrich nicht die erforderliche oberflächenqualität, kann mit einer selbstverlaufenden spachtelmasse aufgebessert werden.

Themenstarter

Beruf
    Versicherungscontroller
    Hallo, der ist Estrich hat meines Erachtens die richtige Qualität allerdings wollte ich die Spanverlege eher nutzen damit der Boden nicht so kalt ist, wenn man dort sitzt...Meint ihr das bringt nichts?

feelfree
    Gast
    Ein Waschraum und ein "gemütliches" Zimmer mit den gleichen Bodenbelägen, das beißt sich irgendwie. Ich würde den HWR fliesen und wenn das andere Zimmer warm werden soll, bietet sich z.B. Kork an.

Bauexpertenforum Avatar von mls
    Beruf
    twp, bp
    welcher belag möglich ist, hängt von der
    diffusionsbremse auf der bodenplatte ab.
    das ist -explizit oder implizit- grundlage
    für die planung des abdichtungskonzepts.

Gast23627
    Gast
    Hör auf Rolf,

die Spanplatte bringt nicht den gewünschten Erfolg sondern wird in absehbarer Zeit zu Sondermüll...

Gruß und guten Rutsch

Themenstarter

Beruf
    Versicherungscontroller
    Vielen Dank für Eure Antworten! Na dann werde ich mir die Spanverlegeplatten sparen und direkt auf den Estrich den Noraplanboden aufbringen... vielen Dank nochmal für Eure Antworten

Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Zitat Zitat von Sindi81 Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für Eure Antworten! Na dann werde ich mir die Spanverlegeplatten sparen und direkt auf den Estrich den Noraplanboden aufbringen... vielen Dank nochmal für Eure Antworten
    Du hast Markus Frage nach der Dampfbremse noch nicht beantwortet! Diese ist ganz zentral, denn der Kautschukbelag ist dampfdicht und könnte ohne eine ausreichende Dampfbremse schnell Blasen werfen!

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Themenstarter

Beruf
    Versicherungscontroller
    Hallo, vielen Dank verantworten! Stimmt auf diese Frage habe ich noch gar nicht geantwortet… Ich habe noch einmal in der Baubeschreibung nachgeguckt. Dort steht: das Kellergeschoss erhält einen schwimmenden Zement- oder Calciumsulfatesricht o.ä. auf Trennenschicht inklusive PE-Folie und Randstreifen.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht genau was es heißt: Bedeutet das ich dem Kautschuk-Boden so verlegen kann oder muss ich noch etwas mit dem Boden vorher machen (z.B streichen)?

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    bei dem aufbau kannst du keinen kautschuk kleben oder ist unter dem aufbau noch eine schweissbahn?

Themenstarter

Beruf
    Versicherungscontroller
    @ rolf: wieso kann ich da keinen Kautschukboden drauf verkleben? Und was meinst du mit Schweissbahn?

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Maurermeister
    Wenn keine Schweißbahn/PVC-Sperrbahn auf dem Rohbeton ist, ist auch der Gipsestrich obsolet.
    Der würde auf Dauer Schaden nehmen.
    Ohne Dampfsperre unter dem Estrich wird Dein Gummibelag zur Dampfsperre und der Kleber verseift, außerdem wird es Blasenbildung geben. Die diffundierende Feuchtigkeit reichert sich dann bis zum flüssigen Wasser an. Was dann mit einem Gipsestrich passiert willst Du nicht riechen.

Beruf
    Architekt + Sachverst.
    Zitat Zitat von Sindi81 Beitrag anzeigen
    @ rolf: wieso kann ich da keinen Kautschukboden drauf verkleben? Und was meinst du mit Schweissbahn?
    da es sich bei dir um einen neubau handelt, solltest du eine schweissbahn auf dem rohfußboden haben oder eine andere art als abdichtungsbahn.