Kellerboden Fliesen o. Kautschuk

Diskutiere Kellerboden Fliesen o. Kautschuk im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo allerseits, ich habe mich etwas durch die Foren gesucht, habe aber leider keinen vergleichbaren Fall gefunden und hoffe, dass Ihr mir...

  1. #1 Sindi81, 30.12.2014
    Sindi81

    Sindi81

    Dabei seit:
    03.05.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungscontroller
    Ort:
    Bonn
    Hallo allerseits,
    ich habe mich etwas durch die Foren gesucht, habe aber leider keinen vergleichbaren Fall gefunden und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt:

    Wir bauen gerade ein Haus schlüsselfertig und möchten gerne unseren Keller (46 qm) in zwei Räume teilen und den einen als Fernseh- u. Bügelzimmer nutzen und den anderen als Abstell- und Waschraum. Die Trennwand ist noch nicht drinnen, das möchte ich mit einer Trockenbau-Ständerwand machen.
    Nun ist die Frage, was für ein Boden in Betracht kommt. Hier meine Überlegungen:

    A. Kompletten Keller fliesen:
    Pro: Pflegeleicht
    Neg: ungemütlich, da man oft kalte Füße hat

    B. Kompletten Keller Kautschukboden:
    1. Verlegen von Spanverlegeplatten (hier Frage wie viel mm? Und würdet Ihr hier vorher Betonfarbe nutzen?)
    2. Auf den Spanverlegeplatten dann einen Kautschukboden am liebsten Noraplan

    Pro: Pflegeleicht, Deutlich bessere Isolierung als Fliesen (die Verlegespanplatten sollten nach meiner Info sowohl die Kälte als auch die Feuchtigkeit zurückhalten)
    Neg: Etwas teurer als fliesen

    Eigentlich tendiere ich deutlich zur Option B und wollte aber sicher gehen, dass ich hier nicht etwas vergesse...

    Hier noch ein paar Infos zum Keller:
    - 25 cm starke Bodenplatte c25/30 f3 XC4/XF1/XA1 (WU-Beton, wasserundurchlässig)
    -Die Erdberührenden Kellerwände sind als 30 cm starke Stahlbetonwände der Güteklasse c25/30 f3 XC4/XF1/XA1 (WU-Beton, wasserundurchlässig) schalungsglatt gegossen
    - Höhe 2,30m

    Viele Grüße

    Sindi81
     
  2. #2 baufix 39, 30.12.2014
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    ich setze mal voraus das der Estrich drin ist.
    mach im HWR PVC Boden rein und im "gemütlichen" Fernsehraum einen strapazierfähigen
    Teppichbelag
     
  3. #3 Sindi81, 30.12.2014
    Sindi81

    Sindi81

    Dabei seit:
    03.05.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungscontroller
    Ort:
    Bonn
    Hi,
    danke für die schnelle Antwort. Allerdings wollte ich nach Möglichkeit für beide Räume den gleichen Boden benutzen. Außerdem bin ich kein Freund von PVC, da wir in der aktuellen Wohnung einen haben...aber würdest du den PVC direkt auf den Estrich setzen oder etwas drunter tun wie z.B. Verlegespanplatten?
     
  4. #4 Gast036816, 30.12.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    lass die spanplatten im keller weg. wenn ein estrich drin ist, kann der kautschukbelag auf den estrich geklebt werden. hat der estrich nicht die erforderliche oberflächenqualität, kann mit einer selbstverlaufenden spachtelmasse aufgebessert werden.
     
  5. #5 Sindi81, 31.12.2014
    Sindi81

    Sindi81

    Dabei seit:
    03.05.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungscontroller
    Ort:
    Bonn
    Hallo, der ist Estrich hat meines Erachtens die richtige Qualität allerdings wollte ich die Spanverlege eher nutzen damit der Boden nicht so kalt ist, wenn man dort sitzt...Meint ihr das bringt nichts?
     
  6. #6 feelfree, 31.12.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Ein Waschraum und ein "gemütliches" Zimmer mit den gleichen Bodenbelägen, das beißt sich irgendwie. Ich würde den HWR fliesen und wenn das andere Zimmer warm werden soll, bietet sich z.B. Kork an.
     
  7. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    welcher belag möglich ist, hängt von der
    diffusionsbremse auf der bodenplatte ab.
    das ist -explizit oder implizit- grundlage
    für die planung des abdichtungskonzepts.
     
  8. #8 Gast23627, 31.12.2014
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Hör auf Rolf,

    die Spanplatte bringt nicht den gewünschten Erfolg sondern wird in absehbarer Zeit zu Sondermüll...

    Gruß und guten Rutsch
     
  9. #9 Sindi81, 04.01.2015
    Sindi81

    Sindi81

    Dabei seit:
    03.05.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungscontroller
    Ort:
    Bonn
    Vielen Dank für Eure Antworten! Na dann werde ich mir die Spanverlegeplatten sparen und direkt auf den Estrich den Noraplanboden aufbringen... vielen Dank nochmal für Eure Antworten
     
  10. #10 Skeptiker, 05.01.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Du hast Markus Frage nach der Dampfbremse noch nicht beantwortet! Diese ist ganz zentral, denn der Kautschukbelag ist dampfdicht und könnte ohne eine ausreichende Dampfbremse schnell Blasen werfen!


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  11. #11 Sindi81, 08.01.2015
    Sindi81

    Sindi81

    Dabei seit:
    03.05.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungscontroller
    Ort:
    Bonn
    Hallo, vielen Dank verantworten! Stimmt auf diese Frage habe ich noch gar nicht geantwortet… Ich habe noch einmal in der Baubeschreibung nachgeguckt. Dort steht: das Kellergeschoss erhält einen schwimmenden Zement- oder Calciumsulfatesricht o.ä. auf Trennenschicht inklusive PE-Folie und Randstreifen.

    Ehrlich gesagt weiß ich nicht genau was es heißt: Bedeutet das ich dem Kautschuk-Boden so verlegen kann oder muss ich noch etwas mit dem Boden vorher machen (z.B streichen)?

    Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße
     
  12. #12 Gast036816, 08.01.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bei dem aufbau kannst du keinen kautschuk kleben oder ist unter dem aufbau noch eine schweissbahn?
     
  13. #13 Sindi81, 09.01.2015
    Sindi81

    Sindi81

    Dabei seit:
    03.05.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungscontroller
    Ort:
    Bonn
    @ rolf: wieso kann ich da keinen Kautschukboden drauf verkleben? Und was meinst du mit Schweissbahn?
     
  14. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Wenn keine Schweißbahn/PVC-Sperrbahn auf dem Rohbeton ist, ist auch der Gipsestrich obsolet.
    Der würde auf Dauer Schaden nehmen.
    Ohne Dampfsperre unter dem Estrich wird Dein Gummibelag zur Dampfsperre und der Kleber verseift, außerdem wird es Blasenbildung geben. Die diffundierende Feuchtigkeit reichert sich dann bis zum flüssigen Wasser an. Was dann mit einem Gipsestrich passiert willst Du nicht riechen.
     
  15. #15 Gast036816, 09.01.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    da es sich bei dir um einen neubau handelt, solltest du eine schweissbahn auf dem rohfußboden haben oder eine andere art als abdichtungsbahn.
     
Thema: Kellerboden Fliesen o. Kautschuk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. BetonFarbe dampfdicht

    ,
  2. kellerbodn fliesen

    ,
  3. kellerboden gummi

    ,
  4. auf schweissbahn im keller fliesen,
  5. kellerboden fliesen,
  6. kautschuk gegossen estrich,
  7. gummi fliesen keller,
  8. kellerboden kautschuk
Die Seite wird geladen...

Kellerboden Fliesen o. Kautschuk - Ähnliche Themen

  1. Fliesen auf Kellerboden

    Fliesen auf Kellerboden: Hallo, unser Anbau steht auf einer 35cm Betonplatte (WU, leichte Hanglage)). Darunter sind 2-3m Lehm, dann wird es sandig. Weiter sind wir nicht,...
  2. Kellerboden ausgleichen zum Fliesen

    Kellerboden ausgleichen zum Fliesen: Hallo zusammen. Bisher war ich nur stiller Leser dieses Forums. Habe schon viele Ideen mitgenommen und Probleme gelöst. Daher vielen Dank dafür....
  3. Kellerboden grundieren und fliesen

    Kellerboden grundieren und fliesen: Hallo Bauexperten, ich habe vor in meinem Haus (Baujahr 1955) den Kellerboden mit Feinsteinzeugfliesen eine neue Optik zu verpassen. Die...
  4. Kellerboden ist unter Fliesen grün

    Kellerboden ist unter Fliesen grün: Moin, heute habe im Keller angefangen die vom Vorbesitzer verlegten Fliesen zu entfernen, da diese zum größten Teil hohl liegen und uneben...
  5. Kellerboden fliesen, Farbe und Bodenablauf

    Kellerboden fliesen, Farbe und Bodenablauf: Hallo, ich möchte den Kellerboden mehrerer Räume meines Hauses (Bj. 1968) fliesen. Dabei ergeben sich gleich mehrere Probleme, bzw. Fragen: 1....