Wasser im Lichtschacht

Diskutiere Wasser im Lichtschacht im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo miteinander, ich habe ein Problem mit einem Kellerschacht: diese sind bei mir alle Druckwasserdicht vom Bauträger ausgeführt worden....

  1. arno79

    arno79

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    freiberufl
    Ort:
    maisach
    Hallo miteinander,

    ich habe ein Problem mit einem Kellerschacht: diese sind bei mir alle Druckwasserdicht vom Bauträger ausgeführt worden.
    Bei dem Schacht, der sich vor meinem Wohnzimmertür in der Terasse befindet hat der Bauträger eine begehbare Abdeckung draufgelegt. Und da liegt meiner Meinung nach das Problem: Die Abdeckung weist zwischen Haus und Abdeckung einen Spalt auf durch den Regenwasser vom Fenster etc. in den Schacht einfließt (Westseite). Ergebnis ist auf jeden Fall, dass ich alle paar Wochen abschöpfen muss.
    Bauträger meint dass dies kein Mangel sei.
    Was kann ich denn da sinnvolles machen?

    Vielen Dank & Viele Grüße

    Arno
     
  2. #2 Gast036816, 30.12.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ist der vertragspartner bauträger oder gu/gü?

    was war geplant, bzw. vertraglich geschuldet? es gibt kaum einen lichtschacht, in dem kein niederschlag von oben eindringt.
     
  3. arno79

    arno79

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    freiberufl
    Ort:
    maisach
    Vertragspartner ist Bauträger.
    Geplant war eine begehbare Abdeckung damit der Regen nicht eindringt. An den anderen Kellerschächten ist eine Acrylabdeckung mit der Hauswand verbunden angebracht worden. Diese ist aber nicht begehbar. Da sind die Schächte auch trocken. Wenn nun das Wasser nur durch die Luftschlitze eindringen würde wäre die Menge wahrscheinlich auch noch in einer Menge die wieder mit der Zeit verdunstet. Problem sind halt die Seiten der Abdeckung - speziell die zum Fenster. So heißt es halt leider regelmäßig abschöpfen - und das macht keinen Spass.
     
  4. Markul

    Markul

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Regensburg
    Hat der Lichtschacht keinen Abfluß?
     
  5. #5 Gast036816, 31.12.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    eine niederschlagsdichte und begehbare abdeckung quasi, die auch nicht zum lüften geeignet ist? eine sehr merkwürdige konstruktion.

    du benötigst einen sachverständigen und einen rechtsanwalt (baurecht), die dir dann zusammen den nachweis des mangels erarbeiten müssen. bei der konstruktion muss mann sehr tief in den vertrag und dessen auslegung einsteigen.

    steht denn grundwasser oder schichtenwasser an der lichtschachtsohle an?
     
  6. arno79

    arno79

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    freiberufl
    Ort:
    maisach
    Der Lichtschacht hat keinen Abfluss.
    Hier noch ein Foto von der Stelle: [​IMG]
    Das Haus ist in einer Gegend in der das Grundwasser relativ hoch kommen kann.
     
  7. #7 Gast036816, 31.12.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    woraus besteht die abdeckung?
     
  8. arno79

    arno79

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    freiberufl
    Ort:
    maisach
    acryl
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 31.12.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Und in wessen Auftrag wurde das Aussengelände (das Pflaster) erstellt??? Wer hat das geplant???
     
  10. #10 Gast036816, 31.12.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die konstruktion ist anhand des fotos nicht niederschlagsdicht herstellbar!!!

    da möchte man oder frau nicht drauf treten bei niederschlag oder bei schnee - dann geht nicht nur die post ab, auch die krankenversicherung.

    für mich ist nach wie vor nicht geklärt, wie die kellerräume gelüftet werden mit solchen abdeckungen!
     
  11. arno79

    arno79

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    freiberufl
    Ort:
    maisach
    Hallo Rolf,

    das heist so lang man in dem Haus lebt schöpfen (wenn man nicht abschöpft füllt sich der Schacht irgendwann bis zu dem Kellerfenster)?
    Was würdest Du empfehlen zu tun?

    Hallo Ralf,

    das war der Landschaftsgärtner. Der Großteil des Wassers läuft aber nicht über die Pflastersteine sondern über die Spalte zwischen Blech und Abdeckung in den Schacht (habe mal testweise den vorderen Teil mit einer Folie ausgelegt und es sit trotzdem Wasser eingetreten.
     
  12. #12 Ralf Dühlmeyer, 31.12.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das ganze System ist eine Fehlplanung!

    Es gibt keine wasserdichten Abdeckungen für Lichtschächte! Wäre ja auch ein Widerspruch in sich!

    Da hätte jemand mit einer ganzheitlichen Planung beauftragt werden müssen.

    Aber GÜ + billig + aussen wer anders + alle nach mir die Sintflut = siehe oben.
     
  13. #13 Gast036816, 31.12.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    fehlplanung insbesondere wegen der fehlenden 150 mm aufkantung für die abdichtung unter dem fenster. die 'rinnenlösung' wurde ja verschlossen.

    nicht nur das wasserschöpfen ist eine folge der fehlplanung, möglicherweise sind undichtigkeiten mit wasserschäden eine mögliche weitere folge der fehlplanung.

    ich schreibe es gerne noch einmal: sachverständiger + rechtsanwalt für baurecht!!!
     
  14. arno79

    arno79

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    freiberufl
    Ort:
    maisach
    Danke euch beiden!
     
  15. #15 Carden. Mark, 31.12.2014
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ich stimme den Vorschreibern zu.
    Was war also vereinbart?
    Manchmal muss auf Tageslicht auch verzichtet werden wenn eine solche Konstruktion anders nicht zu platzieren ist.
     
Thema: Wasser im Lichtschacht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lichtschacht unter geländeniveau

Die Seite wird geladen...

Wasser im Lichtschacht - Ähnliche Themen

  1. Stehendes Wasser im Lichtschacht und feuchter Sockelputz

    Stehendes Wasser im Lichtschacht und feuchter Sockelputz: Hallo, unsere DHH ist 7 Jahre alt. Nach starkem Regen sammelt sich regelmäßig Wasser in zwei von 5 Lichtschächten. Einmal kam es zum...
  2. Wasser Rückstau im Lichtschacht

    Wasser Rückstau im Lichtschacht: Hallo Zusammen, ich lese hier schon eine Weile mit und würde mich freuen wenn mir jemand bei meinem Problem helfen könnte. Wir haben zum Garten...
  3. Wasser im Lichtschacht, aber nicht vom Regen her

    Wasser im Lichtschacht, aber nicht vom Regen her: Hallo, wir habe seit ca.2 Jahren ein Reihenhaus, letztes Frühjahr hatten wir Probleme im Keller mit aufsteigendem Wasser im Lichtschacht. Es...
  4. Wasser im Keller - Fehlerhafte Abdeckung aud Abflussrohr

    Wasser im Keller - Fehlerhafte Abdeckung aud Abflussrohr: Hallo Zusammen. Wir suchen auf diesem Weg noch weitere Meinungen zu folgendem Fall. Wir haben ein Haus mit WU Keller aus dem Jahr 2010. Beim...
  5. Wasser läuft durchs Kellerfenster, Lichtschächte installieren?

    Wasser läuft durchs Kellerfenster, Lichtschächte installieren?: Hallo zusammen, ich bräuchte dringenden Rat. Wir haben ein Problem mit unserem Keller. Zwei Keller Fenster (noch die einfachen StahlBlech...