WDVS mit "dünnen" KS-Verblendern

Diskutiere WDVS mit "dünnen" KS-Verblendern im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, :winken wir möchten bei einem ca. 40 Jahre alten Haus (freistehend EFH) etwas für den Wärmeschutz an der Außenwand tun. Hierfür wurden...

  1. #1 marcusch, 12.02.2006
    marcusch

    marcusch

    Dabei seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    HLS-Planer
    Ort:
    Raum Hannover
    Hallo, :winken
    wir möchten bei einem ca. 40 Jahre alten Haus (freistehend EFH) etwas für den Wärmeschutz an der Außenwand tun.
    Hierfür wurden von uns zwei Möglichkeiten in Betracht gezogen:
    außen - WDVS oder
    innen: Dämmung ca. 4 cm auf die Wand aufbringen und anschl. mit GK verkleiden. (Die Firma sagt, dass mit diesem Verfahren die Vorgaben für ein Niedrigenergiehaus erfüllt werden!)

    Die Innendämmung möchte ich eigentlich nicht realisieren - Wärmebrücken an den Raumtrennwänden und Wärmebrücke zum FB hin...

    Die Außendämmung widerstrebt uns, da auf die KS-Fassade ca. 19 cm aufgebracht werden sollen: ca. 7 cm Dämmung und ca. 11 cm KS.
    Der vorh. Dachüberstand gibt die 19 cm nicht her!

    Nun ist meine Frage, welche Systeme (Verblender, Riemchen, etc.) gibt es, so dass auf die neue Außendämmung max. 2-3 cm aufgetragen werden UND weiterhin die Optik einer KS-Fassade besteht - daher ist der Reibeputz keine Alternative.
    Welche Hersteller (Firmennamen, Systeme bzw. Internet-Link) gibt es?

    DANKE
     
  2. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Die Dinger heißen Riemchen. Selbst suchen unter google: Riemchen und WDVS.
     
  3. #3 Hundertwasser, 15.02.2006
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Eine Innendämmung ist sicher nur die zweitbeste Lösung. Flachverblender und Klinkerriemchen gibts z.B. von Brillux
     
  4. #4 marcusch, 21.02.2006
    marcusch

    marcusch

    Dabei seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    HLS-Planer
    Ort:
    Raum Hannover
    Danke für die Antworten
    Marcusch
     
Thema:

WDVS mit "dünnen" KS-Verblendern

Die Seite wird geladen...

WDVS mit "dünnen" KS-Verblendern - Ähnliche Themen

  1. Reihenfolge WDVS / Fensterbankdetail

    Reihenfolge WDVS / Fensterbankdetail: Hallo zusammen, Vielleicht findet sich hier ja ein Experte für Wdvs und die Montage einer Alu Fensterbank. Hintergrund: der Febsterbauer sagt...
  2. WDVS Mäuse

    WDVS Mäuse: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen. Ich bin ganz neu im Forum und bitte es gleich zu entschuldigen falls ich falsche begriffe nutze. Wir...
  3. Wdvs verdübeln ?

    Wdvs verdübeln ?: Hallo. Ich möchte mein Zweifamilienhaus mit WDVS dämmen. BJ. 68, EG,OG, Außenmauer 24 cm Hohlblockstein. Ich mache mir Gedanken über die Dübelung....
  4. Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS

    Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS: Hallo zusammen, unser Flachdachanbau war über mehrere Monate Regen und Nässe ausgesetzt und nun haben sich aufgrund der andauernden Feuchte...
  5. WDVS Dämmmaterial kombinieren

    WDVS Dämmmaterial kombinieren: Hallo zusammen, Bei meiner Recherche habe ich zu diesem Thema leider nicht allzu viel gefunden und hoffe dass hier einer eine Einschätzung geben...