Fußbodenheizung nur teilweise verlegt?

Diskutiere Fußbodenheizung nur teilweise verlegt? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo allerseits, nachdem wir im April in ein Häuschen gezogen sind das 2005 neu erbaut wurde, erleben wir aktuell den 1. Winter darin. Der Boden...

  1. #1 Kefalas, 31.12.2014
    Kefalas

    Kefalas

    Dabei seit:
    31.12.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pädagoge
    Ort:
    Kleinmachnow
    Hallo allerseits,
    nachdem wir im April in ein Häuschen gezogen sind das 2005 neu erbaut wurde, erleben wir aktuell den 1. Winter darin. Der Boden im Bad wird ganzflächig wohlig warm, in den anderen Räumen jedoch nur partiell bzw. im Wozi in der Mitte des Raumes eine Linie, in der Küche lediglich unter der Spüle und im Schlafzimmer auch nur punktuell. Nachdem die Gastherme aufgrund von Luft im Kreislauf Probleme machte, haben die Handwerker durch Durchspülen Abhilfe geschaffen und nun funktioniert die Heizung auch, aber wie gesagt, nur teilweise. ein Glück hat das Haus nur 60m² und wir haben zusätzlich im Wozi einen Holzofen, der gut warm gibt. Dennoch sehe ich darin einen Mietmangel, wenn die FB sich gerademal auf ein paar Streifen reduziert. Falls jemand von Euch in der Nähe von Kleinmachnow wohnt und die Anlage in Augenschein nehmen möchte, gerne :winken
     
  2. #2 ThomasMD, 31.12.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wieso ist es ein Glück, dass das Haus nur 60 qm hat?
    Welche Raumlufttemperaturen werden denn mit welchen Reglereinstellungen erreicht?
     
  3. #3 Kefalas, 31.12.2014
    Kefalas

    Kefalas

    Dabei seit:
    31.12.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pädagoge
    Ort:
    Kleinmachnow
    "Ein Glück" deshalb, weil es dadurch schnell warm wird und nicht sehr viel Raum beheizt werden muß."Welche Raumlufttemperaturen werden denn mit welchen Reglereinstellungen erreicht?" Dazu müßte ich den Ofen auslassen und in jedem Raum ein Temperaturmessgerät aufstellen, was ich noch nicht getan habe. Unter der Spüle in der küche sind noch vier Regler elektronisch angeschlossen, die man hin- und her drehen kann. Der Monteur meinte, daß die sich automatisch auf- und zu drehen, was ich etwas schade finde, da ich dachte, daß ich regeln kann, welches Zimmer beheizt werden soll und welches nicht. Darüber hinaus sind noch in Küche, Wozi und Schlafzimmer an der Wand Temp.Regler dran mit an- und aus Schalter. Wenn Bilder von Nöten sind, dann kann ich gerne welche machen und hier reinstellen.
     
  4. #4 feelfree, 31.12.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Das kannst Du auch, nämlich damit:
     
  5. #5 Kefalas, 31.12.2014
    Kefalas

    Kefalas

    Dabei seit:
    31.12.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pädagoge
    Ort:
    Kleinmachnow
    Wenn dann aber nur ein Streifen warm wird und mehr als zwei drittel der Fläche kalt, dann stimmt da ja was nicht.
     
  6. Markul

    Markul

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Regensburg
    Hast du dich mit Funktionsweisen von FBH schon mal beschäftigt?
     
  7. #7 Achim Kaiser, 31.12.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Vermutlich ist die Heizkurve am Gerät viel zu hoch eingestellt ... und wenn der Ofen geheizt wird dann tun die Regler das wozu sie gedacht sind ... wenn die Raumtemperatur erreicht ist drehen sie die FBH zu.

    Einen *warmen* (sehr relativer Begriff, denn regelmäßig ist der Boden höchsten *lau*) Boden gibts nur wenn Heizbedarf vorhanden ist.
    Ein gleichmäßige Wärmeverteilung gibts nur wenn die Vorlauftemperatur angemessen niedrig einreguliert wurde.

    Hier ist nicht unbedingt ein Mangel an der Mietsache vorhanden (deswegen würde ich mich erst mal vor ner Mietminderung hüten) sondern es Bedarf wohl etwas Bedienungsverständnis ...

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da dürfest DU mit Deiner Ansicht ziemlich alleine stehen.

    Zuerst einmal müsste man wissen, was hier wo und wie verbaut ist. Wenn ich lese:

    dann kriege ich regelmäßig Bauchschmerzen, denn die Erfahrung zeigt, ist da irgendwas zum Drehen, dann wird dort auch gedreht, egal ob man weiß was man tut. Dann stellen sich oftmals unerwartete Betriebsbedingungen ein, und am Ende will´s keiner gewesen sein.

    Bei einer gut abgeglichenen FBH würdest Du die Streifen gar nicht bemerken, man könnte sie höchstens mit IR Thermometer oder Wärmebildkamera ermitteln. Ich teile somit die Vermutung von Achim, dass wahrscheinlich die Heizkurve zu hoch ist. Oder es ist keine echte FBH sondern es wird mit RTL Ventilen gearbeitet die dann zu schnell dicht machen weil das Heizwasser zu warm ist.

    Die alles entscheidende Frage ist, ob nur mit Betrieb der Raumthermostate die gewünschte Raumtemperatur erreicht wird. Wird natürlich mit dem Ofen zugeheizt dann wird der Raumthermostat den Kreis abwürgen da ansonsten der Raum überhitzt.

    Ich würde sagen, ein Mangel ist vorhanden, der ist aber eher beim Bediener der Anlage zu suchen. Deswegen mit der Anlage vertraut machen, und wenn dann die Anlage ordnungsgemäß betrieben wird, wird sie auch das machen wofür sie da ist.
     
  9. #9 Kefalas, 31.12.2014
    Kefalas

    Kefalas

    Dabei seit:
    31.12.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pädagoge
    Ort:
    Kleinmachnow
    20141231_132926.jpg 20141231_132945.jpg 20141231_133207(0).jpg 20141231_133221.jpg

    Hier mal die Bilder der Anlage.
     
  10. #10 Achim Kaiser, 31.12.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Min. 10 Grad weniger Vorlauftemperatur für die FBH und das Betriebsverhalten der Anlage wird 3 Klassen besser.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  11. #11 Kefalas, 31.12.2014
    Kefalas

    Kefalas

    Dabei seit:
    31.12.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pädagoge
    Ort:
    Kleinmachnow
    Soll heißen, daß ich lediglich den unteren linken Drehknopf auf Bild 1 etwas nach links drehen soll, bis 35° C erscheint?
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    45°C VL ? Hatte es da draußen eine Außentemperatur von -20°C? Oder ist ein Mischer nachgecshaltet? (bei der kleinen Fläche wohl eher nicht).

    Das sieht nach einer normalen FBH aus die direkt an der Therme hängt. Die Raumregler in den Zimmern wirken auf die Stellantriebe auf den Ventilen. 4 Kreise bei 60m2, das ergibt einen Verlegeabstand der eine niedrigere Heizwassertemperatur ermöglichen sollte. Bei aktuell 0°C draußen sollte die Vorlauftemperatur irgendwo um die 30°C herum liegen.
     
  13. #13 Kefalas, 31.12.2014
    Kefalas

    Kefalas

    Dabei seit:
    31.12.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pädagoge
    Ort:
    Kleinmachnow
    Also linken Drehknopf für FB auf 30° C stellen?
     
  14. #14 mastehr, 31.12.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Wenn ein Außensensor montiert ist soll zumindest bei meiner Hasen-Heizung der Regler für die Vorlauftemperatur auf Anschlag nach rechts gedreht sein.
     
  15. #15 Achim Kaiser, 31.12.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Als 1. Maßnahme keine ganz schlechte Idee ;).
    Als 2. Maßnahme in dem Raum in dem die VRT montiert ist den Raumthermostat auf min. die selbe Temperatur einstellen.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  16. #16 Kefalas, 31.12.2014
    Kefalas

    Kefalas

    Dabei seit:
    31.12.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pädagoge
    Ort:
    Kleinmachnow
    Ein Außensensor ist nicht montiert. Ich habe nun den Regler an der Therme ganz nach links gedreht, bis 35° C, weiter geht nicht, da sonst gleich die 0 kommt und die FB abschaltet.
     
  17. #17 Kefalas, 31.12.2014
    Kefalas

    Kefalas

    Dabei seit:
    31.12.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pädagoge
    Ort:
    Kleinmachnow
    Hab ich jetzt mal gemacht. Geht allerdings nur bis 30°.
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann beobachten. So eine FBH ist kein Rennpferd. Veränderungen dauern Stunden bis sie sich bemerkbar machen.
     
  19. #19 Kefalas, 31.12.2014
    Kefalas

    Kefalas

    Dabei seit:
    31.12.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pädagoge
    Ort:
    Kleinmachnow
    OK. Wie gut, daß es dieses Forum gibt! Besten Dank!
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp. Manchmal können wir auch helfen, nur mit den Wundern klappt das noch nicht so richtig. ;)
     
Thema: Fußbodenheizung nur teilweise verlegt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodenheizung nur teilweise verlegen

    ,
  2. raum mit teilweiser Fußboden Heizung

    ,
  3. raum mit teilwese Fußboden Heizung

    ,
  4. fußbodenheizung im zimmer teilweise
Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung nur teilweise verlegt? - Ähnliche Themen

  1. Ebenerdige/flache Dusche, teilweise auf Fußbodenheizung?

    Ebenerdige/flache Dusche, teilweise auf Fußbodenheizung?: Hallo liebe Bauexperten! Nach Wochen des Überlegens und Suchens und Messens und Überlegens und Suchens bin ich nun der Verzweiflung nahe, weil...
  2. teilweise Fußbodenheizung offene Räume

    teilweise Fußbodenheizung offene Räume: Moin, wir sanieren gerade unser Haus (1920 gebaut, mehrfach teilsaniert). Wir haben eine Gasheizung (10 Jahre alt), und im ganzen Haus "normale"...
  3. Fußbodenheizung fällt teilweise aus, Fliesen reißen

    Fußbodenheizung fällt teilweise aus, Fliesen reißen: Hallo, ich hoffe, es kann mir jemand eine Erklärung für das folgende Problem geben: Die Fußbodenheizung in einem Mehrfamilienhaus läuft seit 1996....
  4. Estrich mit Fussbodenheizung teilweise entfernen

    Estrich mit Fussbodenheizung teilweise entfernen: Hallo Forengemeinde! ich stehe gerade vor folgendem Problem. Ich möchte in einem ca 16 m² großen Zimmer im OG einen ca. 1 Meter breiten und 4...
  5. Verlegung Fussbodenheizung EG - teilweise, oder nur komplett?

    Verlegung Fussbodenheizung EG - teilweise, oder nur komplett?: Hallo, wir haben beim Hausbau ein Problem: geplant war im EG eine Fussbodenheizung im Wohn-Ess-Küchen-Bereich, Rest Heizkörper. DG Heizkörper...