Fußbodenheizung nur teilweise verlegt?

Diskutiere Fußbodenheizung nur teilweise verlegt? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Dafür ist ja auch der liebe Gott zuständig.

  1. #21 Kefalas, 31.12.2014
    Kefalas

    Kefalas

    Dabei seit:
    31.12.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pädagoge
    Ort:
    Kleinmachnow
    Dafür ist ja auch der liebe Gott zuständig.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich weiß nicht ob der als User hier im Forum registriert ist. Müsste ich mal nachschauen. Vielleicht hat er auch versucht sich anzumelden und die Registrierung wurde aufgrund fehlerhafter Orts- und Berufsangaben gelöscht. :)
     
  3. #23 Kefalas, 31.12.2014
    Kefalas

    Kefalas

    Dabei seit:
    31.12.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pädagoge
    Ort:
    Kleinmachnow
    Oder Er hat diesen kleinen irdischen Rahmen einfach nur gesprengt und einen "fatal error" verursacht.
     
  4. #24 Kefalas, 01.01.2015
    Kefalas

    Kefalas

    Dabei seit:
    31.12.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pädagoge
    Ort:
    Kleinmachnow
    Ein gutes Neues Euch!
    Bis jetzt ist der Fußboden nicht warm geworden. Da die Vermieterin nebenan wohnt und ihre FB flächendeckend warm ist und sie dieselbe Heiztherme wie ich habe, dachte ich- da wir auf Du sind- ich teile ihr mal meine Vermutung mit, daß in meinem Haus vielleicht nur Resteleitungen verlegt wurden und es deshalb gar nicht warm werden kann. Sie meinte, daß sie dabei war und bezeugen könne, daß die Leitungen flächendeckend verlegt wurden. Die Vormieterinnen hätten geheizt und den Ofen äußerst selten an gehabt. Woran das liegen könne wisse sie nicht und sie wolle, daß die Monteure noch einmal kommen und das Ding in Ordnung bringen. Ist doch wirklich rätselhaft. Wenn ich ne Wärmebildkamera hätte, könnte ich wohl sehen, wo genau die Leitungen verlegt worden sind. Ich hab ehrlich keine Ahnung woran das liegen könnte.
     
  5. #25 ThomasMD, 01.01.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wann gedenkst Du das zu tun?
    Wenn Du kein "Temperaturmessgerät" hast, tut es notfalls auch ein Thermometer.
    Ob Du die übrigen Ratschläge befolgt hast, wurde auch noch noch beantwortet.
     
  6. #26 Kefalas, 01.01.2015
    Kefalas

    Kefalas

    Dabei seit:
    31.12.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pädagoge
    Ort:
    Kleinmachnow
    Alle Ratschläge habe ich befolgt. Heute war der Ofen aus und ja, ich meinte ein Thermometer.
     
  7. #27 Kefalas, 01.01.2015
    Kefalas

    Kefalas

    Dabei seit:
    31.12.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pädagoge
    Ort:
    Kleinmachnow
    ...den ich mir morgen kaufen werde
     
  8. AnneB

    AnneB

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Managerin Kleinunternehmen
    Ort:
    München
    Der Boden muss auch nicht fühlbar warm werden, eher "nicht-kalt". Die erreichte Raumtemperatur ist das Entscheidende. Friert es euch denn oder ist die okay?
    Und nachts nicht abschalten/runterdrehen!
     
  9. Torian

    Torian

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Rutesheim
    Gott wollte helfen, aber der Benutzername muss mindestens 6 Zeichen lang sein. Deswegen konnte er sich nicht registrieren ;-)
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Deine Vermutungen gehen in die völlig falsche Richtung. Grund hierfür ist, dass Du das Prinzip der FBH noch nicht verstanden hast. Ich hatte doch geschrieben, dass bei einer guten FBH die Oberflächentemperatur nur knapp über der gewünschten Raumtemperatur liegt. Ob Du das "fühlen" kannst, sei mal dahingestellt, ich kann es ohne technische Hilfsmittel nicht.

    Noch einmal zur Erinnerung, nicht der Boden soll" warm" werden sondern der Raum. Wenn die gewünschte Raumtemperatur erreicht ist, ist alles in Ordnung. Der Grund für eine FBH sind nicht "warme Füße" sondern die Möglichkeit einen Raum mit möglichst niedriger Heizwassertemperatur auf Solltemperatur zu bringen. Eine FBH die spürbar "warm" ist ist falsch geplant oder wird falsch betrieben.
     
  11. #31 Kater432, 02.01.2015
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Der TE geht vermutlich immer noch von dem 'Glauben' aus.
    Fußbodenheizung ist wie ne Heizung an der Wand --- Warm.

    Das bekommt man bei manchen Leuten nicht so richtig rein.
    Bei unserer Familie auch immer.
     
  12. #32 Kefalas, 03.01.2015
    Kefalas

    Kefalas

    Dabei seit:
    31.12.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pädagoge
    Ort:
    Kleinmachnow
    So, nachfolgend der neue Lagebericht: Thermometer angebracht und gewartet bis heute, ob Temperaturen mit denen des Thermostats an
    der Wand übereinstimmen. Leider Fehlanzeige. Im Schlafzimmer sind es 18° bei einer Einstellung von 25°, in der Küche etwas weniger bei derselben Einstellung und im Wohnzimmer verhält es sich genau so. Auch der Boden wird nach wie vor nur an den wenigen bereits genannten Stellen warm. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, ob über den gesamten Boden Heizleitungen verlegt worden sind. denn wenn ich bei der Vermieterin auf den Boden fasse -egal wo hin- ist es flächendeckend gleich warm und bei mir ist das gegenteil der Fall. Heizt die Therme erscheint logischerweise das Heizzeichen, hat sie damit aufgehört, dann blinkt dieses.
     
  13. #33 Achim Kaiser, 03.01.2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Hat sich durch die geänderten Einstellungen überhaupt was geändert ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  14. #34 Kefalas, 03.01.2015
    Kefalas

    Kefalas

    Dabei seit:
    31.12.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pädagoge
    Ort:
    Kleinmachnow
    Nein.
     
  15. #35 Kefalas, 03.01.2015
    Kefalas

    Kefalas

    Dabei seit:
    31.12.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pädagoge
    Ort:
    Kleinmachnow
    Das kleine Bad in dem die Therme angebracht ist ist der einzige Raum der flächendeckend warm wird; ist ja auch in unmittelbarer Nähe der Therme.
     
  16. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Alle Raumthermostate an und auf AK (Alle Kraft)?
    Welche VL-Temp (Vorlauftemperatur hast du nun?
    Gibt es eine Möglichkeit die Rücklauftemperatur zu ermitteln?
    Sind alle Abgänge unter deiner Küchenzeile gleich warm? (sind zwei Gruppen - die sollten jeweils gleich warm sein)
    Nimm die VL-Temp mal bitte wieder ein Paar Kelvin hoch. (Sagen wir mal 32°C)
     
  17. #37 Kefalas, 03.01.2015
    Kefalas

    Kefalas

    Dabei seit:
    31.12.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pädagoge
    Ort:
    Kleinmachnow
    Gerade auf AK eingestellt. VL temp weiß ich nicht wie ich die ermitteln soll, da ich nur die Möglichkeit habe links an der Therme (siehe Bilder oben) die Gradzahl einzustellen und 32° geht schon mal nicht, da die niedrigste einstellbare Temp. bei 35° liegt. Aktuell ist der Drehknopf auf der Mitte eingestellt, bei 52°. Bei 35° vor ein paar Tagen hat sich keine Änderung eingestellt. ein Thermostat leuchtet rot, der andere baugleiche im Schlafzimmer leuchtet nicht undkann noch weit über 30° gedreht werden, bis der Anschlag erreicht ist. der in der Küche geht genau bis 30° zudrehen, dann ist auch der Anschlagpunkt erreicht. Rücklauftemp. weiß ich auch nicht, wie ich die ermitteln soll, da das Ganze ja an dieser einen Therme hängt und keine weiteren Anzeigen verfügbar sind. Alle Abgänge sind gleich warm. Die andere Leiste darunter ist kalt.
     
  18. #38 Kefalas, 03.01.2015
    Kefalas

    Kefalas

    Dabei seit:
    31.12.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pädagoge
    Ort:
    Kleinmachnow
    Der Regler für die Therme an der Wand (siehe Bild) steht auf 22,0°. Sollte der dann nicht auch auf 30° eingestellt sein?
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was bedeutet "kalt"?

    Es wäre noch denkbar, dass die Heizkreispumpe nicht oder nur mangelhaft funktioniert. Bei FBH sollte die Differenz VL zu RL etwa 5K betragen.
     
  20. #40 Kefalas, 03.01.2015
    Kefalas

    Kefalas

    Dabei seit:
    31.12.2014
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pädagoge
    Ort:
    Kleinmachnow
    Kalt bedeuted kalt. Die Leiste, wo die 4 Schläuche wieder aus dem Boden rauskommen und jeweils keine Drehknöpfe aufgeschraubt haben wie es an der oberen Leiste der Fall ist. Wo sitzt denn die Heizkreispumpe?
     
Thema: Fußbodenheizung nur teilweise verlegt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodenheizung nur teilweise verlegen

    ,
  2. raum mit teilweiser Fußboden Heizung

    ,
  3. raum mit teilwese Fußboden Heizung

    ,
  4. fußbodenheizung im zimmer teilweise
Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung nur teilweise verlegt? - Ähnliche Themen

  1. Ebenerdige/flache Dusche, teilweise auf Fußbodenheizung?

    Ebenerdige/flache Dusche, teilweise auf Fußbodenheizung?: Hallo liebe Bauexperten! Nach Wochen des Überlegens und Suchens und Messens und Überlegens und Suchens bin ich nun der Verzweiflung nahe, weil...
  2. teilweise Fußbodenheizung offene Räume

    teilweise Fußbodenheizung offene Räume: Moin, wir sanieren gerade unser Haus (1920 gebaut, mehrfach teilsaniert). Wir haben eine Gasheizung (10 Jahre alt), und im ganzen Haus "normale"...
  3. Fußbodenheizung fällt teilweise aus, Fliesen reißen

    Fußbodenheizung fällt teilweise aus, Fliesen reißen: Hallo, ich hoffe, es kann mir jemand eine Erklärung für das folgende Problem geben: Die Fußbodenheizung in einem Mehrfamilienhaus läuft seit 1996....
  4. Estrich mit Fussbodenheizung teilweise entfernen

    Estrich mit Fussbodenheizung teilweise entfernen: Hallo Forengemeinde! ich stehe gerade vor folgendem Problem. Ich möchte in einem ca 16 m² großen Zimmer im OG einen ca. 1 Meter breiten und 4...
  5. Verlegung Fussbodenheizung EG - teilweise, oder nur komplett?

    Verlegung Fussbodenheizung EG - teilweise, oder nur komplett?: Hallo, wir haben beim Hausbau ein Problem: geplant war im EG eine Fussbodenheizung im Wohn-Ess-Küchen-Bereich, Rest Heizkörper. DG Heizkörper...